Hallo
Ich hoffe es ist mir verziehen, wenn ich hier ein eigenes Thema eröffne.
Ich wollte ungern in eines der anderen, vielleicht passenden Themen "hereingrätschen".
Mein Anliegen beruht eigentlich auf dem Urmenschlichen Trieb, nach Optimierungen zu suchen.
Ich habe den zerlegten Pappenmotor auf der Werkbank liegen, und ich habe mir die "35PS Anleitung", wie man sie z.B. bei den Spaetbremsern herunter laden kann, durchgelesen.
Beim Studium der Anleitung ist mir aufgefallen, dass im Wesentlichen Kanal-Arbeiten vorgenommen werden.
Die einzige Veränderung der Steuerzeiten ist lt. dieser Anleitung das "Hochziehen" des Auslass-Kanales.
Rein theoretisch vergrößert das "Hochziehen" des Auslass-Kanales ja den Öffnungswinkel des Auslasses. Dadurch müsste theoretisch die Resonanzfrequenz des Abgas-Systemes etwas nach oben verschoben werden, vermtl.zu Lasten des Drehmomentes "unten herum".
Ich beziehe mich da auf
[Blockierte Grafik: http://www.zweitaktertuning.de/img//auslassformel3_x.jpg]
ZitatHierbei sei:
l = die Länge des Auspuffsystems vom Auslassschlitz bis 2/3 der Länge des Gegenkonus [m]
phi = wie oben, also die Öffnungsdauer des Auslasses; strengenommen gemessen vom Öffnen des Auslasses bis zum Schließen der Überströmkanäle, um ein Aufladen des Zylinders über das Resonanzsystem der Ausuffanlage zu ermöglichen
n = die Drehzahl [1/min]
[quelle: www.zweitaktertuning.de]
Sprich wenn ich den Auslasswinkel vergrößere, erhöhe ich die Nenndrehzahl, bei der das System in Resonanz schwingt (etwas mehr Drehfreude?). Beziehe mich dabei auch auf Klapperkiste, besser bekannt als Motor
Nun gedenke ich nicht, mir als Trabant-n00b einen 35PS Motor aus dem Stehgreif zusammen zu stecken.
Aber mein Interesse nach den Zusammenhängen ist geweckt. Und ich habe gesehen dass die Gussoberflächen teilweise recht "rustikal" anmuten.
Was sind die typischen Stellen am Trabant-Motor, derer man sich im Zuge einer Revision annehmen kann/soll.
Also glätten der Kanäle im Gehäuse z.B.? Glätten der Überströmer? Übergang Vergaser/Gehäuse/Überströmer? Vergleichen/Anpassen/Verändern der Steuerzeiten beider Zylinder?
Oder ist das Glätten der Kanaloberflächen alles "Liebhaberei" die eh nix bringt und man sollte den Motor besser so-wie-er-ist zusammenbauen, bevor irgendwas "kaputt getunt" wird?
Bin für Einschätzungen von Leuten, die damit Erfahrungen haben, durchaus dankbar.