Trabant 600 Sitze ausbauen

  • Hallo,


    ich habe mich entschieden, meinen Trabant 600 ('63er) komplett auseinanderzubauen und neu Aufzubauen, anstatt nur "durchzureparieren". Ich bin auch schon gut vorangekommen. Innenraum fast leer, Pappen fast alle schon ab.


    Die Sitze verwirren mich jedoch etwas.
    Die Sitzschienen scheinen festgeschweißt? Bleiben dann also drin, richtig? Wie aber bekomme ich die beiden Sitze raus?


    PS: Übrigens ist das Auto - soweit ersichtlich - immermal durchrepariert worden wo nötig und sonst nur gefahren. Kein kompletter Neuaufbau allem Anschein nach. Und seit Ende '92 stand es still in einer Garage. Der Blechzustand ist legendär. Kein Radhaus kaputt, alle Säulen intakt, Unterboden i. O. (lediglich etwas verdellt, aber naja).
    Bisher gibt es nur im unteren Säulenbereich der linken A- und B-Säule (auf der Klebeseite) ein 2 € - Stück großes Loch, ohne Fraß um die Säule oder in den Unterboden. Insgesamt sind's 3 (einfach zu reparierende) Rostlöcher, die ich finden konnte. Wenn ich mir da manchmal die Horrorbilder im Internet angucke hab ich echt verdammtes Glück :)

  • ja die schienen sibd an der karosserie verschweisst. du brauchst nur den kleinen bolzen an der seite hoch ziehen. der den sitz in der rastposition hält. und dann nach hinten raus ziehen geht meist etwas schwer wenn er lange nicht bewegt wurde.

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • Danke für die Antworten, werd ich so versuchen. Wenns nicht klappt, melde ich mich :)


    P50-Original: schöne Farbe der P50 auf deinem Bild, so ähnlich soll meiner auch werden. Nur auf die 100% Originalität, die mir dein Name suggeriert, werd ich wohl verzichten. Vllt. beim nächsten Aufbau in 15 Jahren wenn ich bis dahin genug Originalteile zusammengesammelt habe ;)

  • genau der steffen bekommt das schu hin wenn der schu klemmt. er ist einer der kontakte die in der szene gold wert sind was murmel betrifft. kann mich da an meine aktive zeit noch gut erinnern und das treffen mit der aussergewöhnlichen ausfahrt.

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • ja die schienen sibd an der karosserie verschweisst. du brauchst nur den kleinen bolzen an der seite hoch ziehen. der den sitz in der rastposition hält. und dann nach hinten raus ziehen geht meist etwas schwer wenn er lange nicht bewegt wurde.


    Trifft das auch auf den 601 zu?
    Da ich den Sitz unbedingt weiter nach hinten machen muss


    Gruß
    Kalle

  • Dann hat deiner geschraubte Sitzschienen, diese sind mit 4 Inbusschrauben festgeschraubt, diese einfach rauschrauben, und schon hast du den Sitz draußen!

  • sind die von innen oder von unter her verschraubt?


    Dann kann ich ja die schienen ein stück weiter nach hinten machen :D


    gruß