Nadelventil zu lang

  • Hallo zusammen! :)


    Habe vor zwei Monaten einen Trabant 601 vor dem Schrott gerettet. Leider funktioniert der Vergaser nicht so wie ich will. Da er mit dem originalen (richtig eingestelltem) Schwimmer und dem Nadelvelventil immer übergelaufen ist, habe ich mir aus Ratslosigkeit erstmal beides neu im Internet bestellt. Jetzt habe ich allerdings ein Problem: Das neue Nachbaunadelventil ist mehrere mm länger als das Originale, deswegen verklemmt es sich sobald der Schwimmer auf die Nadelspitze trifft. ||
    Hat es verschiedene Nadelventile gegeben? Oder ist das vielleicht ein Produktionsfehler?
    Beide Nadelventile sind übrigens gefedert, der Vergaser ist der 28 HB 2-9


    LG
    Superturbo

  • Hallo Superturbo,


    schön dass Du einen Trabi gerettet hast .
    Bei meinem Sparvergaser ist auch mal ständig etwas Sprit ausgelaufen. Dann hatte ich ein neues Nadelventil gekauft und eingebaut. Benzinhahn auf --> und lief der Sprit in Strömen. Weil das Loch von dem neuen Ventil viel zu groß war, konnte sich die Nadel verkanten. Das neue Ventil ist in meinen Auge unbrauchbar. Dann hatte ich das "alte" Ventil demontiert, ich wollte die neue Nadel ins alte Ventil einbauen --> passt nicht. Die "alte" Nadel hatte nur eine Kerbe durch die Abnutzung. Die Nadel habe ich mit feinem Sandpapier geglättet. Seitdem ist der Vergaser dicht. :D


    Gruß Enrico

  • Die teilweise unterirdische Qualität der aktuellen SNV ist ein Problem.
    Aber auch originale Lagerware sollte vor dem Einbau zerlegt und eingeschliffen werden. Die klemmen zwar nicht, schließen aber auch nicht immer.

  • Hatte das gleiche Problem gehabt.
    Die neuen Ventile sind meist nicht auf sich eingeschliffen und somit nicht dicht - obwohl neu.
    Darum folgendes:
    Das neue Ventil auseinander bauen und mit "Ventil-Schleifpaste" vorsichtig neu im Ventilsitz einschleifen.
    Da Ventil aus Messing besteht, kann u. U. auch schon Polierpaste helfen.
    Kommt auf das Basismaterial an.
    Überarbeitetes Ventil einbauen und Schwimmerstand für den gültigen Vergasertyp prüfen und gegebenenfalls am Anschlag des Schwimmers durch Korrektur ändern um auf Sollmaße zu kommen.
    Wenn alles richtig gemacht ist der Vergaser auch nicht mehr "incontinent".

  • Wohl dem, der es wirklich 100%ig dicht bekommt. Ich hatte meine liebe Mühe damit und es dann nach mehreren Einschleif-Versuchen bei 98%iger Dichtheit belassen. ;)


    Momentan dreh ich den Benzinhahn schon ein gutes Stück vorm Abstellen des Motors zu, so kann während der Stillstandszeit nicht der Sprit aus Leitung und Zusatzfilter den Vergaser zum Überlaufen bringen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • 100 % Dichtigkeit gibt es bei diesem System nicht.


    Ist so wie bei uns.
    Da hilft kein schütteln und kein klopfen - in der Hos fällt der letzte Tropfen.


    @bepone Glaube das unser Weggefährte hier jedoch größere "Flüssigkeitsverluste" zu beklagen hatte und somit sein Problem damit gelöst sein dürfte.