P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • nein ich hab ein "ultra" langes Getriebe. Dazu einen Motor der die Leistung weiter oben entfaltet.


    Wie gesagt. "Problem" ist relativ.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ultra lang?


    Du hast 36 ne?


    Wie gesagt, das hat Leif verbaut an 72 plus langen 4.


    Mach doch mal bitte ein Fahrvideo .

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • 2 Stufen länger. Ich habs mir nicht gemerkt :D . Hab das gleiche Problem wie du :D


    Im grünen fahr ich 5G und kleine reifen. Aber leistung hat der wabu definitv mehr! Damit vergleich ichs halt irgendwie.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ach ja, da war ja was mit dem Getriebe.
    Stimmt der DRM und der Tachometer? Du musst ja mit mehr Drehzahl und ultra langen Getriebe im 3Gang schneller als 90 sein.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • >6000U/min? Wo soll da noch Leistung her komm? Schon mal bedacht, daß ein Schwachpunkt der Liefergrad der Ü ist und irgendwann einfach nicht mehr kommt?
    Akustik kann über viel täuschen.
    Fahrvideo? Nee, Rolle möchte ich sehen.

  • Ach ja, da war ja was mit dem Getriebe.
    Stimmt der DRM und der Tachometer? Du musst ja mit mehr Drehzahl und ultra langen Getriebe im 3Gang schneller als 90 sein.


    Tacho passt mit dem was die Geschwindigkeitstafeln anzeigen recht gut überein :D . Im 3 kann ich gut bis 90 beschleunigen.


    Ich sagte ja, eher unter 6000. Drüber wird nicht mehr viel passieren. Über 6000 war nicht die rede.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Habs noch nicht ausgereizt :P . Einzig und allein das isses. Mehr wie 3 stellen wird aber schwierig :D

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ja das stimmt. Na zum testen wäre ein Serien wabant mit langem diff mal nicht verkehrt. Denn hast einen guten Vergleich obs alles passt oder du nochmals dran musst. Also ab auf n treffen kommendes Jahr...

  • Am neuen Kopf blästs Wasser aus der Überlaufbohrung. Vermutlich ist der Gummi spröde geworden.
    Muss also vom alten Kopf das Innenleben ausbauen ohne es zu zerstören. Bis jetzt das einzige Problem. Mal schauen.
    Die letzte Wapu war an einer anderen Stelle undicht.


    Auch die Bedüserei war wohl mit der "kleinen" HD 290 nicht verkehrt. Ich gehe nach und nach wieder runter. Bis 80% passt alles ganz gut ohne eine andere Nadel zu verbauen. Die von FG empfohlene habe ich aber auch hier liegen.


    Wenn alles sauber läuft kann ich auch mal ein Video machen.


    Habe immernoch etwas Paranoia wegen der Kopfdichtung.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Wapu ausbauen ohne zu zerstören? Viel Glück dabei! Schaufelrad und Distanzhülse ja, der "alte" Kopf hat ja ein recht junges Innenleben, oder?
    Aber das Wichtigste, den Membrangleitring, den wirste wohl nicht raus bekommen ohne ihn zu zerstören. Vermutlich drückts auch dort das Wasser raus.


    Hol dir nen neuen. Am besten gleich zwei. Man weiß ja nie. Aber nur DDR Teile nehmen, mit Nachbau kommt nur Frust auf!


    Grüße,
    August

  • Bei mir war nur das Schaufelrad auf der Welle festgegammelt, die Membranringe dagegen gingen leicht raus, wenn ich mich recht erinnere.


    Das Schaufelrad hingegen musste ich vorsichtig einkerben und langsam "abmeißeln."

