Originalkennzeichen vs. amtlichen Kennzeichen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne auf "Treffen" meinen Trabant mit seinen historischen Kennzeichen hinstellen. Es gibt ja diese "Adapterplatten", die ein schnelles Wechseln vereinfachen, die aber auch relativ teuer sind. Wie löst Ihr das, montiert ihr immer mühsam um?


    Meine Idee ist es nun längere Schraube von Innen durchzustecken, altes Kennzeichen rauf, dann eine Scheibe und Mutter. Darauf dann die amtlichen Kennzeichen und ne Hut- oder Flügelmutter.


    Für Eure Erfahrungen danke ich im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Tiriberlin ()

  • Nach § 10 Abs. 5 FZV müssen KZ "fest angebracht sein". Die Frage ist, was das nun genau heißt. Bei den üblichen Plasterahmen sind die KZ ja auch ohne Werkzeug zu entfernen, d.h. Flügelmuttern sollten kein Problem darstellen, solange die Lesbarkeit nicht leidet.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Ingenieur ()

  • Was heisst für dich "relativ teuer"?


    Ich glaube, für meine Wechselplatten habe ich ca. 25 Euro bezahlt. Müsste mal schauen, was die aktuell im Laden kosten. Gibt aber zig verschiedene Systeme. Billiger könnte man es noch vom Autoabbruch bekommen bzw. bei elektronischen Auktionshäusern wie www.ricardo.ch.


    Ich hatte mir damals ein "Billigsystem" aus dem Baumarkt geholt. Mittlerweile weiss ich, dass "mein" Galvanisch-Verzinker selber solche Adapterplatten herstellt, die einen recht hochwertigen Eindruck machen und meiner Erinnerung nach nichtmal viel teurer sind. Müsste ihn mal fragen, was die kosten.

  • Das von areasunshine verlinkte Set ist genau das "Billigsystem", welches man bei uns in der Schweiz in jedem Baumarkt für 25-40 Euro kaufen kann ;)

  • @areasunshine : Genau das Set meinte ich ja, was mir zu teuer ist für die "Spielerei". Da der Trabant immer in der Garage steht, finde ich Flügelmuttern jetzt nicht so schlimm.


    Mal sehen was unsere "Experten" noch für Vorschläge oder Lösungen haben.

  • Mein Verzinker verkauft dieses Set: http://www.raetzer-ag.ch/de/produkte/autozubehoer.htm
    Den Preis habe ich grad mal per E-Mail erfragt.


    Das, was man in jedem Baumarkt bekommt, wäre z.B. http://www.doitgarden.ch/g3.cm…012200/s_product/6213.784, Kostenpunkt in diesem Laden umgerechnet ca. 33 Euro.

  • Bin ja ab und zu in Deutschland.


    Wenn ich die Kohle vorher sehe, habe ich auch kein Problem, mal ein solches System ins Ausland zu schmuggeln und da bei Hermes oder so abzugeben. 8)


    Kann aber durchaus sein, dass ich 1-2 Monate "Bearbeitungszeit" habe. Erstens muss ich beim Verzinker oder im Baumarkt vorbeifahren und zweitens zeitnah danach in Deutschland sein. Aber die Treffensaison kommt ja erst 8o

  • Da müsst ihr euch noch bis Montag gedulden. Habe soeben eine Out-of-Office-Nachricht auf meine Anfrage bekommen.

  • Also ich hab das mit längeren Schrauben von hinten durch gemacht. Oben drauf Hutmuttern. Fertig.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Ich habe "mein" Wechselsystem einem Eidgenossen vermacht..... der brauchte es dringender als ich..... :D


    Ich finde es total geschmeidig, Auots verschiedener Hersteller zu besitzen, die ab 1962 mehr oder minder alle für die gleichen Kennzeichen optimiert wurden.


    Und um zwei bzw. 4 Muttern zu lösen, verzichte gern auf die "Mitnahmeoptimierung" mittels Wechselkennzeichenhalter...... *grusel*

  • Ohne Schrauben und hält fest. Ein Ruck und das jeweils andere Kennzeichen kann montiert werden.
    Die Teile habe ich vor vlt 20 Jahren aus der Schweiz für viiiel Geld erworben. Nun gibt es das sogar als zuschneidbare Meterware.




    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17709334uv.jpg]


    Einfach bei ebay eingeben:


    3M Dual Lock

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    3 Mal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Ich erinner mich an einen Anruf: "Ich hab das Kennzeichen verloren. Kannst du mal bitte guggen, ob es bei dir auf dem Parkplatz liegt? Da wo ich letzte Nacht den Anhänger geparkt habe." "Ja, Kennzeichen ist da, inkl. Plastikhalterung."

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Wie groß ist dein aktuelles kennzeichen? Wenn du ein 46er hast schraube das normal fest und an das alte machst hinten Magnete dran und kannst das auf.treffen auf das aktuelle machen..
    geht natürlich nur wenn du ein kleineres Kennzeichen hast.

  • @Tropi85 Das ist natürlich auch eine gute Idee. Die beiden Schilder sind identisch gross, ich muss dann nur bei dem aktuellen den Rahmen weglassen! Obwohl @Lotze ja meinen Einfall unterstützt! ;)

  • ich Schraube das einfach um, sieht irgendwie unschön aus mit dem übereinander klatschen der Kennzeichen ;)

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von 601ron ()