Trabant ohne Leistung (Keine Kraft bei Steigungen)

  • Ich hätte als erstes neue Kerzen verwendet, statt die alten "sauberzumachen" und bevor ich alle möglichen anderen Ursachen klären würde. Wie bist Du denn zu dem Ergebnis gekommen, daß Deine Zündanlage in Ordnung ist? Was sind überhaupt für Kerzen verbaut?

  • Hallo,


    @Hegautrabi: im Anhang findest du die Bilder meiner Spulen.


    Ich habe eure Tipps soweit versuch umzusetzen. Ich habe mittlerweile neue Kerzen eingebaut(Bosch WR 5AC) -> keine Verbesserung. Das sind die gleichen wie bei Kauf. Die Spulen habe ich bei laufendem Motor getestet (so wie beschrieben) haben auch funktioniert, werden aber nach längeren Strecken nicht warm. Das Steuerteil habe ich auch geprüft wie hier beschrieben: http://www.ldm-tuning.de/traba…zteile/elektrik/zuendung/ -> ok


    Treibstoff Durchfluss ist auch mehr als ausreichend ( neue Schläuche), und somit auch kein Dreck drin.
    Kann das Problem an einem Zündkabel liegen ?? Ein Kabel ist neu und das andere original.


    Kann das Problem an der Kupplung / Getriebe liegen ?


    MfG

  • Hallo,


    ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass meine Zündanlage funktioniert. Mir ist aber aufgefallen, dass ich zwei unterschiedlich große Zündspulen verbaut habe. (Bauform/Länge)
    Hat das was zu bedeuten ??


    Lg


    Mein erster Gedanke: Wenn die Spulen unterschiedlich im Durchmesser sind (was ich auf dem Bild nicht sehe), könntest du versehentlich eine 12V und eine 6V-Spule verbaut haben. Das wäre vermutlich fatal für die arme 6V-Spule.


    Der Aufsatz der einen Spule auf dem Bild ist ein sogenanntes Entstörgeschirr zur Funkentstörung. Nach meiner Erfahrung kann man das getrost als überflüssig entfernen und gegebenenfalls durch einen simplen Entstörkondensator ersetzen.


    Dann noch ein Tip von mir (andere behaupten in diesem Punkt das Gegenteil): Wirf die originalen Kupferzündkabel mit abgewinkeltem Kerzenstecker raus und verwende hochohmige Karbonkabel, die von oben auf der Kerze stecken.Das hat mir sehr geholfen.


    Ja.... und: Kein Zug am Berg, das hat meine auch. Bei meiner liegt es ziemlich sicher am Zylinderverschleiß und mangelnder Verdichtung. Kurbelwelle ist aber noch top, darum hört mans nicht gleich.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Ich mische an der Tankstelle nach dem Tanken. (1:50) ich versuche dann auch mit dem Meßstab etwas nachhzumischen.

    Hahn zu, Öl rein und dann vollgas die Zapfpistole draufhalten, so wird das Öl ordentlich gemischt.
    16 % Steigung schaff ich im 3. mit 50. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Ingenieur ()

  • Ich mische mein Öl schon seit Jahrzehnten nach dem Tanken zu, daran kann es also nicht liegen.


    Ja, es sind 2 gleiche Zündspulen. Nur hat die eine eben noch die Kappe des Entsörsatzes drauf, die kannst du getrost entfernen und die Kabel direkt an die Spule anschliessen. Vielleicht liegt ja dort auch die Ursache des Problems. Vernünftig fahren muss das auch mit intakten originalen Zündkabeln und -steckern.


    Was ergab die Kontrolle der Zylinder und der Köpfe von der Rückseite her?


    Wenn deine Kupplung verschlissen wäre dann würde zwar der Motor hochdrehen, das Auto aber nicht schneller werden. Ein defekter Freilauf im Getriebe äussert sich dadurch daß du überhaupt keinen 4. Gang mehr hast bis das Öl warm wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Treibstoff Durchfluss ist auch mehr als ausreichend ( neue Schläuche), und somit auch kein Dreck drin.


    "ausreichend" heißt in Zahlen ausgedrückt wie viel?
    100ml /min sind auch ausreichend wenn ich damit nicht fahren wollte

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • 16 % Steigung schaff ich im 3. mit 50.


    Serie? Vergiss es! Wunschdenken!



    Mein erster Gedanke: Wenn die Spulen unterschiedlich im Durchmesser sind (was ich auf dem Bild nicht sehe), könntest du versehentlich eine 12V und eine 6V-Spule verbaut haben. Das wäre vermutlich fatal für die arme 6V-Spule.


