O.B.T.´s 87er Retro Umbau/ 71er "High Tec Uni"

  • TL Reifen mit Schlauch zu fahren ist auch nicht ganz ungefährlich. Es kommt auf den Reifenhersteller an habe ich vor einigen Jahren erfahren. Manche Reifeninnenseiten sind sehr rau, daran kann sich der Schlauch aufreiben. Ist also auch nicht ganz ungefährlich. Ich weiß, dass es bei Conti ein Modell gibt, wo dieses Problem nicht auftritt. Muss du nochmal zu recherchieren. Oder vielleicht weiß hier im Forum jemand was genaueres?


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Also Ich hatte dieses Jahr die drei größten Reifenhersteller angeschrieben. Davon wollte keiner die Verantwortung übernehmen, verständlicherweise. Die hatten auch alle raue Innenseiten.

  • Conti war, glaube ich, nicht dabei. Hatte das hier mal über Google in einem Forum (Triumph Spitfire) gefunden:


    "Aus gesetzlicher Sicht spricht nichts dagegen, in einem schlauchlos (TL) - PKW Reifen auch einen
    Schlauch einzusetzen.
    Jedoch darf der Einsatz ein Reifenquerschnittsverhältnis von 70% nicht unterschreiten.
    Der Einsatz eines Schlauches zur Behebung eines Schadens ist verboten.
    Speziell bei älteren Fahrzeugen kann es jedoch durch die Bauart der Felgen dazu führen, dass nur ein
    Reifen mit Schlauch den sicheren Sitz auf der Felge gewährleistet.
    Laut StVZO §36 dürfen schlauchlose Radial-Stahlgürtelreifen nur auf Flegen mit einem Sicherheits-
    Hump montiert werden.
    Daraus folgt auch der Umkehrschluss, dass bei Felgen ohne einen Hump aus o.g. Gründen der Reifen
    auf der Felge in jedem Fall mit einem Schlauch eingesetzt werden muss.
    Aus Sicht der Continental AG spricht bei sachgemäßer Montage nichts gegen den Einsatz von
    Schläuchen in schlauchlos (TL) - PKW Reifen"


    Der Post ist von 2016. Bei anderen Herstellern kommt nur folgendes zurück:


    "Eine Freigabe erteilen wir aber nicht, da dies nicht den ETRTO-Richtlinien entspricht."


    Jetzt ist die Frage, wer hat Recht? Vielleicht schreibe Ich nochmal eine Mail an Conti.

  • Wurde nicht zu Ostzeiten auch mit alten Felgen und Radialreifen hantiert? Ich würde mir da bei korrekten Luftdruck keine Gedanken um ein Abspringen des Reifens machen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Jetzt gilt es zu klären ob die durch 4 Schweiß Punkte eingebrachte Wärme zu einer ernst zu nehmenden Minderung der Festigkeit einer Felge beitragen.
    Ehrlich gesagt wer sich nicht traut komplett auf alt umzubauen soll es doch bitte sein lassen

  • Was ist denn an den Felgen nicht "komplett alt"? Das sind 64 er Felgen, also mehr "komplett alt" geht fast nicht.
    Und das hat alles nichts mit jugendlichem Mut zutun.
    Die sind original und das ist gut so und das bleiben die auch. Du darfst gerne an deinen Felgen rumbruzzeln. Ich mache es nicht
    . Die nötige Qualifikation habe ich auch nicht.

  • wegen der Schweißerei sollte man nicht so einen Aufstand machen,sofern der Schweißer sein Handwerk versteht. Original wird ja auch an den Dingern gebruzzelt und der Trabant ist kein schweres Auto welches auch noch schnell fährt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ich meinte mit "komplet alt "DiagonalReifen mit Schlauch.

    Mein 66er hat ab Werk Diagonal Schlauchlos, selbstverständlich ohne Hump. Und nu? :rolleyes:

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ehrlich gesagt wer sich nicht traut komplett auf alt umzubauen soll es doch bitte sein lassen [...]
    ich meinte mit "komplet alt "DiagonalReifen mit Schlauch.

    Trauen? Ist das eine Mutprobe, mit Diagonalbemmen im modernen Verkehr mitzuschwimmen? Mich hats oft genug aus der Kurve geschert, nee laß mal. Nur weil ich Chromstoßstangen und ein altes Lenkrad hab? Meine Karosse ist auch 1987, aber man siehts nicht sofort, und das ist gut so.


    Ich traue mich nicht, sondern vertraue auf meine neuen Contis. Ohne Schlauch, mit 2,1 bar auf den ältesten Felgen von anno 64-68 ohne Humppa.


    Was müssen wir uns noch trauen? Auf 6 Volt, Unterbrecher und Bilux zurückrüsten, weil das äußere Bild diesem Produktionszeitraum entspräche?

