Dokumentation Motor 36 PS

  • Mhhh , ich bin auch eher still ..... 38KW , 40 KW , bin nah dran .


    Bin gerade dabei eine Drehmoment Korrektur bei 3600 Umis vorzunehmen .....


    Ansaug und Auspuff . Im Erzgebirge ist Drehmoment untenrum erwünscht

  • Wenn du uns was über deinen Motor erzählen möchtest, mach doch bitte einen eigenen Thread dafür auf, gibt sonst durch einander.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @ Ives


    Danke :)


    Aber ich denke schon das es auf Haltbarkeit geht da der Überstrom rechtwinklig ist?
    Belegen kann ich es aber nicht.


    @ Gildo


    Wenn du magst mach ich in paar Wochen 4K auf :D


    Ich mach aber noch ein Fahrbericht hier rein und Bilder vom Einbau wenn erwünscht

  • Wie ist das generell mit der Doku dieses Motors hier? Man muß sich durch alle Seiten klicken, um relevante Informationen zu erhalten. Und da wider Erwarten doch nicht alles verraten werden soll, ist es so oder so ne unvollständige Doku über einen weiteren Geheimismotor. Schade, ich ziehe meine Hut trotzdem für das hervorragende Ergebnis!

  • @Ingenuer


    Da bin ich ganz bei dir normalerweise wollte ich alles offen legen.
    Schau dir aber bitte mal die ersten Seiten an ich habe keinerlei Hilfe bekommen.
    Es war auch schon der Punkt wo ich das abbrechen wollte.
    Weil es wirklich nur wenige interessiert hat und ich hab auf den ersten Seiten alles wichtige zum nachbauen dokumentiert.
    Dann hatte ich mit Frank engeren Email und Telefonkontakt und er war immer bereit zur Hilfestellung.
    Er hat auch des öfteren gesagt das weiss ich nicht.
    Ich bin dann halt den Mittelweg gegangen.


    Ihr seht auch das ich Drehschieber selbst gefertigt habe erst wollte ich die Serienschieber nehmen weil ich etwas mehr Steuerzeit haben wollte.
    Heisst im umkehrschluss das ich jetzt wenig habe.


    Der ganze Motor basiert auf eigentlich extrem wenig Steuerzeit. Wer den ganzen fred verfolgt weiss an welchem Motor ich ständig verglichen habe.


    Der größte Knackpunkt ist aber das es Leute gibt die das ohne Zutun zu Geld machen wollen.
    Ich sag nur Wartburgadapterplatte.


    Das das Ergebniss so gut wird hätte ich selbst nicht gedacht was wäre wenn es ganz schlecht ausgefallen wäre??


    Wer den fred von anfang bis zur Seite 9 liest und kombiniert baut fast den identischen Motor.


    Gruss Mike

  • vergesse nicht den Motor einzufahren!
    was änderst du noch am Trabant.....Zündanlage, Benzienzufuhr, oder?
    Mittelrohr, NSD welchen Rohrdurchmesser?

  • Gut das du fragst.


    Ich hatte gedacht den schmeiß ich einfach so rein mit offenen Filter,weil es hieß kaum abstimmbar mit 32 er Vergaser ect.
    Halt low Budget :D


    Nun sieht die Sache aber doch anders aus.
    Ich lass nächste Woche ein neuen Schwung drehen für die Aufnahme eine Wartburgkupplung Zündung werde ich erstmal die originale lassen aber dann umrüsten.
    Auspuff muss ich noch bestellen 45 mm war auch anders geplant.
    Geplant war auch keine Benzinpumpe nun kommt aber doch eine rein.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach ein 60mm Ansaugrohr.


    Was haltet ihr von den Federverstärkten Gewebeschlauch?

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • nehme doch 60mm Silikon-Turboschlauch!
    Auspuff mit 45mm Rohr und selbergebauten Schalldämpfern?

  • Warum selber bauen wenn es doch was Seriennahes zu kaufen gibt in 45 mm? Ich hol mir die Teile auch, bin schon gespannt wie das Ganze dann klingt. :D


    Was ich aber nicht verstehe, wozu die Wartburg-Kupplung? Die verstärkte die es zu kaufen gibt hatte bei mir eigentlich ausgereicht, im Endeffekt sind es ja nur 10-15 Nm mehr an Drehmoment.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ja leider bekomme ich den Automat nicht einzeln die ganze Kupplung kostet 100.
    Wartburgzeug hab ich noch liegen.
    Ausserdem ist der nächste schon im Kopf und in Planung.


    Hab ja kein Goldesel im Keller.
    TF muss auch noch rein.


    Hat jemand nen link zum Turboschlauch?
    Ich wollte eigentlich nicht Stückeln.

  • Wie ist das generell mit der Doku dieses Motors hier? Man muß sich durch alle Seiten klicken, um relevante Informationen zu erhalten. Und da wider Erwarten doch nicht alles verraten werden soll, ist es so oder so ne unvollständige Doku über einen weiteren Geheimismotor.

    .


    Lesen und verstehen ist manchmal schwierig, geht mir auch öfter so. ;) Die Daten zum Motor wurden doch alle genannt, Auslass 47mm nach Anleitung, Überströmer nicht bearbeitet 60,5mm, steht auch geschrieben,die Maße der Einlassniere und Vergaser stehen im Text.
    Wo gibt es da jetzt noch Geheimnisse?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ist den dieser 45 mm "Durchlass" wirklich von Nöten bei diesem zahmen Motor? Weiss jemand wie es sich bemerkbar machen würde wenn die Serienrohre zu klein sind?

  • Er wird wohl zu warm und es könnte auf ne fettere Bedüsung hinauslaufen...Vermutung

  • @hotwheelz: Falls du den 45mm Endtopf von Trabantwelt meinst...ich habe den schon mal bei jemandem gehört und fand den sehr bzw. zu laut. Vielleicht sind die inzwischen aber auch besser. War auch an einem gemachten Motor in Verbindung mit eigenbau VEB-VSD.

  • @ Alex
    Wenn die Auspuffanlage nicht dicht(zugekokt) ist, sollte das auch funktionieren, Tropi hat das gerade in Arbeit.
    P60
    Die fette Bedüsung rettet Dich da nicht, der Motor wird anfangen zu Klopfen und nichts hilft dagegen, ich hatte das mal in Verbindung mit einen Kat.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich ziehe die Kolben mit der Feile ein, Dreher eilig was ich nicht dreh das feil ich.
    Mike hatte auch keine zeit dafür gehabt oder er wollte mal schauen wie ich das mache. Das Auswinkeln ist wichtig für die Lebens Dauer der Welle den Kolben ist das egal. Was für Bilder möchtest du sehen?


    Moin moin,
    Bin echt begeistert was ihr da alles geleistet habt, aber das mit dem einziehen hab ich noch nicht ganz verstanden?
    Heißt das ihr habt oben am Kolben noch was weggenommen das er sich bei der stärkeren thermischen beanspruchung etwas mehr ausdehnen kann oder was?


    Und wie winkelt man ein Pleul aus wenn die Buchse schief ist?
    Ausmessen und dann auf den Winkel nachrichten?
    Ich hab bisher immer nur mit nem Winkel geschaut das das Pleul Lotrecht zum Gehäuse steht?!?!


    Weiter so Mike.


    :thumbup:

  • Ganz genau.


    Macht man das einziehen nicht klemmt er.
    Einbauspiel hab ich auf 0, 03 gemacht wieviel Frank eingezogen hat hab ich schon wieder vergessen :(
    War zu dem Zeitpunkt tierisch genervt weil ein Kolbenring ein Haarriss hatte, Frank hat das zum Glück genauer unter die Lupe genommen.
    Sonst hätte der Motor den Prüfstand evtl. nicht überlebt.
    Waren es 0.02 ?



    Man sieht ja wie der Kolben in der Buchse steht danach Winkelst du ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Low Budget ()