  • Tüftel: Unter der Mutter die das Schaufelrad hält sitzt noch ein Gummidichtring (O-Ring), der ist auch oft defekt und es suppt dann genauso aus der Bohrung. Den Gummiring kann man aber leicht tauschen. Ist der Grafitring oder der große Gummiring der da drumherum ist defekt wirste einen neuen brauchen, den bekommste aus deinem alten Kopf schlecht raus. Ich habe letztens einen Nachbau Regenerierungssatz (Ungarn) verbaut weil ich nix anderes bekommen habe und das Funktioniert soweit auch. Am Anfang hats noch etwas gesüfft aber mittlerweile scheint es dicht zu sein. Muss sich halt etwas einschleifen.

  • Hatte noch ersatz. Ausbauen ohne zerstören ist tatsächlich nicht drinn da das Graphit bei berührung zerbricht.
    Das was ich sehe gefällt mir trotzdem nicht. Dreckspumpe. Plan B habe ich. Aber alles nicht auf die schnelle.


    ich weis nicht was die Maschine von mir will. Ich hatte heute Nacht mega die Wabu Alpträume. Wenn ich sehe wie gut mein 2 Zylinder im vergleich läuft. Bei vergaser aufreißen rotzt der wabu er nur rum. Zumindest die letzten tage. Hatte das gefühl das war schon besser. Bis 3/4 geht gut. Vollgas zu fett scheiße, zu mager scheiße. Nadel passt aber. Fühlt sich an als wär der vergaser zu groß. Aber bei 34mm...
    Dann gibts noch weitere Spezial wabu features. Zb das starten auf einem zylinder. Scheinbar schwingt sich die gassäule auf einen zylinder ein und erst it bedächtigem gasgeben zünden alle 3 durch.
    dann bei vollgas immer mal wieder als wäre kein sprit oder Zündung mehr da...


    die Tage mach ich Versuche ohne Luftfilterkasten. Und wenn ich nen günstigen Block finde bau ich mir nochmal einen ganz anders auf. Die Anbauteile übernehme ich dann von dem.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Aua

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage


  • dann bei vollgas immer mal wieder als wäre kein sprit oder Zündung mehr da...


    Sprudel kommt aber genug an? Hatte ich an meinem Warti auch... nur unter "echter Last"... Eines der beiden (neuen!) Ventile in der BePu hatte einen weg...


    Ps: Möchtest du nicht mal probehalber einen Versager an den Motor stecken der zumindest am Serientrimm gut rennt? Nur um zu wissen wo die Sache hingehen wird mit dem Block.
    'N Jikov oder so ne BVF Blumenspritze hat man ja schnell bei der Hand.


    Viel Glück!

  • Grad in die halle gefahren. Zündkerzen nun plötzlich rabenschwarz. Was mit dem sprotzen dann eher konform geht. Eigentlich dann viel zu fett. Ausmachen ja, anmachen nein. Mit neuen kerzen wars auch ein gequäle bis er einmal kurz durchgezündet hat, ganz seltsame geschichte. Motor läuft mit offenem vergaser mit max. 1000 umdrehungen. Mit glück tuts dann kurz nen ruck und er läuft richtig. Hab also vergaser aufgerissen, und mal jeden kerzenstecker einzeln gezogen. Das fiese scheint zu sein das jeder topf trotzdem zündet. Auch die krümmer sind warm. Wenn nun wirklich aufgrund der einlasszeit sich die zylinder gegenseitig das bölk wegmopsen was ich aufgrund des verhaltens befürchte ist das natürlich eine sehr unschöne sache. Wenn man ihn kurz auf drehzahl bekommt, was gar nicht so einfach ist schwingt sich ggf die säule ein. Theorie. Wurde ja auch mal irgendwo diskutiert, mit widersprüchlichen meinungen.
    Gut ich hab den anderen Kopf drauf. Weiter abmagern und weiterschauen.


    immerhin hält die Kopfdichtung.


    sollte ichs hinbekommen würd ich mir parallel dazu trotzdem was neues bauen. Nen block hat nicht zufällig jemand über?


    Zickenteil.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.