Krtekracingteam - Querlenker mit Kugelkopf

  • Wofür?


    Vlt damit dort kein Dreck und Feuchtigkeit für Korrosion Platz bleibt, oder damit es nicht so unvollständig aussieht.
    Denn dass das Traggelenk nach unter heraus fällt, halte ich bei der Übermaßpassung für unwahrscheinlich und nach oben rutscht es aufgrund des Bunds an der Hülse sicher auch nicht.
    Das wäre sicherlich der eigentliche konstruktive Sinn, ...



    Ich überlege nur wo was von einer Mutter gehalten werden soll? Ich habe an der Stelle nur die 3 Muttern an der Anschraubfläche Traggelenk/Querlenker.

  • Ich denke hier haben manche gar keine Vorstellung? Guckt Euch doch wenigstens die Bilder an bevor Ihr hier was schreibt- Auf den Bildern ist doch eindeutig zu sehen das es sich um ein kreisrundes Tragegelenk mit Rundumnut für Klemmbefestigung handelt. Wo genau soll da eine Mutter sein?


    Die Hülse hat innen einen Steg der sich in die Nut legt.


    Da das Tragegelenk egal wie "fest" es sammt Buchse in dem Achsschenkel steckt dort rausfliegt bei bestimmten Belastungen, wird wenn alles fertig ist eine Rille in die Hülse gefeilt, genau wie beim originalen Laufbolzen und dann der Kerbstift reingeschlagen. Das hintert die Hülse am rausrutschen nach unten! Der Steg hällt in der Nut des Tragegelenkes und somit ist das ganze fest.


    Da diese Konstruktion seit vielen Jahren von einigen Rallyefahrern eingesetzt wird, und auch ähnlich befestigt von anderen denke Ich das es dauerhaft hällt.


    Ausklappern tut dort mit sicherheeit nichts.

  • Tja, eigentlich sind die Bilder auf der Händlerseite doch recht Aussagekräftig.

  • Also die Tschechien fahren das Zeug in manchen Autos, und ja, Ich kenne ein Auto was sehr erfolgreich unterwegs ist wo eine ähnliche Konstruktion verbaut ist. Allerdings dort sogar mit Nachlauf.

  • @Metalking_1 Vielleicht solltest du noch wissen, dass du die Hülse mittig aufsägen musst, bevor du sie montierst.
    ....



    Aha?! Also das wusste ich jetzt nicht wirklich. Welches "Ziel" bzw. welche Notwendigkeit verfolgt man damit...?

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Du zersägst sie längst, sodass du zwei Schalen erhältst, die du an den Laufbolzen des Traggelenks anlegst.
    Nur so kannst du die Hülse axial auf dem Laufbolzen fixieren.
    Der Absatz innerhalb der Bohrung legt sich dann in die Nut des Laubolzens.

  • Hier ein Update der hintern Querlenker. Mit dazugehörigen Nabenadaptern von KRtek, damit liegt die VW Nabe direkt auf dem Querlenker auf und es ist mehr platz im Radkasten! Denn die Adapter die es in den Shops gibt verbreitern die Spur pro Rad ca. 15mm!


    Ich hatte hier ursprünglich ein Bild angehangen, keine Ahnung wo es hin ist!?

  • Sind die Quer- bzw Dreieckslenker geeignet als Ersatz für die Originalteile bei originalem Setup (Bremsen, Fahrwerk usw.)? Muss ich etwas umbauen oder ist das Set Plug and Play (bis auf die Buchse vorne)? Werden die Teile verzinkt, lackiert oder verzinkt+lackiert ausgeliefert?

  • Du kanst wie hier im Forum in meiner Anleitungt geschrieben 1:1 tauschen, deinen Lagersitz (oder einen neuen) samt alter Ankerplatte an den neuen Achskörper antüdeln und feuer frei.
    Meine erste Achse (sehr frühes Modell) ist augenscheinlich verzinkt und schwarz lackiert, der zweite Satz ist nur verzinkt, hat dafür mittlerweile Bremsleitungshaltebleche drauf.


    Die vorderen Lenker hatte ich im August in der Hand, sehr stabil, hat mir gefallen.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    Einmal editiert, zuletzt von Toni ()

  • Also für plug&play würde Ich für hinten die nicht verstellbaren kaufen. Und vorne die verstellbaren. Die dinger sind verzinkt und top verarbeitet!


    Der originale Lochkreis ist schon gebort und schrauben sind dabei. Da kann entweder original drann oder vw. Wenn vw, dann am besten die passenden adapter mit kaufen. Wegen der platzprobleme.


    Ich fahre dan 4,5x14 et 36 vom 3L Lupo. alles andere mache ich bei bedarf mit spurplatten. Lieber zu viel als zu wenig platz.


    Bremsleitungshaltebleche sind dran. Ansonsten eine gute alternative für original.


    Wer noch etwas warten will, im märz oder april kann ich auch ein komplettes update mit bildern zum gesammtumbau machen. Ich bau vorne auch gleich auf kugelbolzen um.

  • Eine Frage,


    Machen die, diese Hinterachse auch mit Stuko verschweißt oder gibt's das nur in Serie uns sonst die Verstellbaren?


    Auch mit dieser kürzeren Aufnahme (Spurweite)


    Kann man die iwi anschreiben und per PP direkt bei denen bestellen ?

  • https://www.facebook.com/KRT-K…eam-283711997342/?fref=ts einfach antippen, auf Englisch geht ganz gut. Mit festem Sturz gibts die nicht, auch nicht mit anderer Spur. Da bin ich aber momentan am Grübeln, mit Exzenterscheibe und sowas ;) 2-3mm gibt die Konstruktion locker noch her nach innen.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Man kann den "Schlitten" 2-3mm nach innen versetzen, damit man eventuell noch ein breites Rad grdeso in dne Radkasten kriegt. Bin da gerade am Tüfteln ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Das mein ich doch Bremsadapter.


    Ich will halt nich soweit raus.
    Jeder blinde Tüv sieht das es nicht original ist mit dem verstellbaren.
    Man könnte aber die Serie schon Sturz wegnehmen.


    Ich möchte halt tief und dabei keine Gretschbeine haben.

  • Die Tschechen tüfteln gerade noch an einer Achse, die (nahezu) Sturzkonstant einfedert ;) Dazu volle einstellmöglichkeiten von Spur und Sturz.
    Aber da wird der Preis für eine Seite den für 2 Sätze verstellbare überschreiten ;)
    Hab ich mir auch im August angeguckt, ist schon lecker ;)
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2uavb.jpg]

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    Einmal editiert, zuletzt von Toni ()