Erfahrungen Sturzwerte

  • Ich stehe jetzt davor, mir eine VA-Feder anfertigen zu lassen und bin mir noch nicht ganz schlüssig, wieviel Sturz ich fahren möchte. Darum hätte ich gerne gewusst, wieviel Sturz, welche effektive ET (resultierend aus Felgen-ET, eventuellem Bremsumbau und Adapter-/Spurplatten) und welche Reifenbreite bei euch zu welchem Fahrverhalten führen oder geführt haben.


    Ich habe gerade hinten eine neue 70er Feder HMS, mit eff.ET 27 und 165, sowie 38mm Stuko rund -5°.


    Aber vorn komme ich mit neuer 100er Feder Project601 und 17mm längeren Querlenkern KRTEK auf -7°.


    Das ist wohl zu fett.
    Vorne fahre ich Scheibe, 40mm Platten, ET37 und ebenfalls 165.
    Zur Probefahrt kam ich aber noch nicht, weil ich vorher noch Spurstangen kürzen muss.


    Ich habe überlegt, ob ich vorne -4,5° fahren könnte, oder ob das auch zu fett ist.
    In einem andern Forum habe ich gelesen, dass die Reifenaufstandfläche bis -5° gleich bleibt.
    Klingt mir zwar zu pauschal, käme mir aber gut in die Karten.


    Schaut mal bitte in eure Achsmessprotokolle und berichtet.

  • Vom Winkel kann ich da nichts sagen aber mit Na tf90 von project und vorn der großen stuko passen meine 165/50 15 an der Scheibe mit 20er Platte und et33.. in Kurven und geraden Straßen mag ich das fahren. Spurrillen sind mit dem Sturz echt doof. Denke wenn ich vorne neu Buchse kommt ne kleinere stuko rein oder eben die Querlenker mit stuko zum Verstellen.


    Ps Achsmessprotokoll gibs bei selbst eingestellter Spur leider nicht ;)

  • Ok, vielen Dank schon mal an dich.Große StuKo heißt 24mm?
    Nebenbei, wieviel Vorspur hast du eingestellt?


    Mit Serienquerlenkern und 70er Feder vorn von den Spätbremsern hatte ich -1°/-1,75° l/r.


    Ebenfalls mit Scheibe, 40mm Distanzen pro Rad, ET37 und 165.
    Das fuhr sich ok, Spurrillen waren kein Problem, nur bei Straßenbahnschienen rutschte die Vorderachse. Teilweise schob es noch sehr über die VA und war auch noch Wankanfällig.
    Das war mit Serienfeder vom Uni hinten, Rest der HA wie o.a.


    Reifenverschleiß war eher außen, als innen. Aber kein gravierender Unterschied.

  • habe keine Vorspur. Maximal mm. Reifenverschleiß 11000 und nur innen die Kante abgefahren was denke am radieren in den Kurven liegt. Da wird manchmal nah an der Haftgrenze weil Kurven extrem spaßig sind mit dem.auto..

  • Vorne TF70, hinten TF60 (Schraubenfedern), also minimaler Keil (Fahrzeugunterkante ist hinten ca. 1cm höher als vorn), Sturz ca. -1° vorne (durch 12mm breitere Traggelenke) und ebenfalls ca. -1° hinten (durch Tieferlegung), die Räder stehen also nahezu senkrecht, Spur vorne 5mm breiter durch Wartburgbremse, Spurwinkel neutral (0mm), sonst alles Serie - also 145er auf 4" Felge usw. Ich bin mit dieser Konfiguration jetzt endlich zufrieden.


    Ich hatte schon breitere Reifen (165er), ausgestellte Felgen (4,5", ca. ET20) und 2cm Spurverbreiterung pro Seite drauf. Das habe ich alles wieder rückgerüstet. Es hat das Lenken deutlich erschwert und fuhr sich deutlich unkonfortabler. Gerade die Spurverbreiterung hat sich meiner Meinung nach sehr negativ auf das Lenkverhalten ausgewirkt. Das Fahrzeug wirkte allerdings so, als könnte man höhere Kurvenendgeschwindigkeiten damit fahren. Könnte aber auch Einbildung sein. Die schwereren Felgen forderten ebenfalls ihren Tribut. Ich hatte auch schon negativeren Sturz, was zu einseitigem Abfahren der Reifen führte. Meiner Beobachtung nach macht bei negativem Sturz an der Vorderachse eine neutrale Spureinstellung Sinn. Alles andere fuhr sich endweder sehr indirekt oder reagierte über. Die breiteren Reifen hatten allerdings beim Bremsen etwas mehr Grip, das merke ich hin und wieder.


    Meine aktuelle Konfiguration hat die genannten Schwächen nicht mehr. Das war ein langer Weg der Erkenntnis. Es sieht zudem sehr dezent aus. Unwissende sehen da Nichts von einem Umbau, was gar nicht mal so schlecht ist. Ich persönlich finde es optisch ansprechend und es fährt sich für mich sehr angenehm. Ich würde aber nicht felsenfest behaupten, dass es sich besser als Serie fährt. Dazu fehlt mir aktuell einfach der direkte Vergleich.


    Gruß, Felix