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauberin ()

  • Da hat die "Schrauberin" mal wirklich was vernünftiges geschrieben! Wenn ich ein Stehfahrzeug fürs Museum oder für Fahrten zum Treffen auf dem Trailer bauen möchte, dann kann ich mit Diagonalreifen und BILUX Funzeln basteln. Möchte ich aber auch mal fahren, dann würde ich die Diagonalreifen und 6V Anlage(ja hat er nicht gesagt, dass er auf 6V zurück baut) nicht probieren. Ist aber jedem Überlassen. Es soll ja auch Umbau auf Retrooptik werden und kein Retrofahrzeug.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Was müssen wir uns noch trauen? Auf 6 Volt, Unterbrecher und Bilux zurückrüsten, weil das äußere Bild diesem Produktionszeitraum entspräche?

    Nicht zurückrüsten, wenns nicht original war aber das Fahrzeug nicht für den täglichen Gebrauch ist kann man ruhig mit 6V und Unterbrecher fahren. Den Unterschied zwischen "funktioniert" und "leuchtet perfekt" habe ich meinem Trabi auch beigebracht. 6 Volt braucht etwas Pflege damit die vielen Ampere nicht durch Herrn Ohm ausgebremst werden.


    Für mich sind 6V, Bilux, Unterbrecher, Diagonalreifen und Scharniergelenkwellen erst das was es für mich interessant macht, den neumodischen Kram hatte ich knapp 20 Jahre :)


    Aber der TE hat ja nicht vor auf originale Technik zu setzen sondern auf Optik und in dem Falle definitiv 12V, H4, EBZA (oder Trabitronic), Radialreifen und Gleichgelenkwellen. Eine Scheibenbremse würde ich mir dann auch einbauen.

  • Genau richtig. Die angesprochen technischen Attribute sind nunmal die, mit denen der Trabant "geboren" wurde. Sowas würde ich auch sehr gerne fahren, nicht unbedingt als Alltags- und Winterauto, zugegeben.


    Damals bei der Schwalbe hat 6V und Unterbrecher mit guter Pflege auch hervorragend funktioniert, sogar nachts.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • ..nicht unbedingt als Alltags- und Winterauto, zugegeben.

    Hm, habs mir extra dafür gekauft :D Nur die Unterbrecher sind aus Faulheit und Experimentierfreude einer MBZA gewichen. Fürs Radio ein Transverter, aber Fehler auslesen mitm Laptop :thumbup:

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Nachdem Ich einige Schritte nach vorne gemacht hatte, kam letzte Woche der Rückschlag. Hatte mich schon gewundert, lief alles so gut :D
    Egal, sowas gehört dazu. Jetzt mach ich es wenigstens ordentlich.
    Das hab Ich im Kofferraum gefunden :


    An der Kabeldurchführung war Feuchtigkeit zwischen Antidröhn, Blech und UBS gekommen. Linke Seite sieht normal aus.
    Da Ich dieses Antidröhn-Zeug sowieso hässlich finde und schon überall Risse in der Beschichtung, wie auch im USB sind, kommt alles runter (Boden Innen und Boden außen). Achsen werde ich auch komplett entfernen und regenerieren. Wollte das eigentlich so lassen, aber jetzt fang ich da schon mal an, also mach ich gleich alles. Bremsleitung kommt auch neu.
    Dann wird vernünftig lackiert und entweder nur gefettet oder mit Chassislack O.H.(oder Brantho Korrux) übergestrichen. UBS kommt da auf gar keinen Fall mehr hin.
    Innen werde ich dann mit Alubutyl-Matten dämmen.


    Für die ganze Aktion habe Ich den Trabant auf LKW-Unterstellböcke gestellt.





    Innen hab ich auch gut was weg geschafft. Frontscheibe kommt noch raus. Hinter dem Armaturenbrett war er noch grau (inkl. unterer Scheibenrahmen). Keine Ahnung warum. Ansonsten ist jeder kleinste Hohlraum blau. Wird dann gleich mit lackiert.



    Habe mir direkt noch eine Endoskop Kamera (7mm Durchmesser) für das Smartphone gekauft. Ich muss sagen, das Teil funktioniert super. Gibts für schmales Geld (13 €) bei Amazon inkl. Magnet, Greifhaken und Spiegel. Damit werde Ich die Hohlräume inspizieren. Wem das Kabel zu labbrig ist, kann das noch mit Draht umwickeln.


    Das wars erstmal von mir.

  • Nun kommt eins zum anderen und es wird nicht das letzte sein wo du jetzt denkst , "das mach ich gleich mit wenn ich schonmal dabei bin".

  • Das mit der Kamera fetzt ja, für das Geld besorg ich mir die auch mal :) obwohl, mit chronisch leerem Akku auch blöd :D
    Antidröhngedöns geht übrigens leicht erwärmt mit Spachtel gut ab, UBS kratz ich kalt mit ordentlich scharfem Stemmeisen runter.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)