Dokumentation Motor 36 PS

  • Bin mal ketzerisch und Frage wie fg das immer macht: Wieso geht die Breitband nicht? Das würde mich jetzt mal interessieren ^^ Erklär mal

  • Tja Frank sagte nur das geht nicht so einfach selber zu bauen weitere Infos dazu hab ich nicht bekommen.
    Postkugel meinte das es mit dem Prüfstand zusammen arbeitet.
    Nur frag ich mich warum er dann 2 Lapi's getrennt voneinander hat.


    Lars meinte er hat sein Zeug von LM1.de
    Das ist mir aber dann doch zu teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Es geht nur mit Breitband Lambda, die Sprung sonden haben wohl keine Heizung.
    Das Lambda ist bei mir nicht in die Messtechnik integriert, darum die zwei Laptop. Ich finde das so auch übersichtlich er weil ich mir aus suchen kann auf was ich mich konzentriere.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Sprungsonden gibt es auch mit Heizung.

  • Irgendwas war aber scheiße an den Dingern, hab es aber gerade nicht parat.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hi.
    Die Sprungsonden driften -wie vom Inschinör bereits angedeutet- vom Messwert. D.h. bei sehr heißen Abgastemperaturen sieht es dann so aus, als würde der Motor abmagern, obwohl der Anwender in diesem Moment eigentlich Mist misst.
    Zudem wird der Anzeigewert jenseits von Lambda 0,9 (auf der fetten Seite) bei Sprungsonden sehr ungenau. Du hast dann also nur eine Anzeige á la "Motor läuft fett genug".
    Beim Saugermotor haste das Problem mit der Temperaturdrift aber längst nicht so extrem wie z.B. beim Turbo. Insofern halte ich hier so ein Sprungsondensignal für durchaus brauchbar. Ich würde aber trotzdem -vorsichtshalber- die Sonde hinterm VSD ins Abgasrohr pflanzen und ne elektrisch beheizte Sonde nehmen, um so extreme Temperaturschwankungen an der Sonde zu vermeiden. Als Schätzeisen, um zu gucken ob das Gemisch "So wie sonst auch immer" bzw. "fett genug" oder aber vielleicht "irgendwie zu mager und ich geh mal besser vom Gas" ist, reicht ne Sprungsonde dann aber prinzipiell aus....
    Zum exakten Abstimmen der Hauptdüse hingegen ist ne Sprungsonde Moppelkotze weil zu ungenau. Da stimme ich zu.
    P.S.: Was an beheizten Sprungsonden Kagge sein soll wüsste ich jetzt nicht? Ausser dass sie mehr Strom verbrauchen vielleicht.
    Ungeheizte Sprungsonden sind eher doof, weil die oftmals im Leerlauf so weit auskühlen, dass sie kein Signal mehr liefern. So eine Sprungsonde, bzw. das Material in der selbigen (Zirkoniumdioxyd) funktioniert im Grunde ja wie eine kleine Batterie und liefert je nach Restsauerstoffgehalt im Abgas eine gewisse Spannung. Dies funktioniert aber erst ab einer gewissen Sondentemperatur. Daher der Trick mit der Heizung....

  • Wenn die Abgastemperatur am Ende der Auspuffanlage zu niedrig ist, kann es sein, daß trotz Heizung die Lambdasonde nicht (richtig) funktioniert. Sie wird dann sozusagen durch den Abgasstrom "gekühlt".

  • Also beheitze Sprungsonden sind in jeden 0815 4Takter bis Bj ~2000und. Mitlerweile fahren die allerdings auch zum großteil mit Breitband.


    Ich kenne nun ein paar die Breitband fahren und es geht gut. Setzen würde ich die in den VSD mittig bis Ende. Dann messe ich einen guten Schnitt der Abgase.

  • Wenn die Abgastemperatur am Ende der Auspuffanlage zu niedrig ist, kann es sein, daß trotz Heizung die Lambdasonde nicht (richtig) funktioniert. Sie wird dann sozusagen durch den Abgasstrom "gekühlt".


    Bei einer Beheizten Sonde sehe Ich da nicht so das Problem, da ja der eigentliche Sondenkörper nochmals zum Schutz abgeschirmt ist, in meiner S-Klasse liefert die Sonde z.b. bereits 1. Minute nach Start im Leerlauf ein sauberes Signal, welches sich auch durch zusätzliche Messung der Abgase direkt davor bestätigen lässt, zu dieser zeit ist die Auspuffanlage gerade Handwarm.


    Wie schon geschrieben ist eine Unbeheizte Sonde recht ungenau, da sie ja meist im Krümmer bzw direckt dahinter im heißen Abgasstrom angebracht ist, beheizte Sonden können halt auch 1m dahinter sitzen.

  • Moin,



    Also der Motor ist supersparsam in der Stadt.
    Leider hab ich bei richtig warm gefahrenen Motor bei 80 und Gas nur antippen leichtes minimales rasseln was sich bei 90 in hartes Klingeln auswirkt.


    Wenn ich länger die 80 fahre und dann Gas wegnehme geht er nur langsam ins standgas (zu mager)
    Kurze gastösse oder choke beheben das Problem.


    Nun frag ich mich was ich machen kann Leerlauf ist ja eigentlich zu fett.


    Jemand ne Idee?

  • Als Laie würde ich ja dann sagen die Leerlaufdüse was kleiner und dafür die Nadel etwas höher oder?
    Dann ist der Leerlauf was magerer und der Übergang vom Leerlauf zur Teillast was fetter.
    Oder seh ich das falsch?

  • ....Leider hab ich bei richtig warm gefahrenen Motor bei 80 und Gas nur antippen leichtes minimales rasseln was sich bei 90 in hartes Klingeln auswirkt.


    Hi.
    Wenn es nur der Bereich zwischen Leerlauf und Teillast ist, der Übergang dazwischen wird durch den Schieberausschnitt (Cutaway) bestimmt. Mit einem kleineren Ausschnitt ließ sich das Problem bei mir am Mikuni beheben. Das ist allerdings eine Gratwanderung, da er durch einen zu kleinen Schieberausschnitt in diesem Bereich auch schnell zu fett werden kann, was bei Bummelfahrt den Verbrauch schnell wieder nach oben treibt (zumindest meine Erfahrung)

    Zitat

    Wenn ich länger die 80 fahre und dann Gas wegnehme geht er nur langsam ins standgas (zu mager)
    Kurze gastösse oder choke beheben das Problem.
    Nun frag ich mich was ich machen kann Leerlauf ist ja eigentlich zu fett.


    Da würde ich in auch in Richtung von Steve-g2 tippen.
    Ich hatte an meinem Mikuni das Problem, dass die original-Leerlaufdüse viel zu groß war. Damit er damit lief, musste ich die Schieberanschlagschraube recht weit hinein drehen (müsste man aber -zumindest beim Mikuni- sehen wenn die so gut wie fast drinne ist). Dadurch war der Spalt unten am Schieber im Leerlauf schon recht weit offen und ich hatte so einen ähnlichen Effekt. Ich vermute dass das daher kommt, dass sich bei zu weit geöffnetem Schieber schon zu viel Luft am Leerlauf-System "vorbei mogelt". Sind alles wie gesagt Beobachtungen, die ich an dem Mikuni-Zerstäuber gemacht habe. Das mag auf andere Flach- bzw. Zundschieberversager übertragbar sein, aber die Serienvergaser sind was das angeht garantiert eine andere Baustelle.

  • Der OKO hat ja nur Leerlaufschraube und Schieberanschlagschraube.
    Zusatzluftdüse ist nur ein loch.


    Das mit dem Schieber klingt plausible.
    Wenn ich drauftrete ist es sofort weg.



    Es wurde doch auch mal gefragt wegen Heizunganschluss .
    Ich hab das hintere Blech nicht dran und das Benzinhahnloch ist noch offen der bläst gut warme luft darein ;)

  • Wie schnell man sich an son Motor gewöhnt is ja unglaublich.


    Ich hab heut nen Kombi vom Bekannten zum laufen gebracht.
    Beim Fahren dachte ich der läuft nur auf einem Topf.
    Da kommt ja fast nichts.
    Mit meinem kann ich im 3. untertourig ,ca.30 Kmh fahren, und er nimmt immer noch gut Gas an. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Ja da hast du wohl recht hab meinen heut abgerüstet weil ich Gespenster gehört habe.


    War aber gut so Krümmer ist undicht(liegt aber am Krümmer)
    Und Leerlaufschraube hat sich fast verabschiedet.


    Werde jetzt richtig eindüsen.


    Im Kopf bin ich schon weiter wenn das klappt braucht man sich keine Sorgen mehr machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Hi ,


    Hier mal das Spülbild von dem Motor.


    Leider musste ich zerlegen um alles zu Prüfen da ich ein komisches Geräusch hatte.


    Die Kolben und die Buchsen sehen top aus nichtmal irgendwelche Kratzer.


    Kurbelwelle ist bis auf das Lager Riemenseitig und die DS Stifte unauffällig.


    Das Lager macht vermutlich das Geräusch ,es hat zwar kein Spiel aber es läuft auch nicht sauber.
    Die DS aus normal blech hatten minimal luft zu meinem erstaunen sind die Stifte schon etwas eingelaufen.
    Das kann und darf normal nicht sein.
    Die DS Geschichte ist ansich recht geil das geht für mich aber gar nicht.


    Achtet wirklich drauf das die Riemenscheibe kein schlag o.ä. hat.


    Im Zuge des wiederzusammenbau hab ich gleich auf Viton Simmeringe gewechselt.
    Die alten schwarzen können den Sprit nicht ab.
    Kolbenringabdichtung kommt für mich auch nicht in Frage.

  • Kannst die DS auch aus Karbon schneiden lassen wenn man mag.


    Zyl 1 sieht besser aus als die 2.

  • Was soll das bringen? Das Harz was du für den Temperaturbereich brauchst, darft du in Deutschland nicht verarbeiten!

  • @ JL


    Genau das wurde mir von einem CFK Hersteller gesagt



    Ich war jetzt schon am überlegen Messingdrehschieber zu bauen.
    Die ollen Stifte machen mir echt sorgen kann man da nicht richtig hartes zeug einbauen?


    @P60


    Jupp wenn man bedenkt zyl1 wäre genauso gut.


    Weiss nicht ob man es erkennt beide Zylinder schneiden sich ausserhalb der Mittellinie.


    Wenn man jetzt den Überstromschatten sieht würde es für mich Sinn machen 4K zu bauen.
    Aber mir wurde gesagt ob 3 oder 4 so ein gutes Spülbild wirst du nicht mehr haben.
    Ist ja noch etwads Zeit bis Winter.