Dokumentation Motor 36 PS

  • Ja ich guck mir das mal an ob man den Originalen etwas räumen kann.
    Gibt's da irgendwo nen Schnittbild?


    Die 45mm Anlage gibt's nur komplett leider.
    Warum machen die Shop's das nur?
    Genau wie bei den Kupplungen entweder ganz oder gar nicht, das ist ne blöde Politik.


    Das Rohr kostet 19 Euro wenn ich das richtig gesehen hab.

  • Häh, bei der Trabantwelt kann man auch alles einzeln kaufen. Wollte ja auch nur Mittelrohr und ESD bestellen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ups Augen auf :D


    Soll der wirklich so derbe laut sein?
    Ich würde den jetzt bestellen anbauen ohne rum schweißen.

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Im Endtop ist nur ein Prallblech und die Wände sind mit "Hasendraht" und Wolle versehen.
    Hab damals nur das Prallblech rausgenommen und das war mit dem VEB VD gut wahrnehmbar ^^

  • @hotwheelz
    Mein Es ist auch ein Nachbau und auch recht laut im Vergleich zu Ostware.


    7500 standfest is ne Ansage. Sowas auf der Straße wäre mal ne interessante Erfahrung aber Da geht's ja wieder los Mit Getriebe anpassen. Da Lob ich mir die etwa 5400-5600 mit schönem Band ab 3000. Da freut sich das Seriengetriebe.

  • Jetzt mal bitte Hände hoch wer von der 40ps Fraktion hat komplett 45mm?


    Ich möchte so Prüfstandsnah bauen wie geht, da war alles 45, , oder ist das nicht nötig?


    Leuchtet mir nicht ein das man hinten verjüngt.

  • Ich habe vorne 45mm und ab ESD 50mm :):thumbup: !


    Denkst du gleich weiter Mike, für dein neues Projekt "4K" denn mußt du nicht wieder alles neu kaufen,oder?

  • 45mm von Trabantwelt, sehr laut...sollte auch aktueller Stand sein, hab das Ding erst nen Monat.
    du kannst auch das Mittelrohr in 45mm kaufen und den orig. ESD nehmen, zumindest gibts es so ein Rohr von 45mm auf 38(?)mm, du hast dann auf jeden Fall weniger Gegendruck als mit kompletten 38(?)mm System

  • Das begründe mal bitte:-)


    Wenn die Engstelle wieder Esd heisst dann kann das Rohr sein wie es will die Engstelle im System bleibt die selbe.


    @ Low


    Ich fahre auch Serie, hab allerdings den Esd bearbeitet, das ist aber so lange her und unter einem anderen Aspekt geschehen;-) , quasi Jugendsünde:-)

  • Gase büßen an Volumen ein, wenn sie sich abkühlen, vermutlich ist die Temperatur bis zum originalen ESD so weit gesunken, daß dessen Durchmesser dann ausreicht.
    Oder?

  • So sollte es sein, Frank predigt ja auch dass das Serienzeugs reicht so lange es frei ist. Bis jetzt hatte ich auch Serie mit leicht bearbeitetem ESD. Durch den neuen Vorschalldämpfer dann ab bald mit dem dicken Mittelrohr und Serien-ESD. So nen Brüllding darf ich mir nicht drunterbauen. :(

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Naja ich fragte Frank er meinte sicherer ist 45.


    In der 35er Anleitung steht 45 mittelrohr mit Absorbionsdämpfer dann Konisches Stück 7cm lang an ESD.
    Oder komplett 45 und Prallblech im ESD entfernen.

  • In der Anleitung steht zusätzlicher Absorbtionsdämpfer, eben weil der Auspuff lauter wird. Das kommt daher, weil das Geräusch im VSD nicht mehr durch die Platte und die beiden Rohre gedämpft wird .

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das mit dem Dämpfer ist ja klar und logisch.


    Ich frag mich warum beide Varianten gemacht werden können.
    Meine Logik sagt mir das die 45mm Komplettversion die bessere ist oder?

  • Ich würde den 45mm Trabantwelt ESD mal in verbindung mit nem zusätzlichen Absorptionsdämpfer (Honda Civic gibts z.B. mit 45mm) verbauen. Da wird der auch schön tief und hat denke eine schöne Lautstärke.

  • Hegau hat denk ich die Lösung.


    Da aber keiner das je berechnet hat und wieviel Temperatur da noch ist, kommt für mich nur 45 in Frage.


    Danke!


    Alex


    Mein Meister sagte "so genau wie möglich,ungenau wirds von ganz alleine"


    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Du must ja auch mal an später denken, das ist ja erst dein erster Motor und wenn es mit der Leistung weiter geht mußt
    du denn wieder umbauen und das Kostet :)! Bekommt man die Auspuffanlagen auch eingetragen?


    Und wer günstig baut baut zweimal! :thumbup:


    Ich hatte zum Anfang auch hinten den Originalen ESD drann und man bildet sich dann ein das es denn am ESD liegt :( .
    Ob es nun daranliegt oder auch nicht!


    Das wäre doch mal ein Ansatz für "unseren Frank" das zutesten :) ! Er weiß ja eh nicht wie er sonst den Samstag
    rumbekommt, bei ihm auf dem Lande! :thumbup: grins!