Anlaufscheibe Trabant 1.1 WB 1.3 - Wozu und WIE

  • Ich habe gerade einen 1.3er Wartburg - Motor auseinander genommen. Dabei sind mir auch 4 (VIER ?!) Anlaufscheibenhälften entgegengefalen.


    Das ist Nr. 2 und 3 des Ersatzteilbuches.


    Meine Fragen:


    Was ist die grundsätzliche Bedeutung einer Anlaufscheibe???


    Warum habe ich 4 Halbe davon und im Ersatzteilbuch stehen nur 2?


    Gibt es die in verschiedenen Ausführungen?


    Danke wenn jemand etwas weiss.

  • Ich habe gerade einen 1.3er Wartburg - Motor auseinander genommen. Dabei sind mir auch 4 (VIER ?!) Anlaufscheibenhälften entgegengefalen.


    Alles andere hätte mich auch gewundert


    Zitat

    Meine Fragen:
    Was ist die grundsätzliche Bedeutung einer Anlaufscheibe???


    Die Scheiben begrenzen das Axialspiel der Kurbelwelle, denn ansonsen könnte sie in den Gleitlagern ja seitlich "wandern". Das ist z.B. insbesondere dann relevant, wenn Du auf die Kupplung trittst. Diese Axialbelastung wird -zumindest auf einer Seite- von diesen Scheiben aufgenommen.


    Zitat

    Warum habe ich 4 Halbe davon und im Ersatzteilbuch stehen nur 2?


    Vermtulich hatte der Zeichner keine Lust?
    Schau mal auf http://www.partscats.info/volk…/img/vw/009/009004100.png
    Da sieht man 4 Scheiben, so wie es vermutlich in Deinem Motor auch verbaut ist bzw. war.


    Zitat

    Gibt es die in verschiedenen Ausführungen?


    Ja,
    es gibt einmal die Anlaufscheiben separat. Z.B. bei Glyco unter der Bezeichnung GLYCO A123/4 erhältlich.
    Es gibt aber auch (z.B, von Kolbenschmidt) einen Lagersatz mit mittleren Hauptlagerschalen, an die die Anlaufscheiben bereits angegossen sind. Letztlich erfüllt beides den Zweck.

  • Eine Bitte:
    Du hast jetzt innerhalb einer Woche ganze sechs neue Themen rund um den Viertaktmotor gestartet. Sei mal bitte so gut, und nimm Dir vor einem solchen Themen-Neustart die Zeit zu schauen, ob es nicht schon Threads gibt, zu denen Deine Frage passen könnte.
    Sonst bekommen wir hier immer mehr Themen und es wird immer unübersichtlicher - auch für Leute die etwas suchen. ;)

  • TOP - Super - DANKE !!!
    Es gibt da aber keine verschiedenen Stärken? Nur eine Einheitsstärke?


    Ich kenne da nur Standardmaß. Ist ja auch unkritisch, da Du beim neu-Lagern des Motors generell zu Lagern im Standardmaß greifst. Eine Welle auf Untermaß zu schleifen lohnt bei den Dingern nicht. Mit Lagern von Glyco hatte ich bislang noch keinerlei Probleme. Achte aber drauf, dass Du beim Hauptlagersatz 10 Lagerschalen mit Ölnut bekommst.
    Warum zerlegst Du den Motor eigentlich? Was war kaputt? Oder wird das die "1,3er Innereien in den 1,1er Block"-Nummer? Falls ja, würde ich glaube ich gleich auf 1,4l gehen, wenn schon denn schon.
    Aber ich seh schon. Das Thema trifft hier auf wenig Gegenliebe. Weitere Tipps daher gerne auch per Mail oder PN