    Armes Steuerteil, das raucht ab, die 6V Spule ist da viel robuster.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiJens ()

  • Das ist hier ein Thread im Technikbereich über Probleme mit mangelnder Leistung und kein "Wetten, daß mein Trabi im dritten Gang die Erdumlaufbahn verläßt"- Faden. Lieber Ingenieur, wenn Dir daran gelegen ist, die Leistung Deines Fahrzeuges mit anderen zu messen, dann rufe in einem eigenen Thema in der Quatschecke zu einem Wettbewerb auf, meinetwegen "Wer fährt gegen mich im 4. Gang auf den Fichtelberg?", aber mißbrauche doch nicht immer sachbezogene Themen für so nen Quark.

  • Tja, so ist das halt mit Beiträgen, die unter meinem Namen verfaßt werden. Wahrscheinlich hast Du meine Aussage wieder in die falsche Kehle gekriegt. Wenn ich sage, daß ein ordentlicher Motor keine Probleme hat, im 3. ne 16-%-Steigung raufzukommen, ist das wahrscheinlich nicht themenbezogen. Aha. Geht ja alles nicht, kann ja alles nicht sein, ab 30 im 4. durchbeschleunigen ohne Ruckeln geht auch nicht (da ging es um Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, also wahrscheinlich wieder nicht themenbezogen), ... :)


    Warum sagste mir das eigentlich nicht per PN, statt hier das Thema damit zuzumüllen? Hab das Gefühl, Du willst nur stänkern.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Ingenieur ()

  • Hallo,
    erst einmal ein frohes neues Jahr.


    Ich habe mittlerweile das Entstörgeschirr entfernt und neue Zündkabel probiert.-> keine Verbesserung.
    Außerdem habe ich den Zündzeitpunkt neu eingestellt. -> Motor läuft zwar runder und satter aber keine Lösung des eigentlichen Problems.


    @Hegautrabi:Ich hatte das "Kuchenblech" entfernt und dahinter war alles sauber/trocken.


    @Fg601: Also es laufen in der Ebene ca. 220 ml/min durch. Ist das zu wenig oder zu viel?? Kann es sein das bei Steigungen da doch nicht genug ankommt?


    Sind meine Zündkerzen (Bosch WR 5AC) überhaupt die richtigen bzw. geeignet??
    Damit ich nächste Woche in der Werkstatt die Kompression messen lassen kann, benötige ich Werte zum abgleich. Laut meinen Recherchen muss eine gut laufender Motor eine Kompression von 7,5-8 bar haben. Ich die Angabe so realistisch und könnt ihr das so bestätigen? Brauche ich direkt einen neuen Motor, wenn die Kompression nicht richtig da ist. Also aufgrund von Verschleiß? Oder kann man das durch eine Fachwerkstatt dennoch machen lassen ??


    Mein Fahrzeug hat eine Laufleistung von 68.400 km. Baujahr: 1986



    LG

  • Hallo,


    220 ml sind zu wenig! Das sollten mindestens 250, besser noch 300 ml/ min sein. Schau mal die Dichtung vom Benzinhahn an, die ist evtl. gequollen und lässt nicht mehr richtig durch.


    Gruß
    Marius

  • Eine Analyse aus der Entfernung, wo Gefühl in Worte gefasst und erneut interpretiert werden, ist ja stets mehr als schwer.
    Wenn der Motor im Stand bereitwillig in höhere Drehzahlen kommt, muss es nicht automatisch heißen, dass es auch unter Last problemlos rennt. Aber in den unteren Gängen klappt's.
    Sehr oft ist der Nachfluss des Kraftstoffs eine Ursache von fehlender Leistung. Im Extremfall geht es im vieren Gang bis ca. 50% Pedalstellung ganz gut, dann ist "die Luft raus". Auch ein verbrauchter Luftfilter oder eine verkokte Abgasanlage mindert die Leistung erheblich. Das tritt allerdings, wie auch andere Probleme, nicht abrupt auf. Ein guter Anhaltspunkt kann sein, wenn sich derlei Probleme verschlimmern, wenn man den Benzinhahn mal wieder auf Reserve gestellt hatte. Der meiste Dreck liegt im Tank bekanntlich unten. Kleinere Teile gehen durch die Siebe und haben so die Chance, sich an anderer Stelle bemerkbar zu machen. Beim Sparvergaser 28H1-1 kommt auch das Anreicherungssystem in Betracht.


    Zum Thema Zündspulen: Die Fotos sagen nur wenig. Wichtig wäre die Bezeichnung auf dem Boden. Die Abschirmung an nur einer Zündspule ist eher sinnfrei.

  • Fg601: Also es laufen in der Ebene ca. 220 ml/min durch. Ist das zu wenig oder zu viel?? Kann es sein das bei Steigungen da doch nicht genug ankommt?


    Die Messung muss bei halb leeren bzw kurz vor Reserve gemacht werden, also irgend wo bei weniger 8L.Ermittelt wird der Kraftstoffdurchlauf durch das SNV innerhalb 1min. Dabei sollen mind. 0,25L durchlaufen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage