P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Mhh warum funktioniert es bei anderen?


    SZ wird er ja bestimmt nicht verraten.


    Ich würde den Fehler woanders suchen als solch klappe zu bauen.




    Gruß Mike

  • Ist schon mal ein anderer Typ als bei "anderen". Das steht hier auch schon drin mit Aussagen vom "Anderem" ;)

  • Ok hatte das Projekt nur am Anfang verfolgt.
    Wurde mir aber zu zäh,da zuviel OT.


    Da war noch die Rede von 3 Vergaser und 3 Birnen.


    Bin auch gespannt was der auf der Rolle bringt.

  • Ich stell mir hier die frage warum springt er nicht an.


    Er bekommt einfach nicht genug zündfähiges Gemisch. Mit etwas Sprit reingekippt läuft er sofort an.
    Das ist ein reines Choke Problem.
    Vergleiche mit Register oder dem Standart Vergaser sind gar nicht möglich, da ist jede Diskussion unnütz.
    Mit irgendwelchen "Konzepten" hat das auch nichts zu tun. Ich benötige einfach einen Unterdruck im Ansaugsystem beim Starten.


    So wie ich Zeit habe verkünstle ich mich weiter an der Choke Klappe.



    Wenn man diese Versuchsarbeit nicht möchte baut man funktionierendes was erprobt wurde nach, oder lässt weitestgehend original. Nur hat man dann immernoch diese Gedanken im Kopf und kann nie sagen ob es denn jemals funktioniert hätte.



    Zukunftig würde ich auch nicht mehr so viel von Neuland ausprobieren. Man übernimmt quasi immer Entwicklung/Konstruktion, Herstellung, Versuch und die daraus resultierende Optimierung mit den ganzen Reperaturen.
    Aber das ist ein völlig normaler Prozess. Das ist in der Industrie auch nicht anders. Ich wollte es so und habe das bekommen was ich wollt. Also macht bitte kein Drama daraus. Es gibt nicht das "PROBLEM", es gibt nur neue Herausforderungen.


    Ich hab gestern auch wieder meinen Kompressor teilzerlegen müssen. Der Vorbesitzer hat den wohl aus Teilen vom Schrott zusammengebastelt und diverse Konstruktionsfehler eingebaut. Und Lösungen gibts immer. Billiger und einfacher gehts auch immer. Aber wenn ich nunmal auf gewisse Eigenarten stehe, möchte ich die auch ans laufen bringen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Oha, jetzt hab ich ewig hier im Thread nach Bildern vom Versager gesucht und hab ein paar gefunden. So wie es ausschaut hast du doch auch das Ansaugknie vom 28H-irgendwas genommen oder? Wenn ja, dann nimm doch einen mit der Starterklappe von den Sparversagern. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ja.


    Nein.


    Die Startklappe tut doch. Ich muss jetzt noch die Ansteuerung realisieren.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Funktioniert. Habe um 21.00Uhr mal kurz gestartet. Der Choke funktioniert Perfekt und die Dimensionierung der Choke Bohrung scheint auf Anhieb zu passen. Ein geringer Leerlauf ist drin.
    Was ein Problem darstellt ist eine völlig leere Benzinpumpe. Ohne Flutung mit Benzing funktioniert sie einfach nicht.

  • Was ist denn für eine Pumpe drin? Wenn es die originale Wartburpumpe ist, können die Ventile hängen oder die Membran ist ermüdet. Da gibt es einen guten Rep- Satz für, damit funktioniert sie wieder einwandfrei.

  • Ist original. Die Membrane ist neu. Daher denke ich das sie durch Ölschmodder festgeklebt war. Sprang heut abend mit Choke wieder sofort an. Ich lasse mal paar Tage stehen und teste dann nochmal den Choke. Das funktioniert schon fast zu gut.


    Dann kann ich demnächst den Transport in die Werkstatt organisieren. Die Blattfeder hinten muss auch wieder raus. Die kommt zu tief. 20-30mm weniger würden mir reichen. Meine ist 40mm, sind aber eher 60-80. Das geht gar nicht.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Zum Haare raufen. Anfangs läuft er ne weile dann baut die Benzinpumpe zuviel Druck gegen das Nadelventil auf und das Benzin läuft in Strömen aus dem Vergaser, während der Motor weiter läuft. Dachte schon mehrmals der Schwimmer hängt, aber das schließe ich mittlerweile aus. Sobald einmal geöffnet schafft er wohl nicht mehr zu schließen.
    Anfangs war ein Poröser Dichtungsring am sofortigen überlaufen schuld. Aber der sieht gut aus.


    http://www.mikuni-topham.de/en…manuals/gesamtkatalog.pdf


    Beschreibung von Topham auf Seite 57 und andere Nadelventile auf Seite 63


    Was ich nun benötige ist ein kleineres Nadelventil. 2,5mm habe ich verbaut. Geht runter bis 1,5mm Bohrungsdurchmesser, was eigentlich reichen sollte vom Benzinfluss her. Dann wird mehr Gegendruck benötigt um es zu Öffnen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Gab nun doch kein Ventil, bzw. Ventilsitz für diesen Vergaser. Für andere ja, aber für den Schrägstrom nicht. Bin heut doch noch zu nen Kleinigkeit gekommen und habe nen neuen Ventilsitz mit 1,6mm Bohrungsdurchmesser gedreht. Schwimmerstand kontrolliert und abgedrückt. Bis 0,6bar schließt das Ventil Zuverlässig. ist rein rechnerisch 2,5x mehr Benzin-Druck.
    Weis jemand wieviel Druck die Membranpumpe vom Wartburg bringt? Müste ich sonst testen.

    Gefunden hab ich nur das zu allgemeinen Membranpumpen:


    "Bei Vergasermotoren, deren Tank auf gleicher oder tieferer Ebene im Vergleich zum Schwimmerkammerniveau liegen kann, werden in der Regel selbstregelnde Membranpumpen mit Förderdrücken zwischen 0,15 und 0,40 bar verwendet."


    Würde das überlaufen plausibel machen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Im Werkstattbuch steht nichts zum Druck. Maximale Förderleistung 30l/h und sie heißt 60 PP1-1; vielleicht, weil sie 0,6 bar bringt? Ansonsten halt ausprobieren, das ist ja kein großer Akt.

  • Hm 0,6bar kann nicht sein. Muss weniger gewesen sein. Ist nicht immer übergelaufen. War also wohl hart an der Grenze. Zumindest beim rausfahren heute aus der Garage ist nichts übergelaufen. Aber das will ich mal nicht als Test werten.
    Ausführlich testen kann ich Mitte-Ende April. Hier ist einfach schlecht zum fahren und nach 5min flippen die Nachbarn aus. Das macht keinen Sinn. In der Halle kann ich Sonntags mitn Presslufthammer eskalieren, das juckt keine Sau.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Jo das mitm Vergaser scheint jetzt zu gehen :) . Bestimmt ne Stunde getestet. Einzig was Probleme macht ist das verrußen der Zündkerzen wenn er paar Minuten im Leerlauf ist. Und es scheint nicht unbedingt zu Fett zu sein. Werde mal nen Tacken wärmere probieren. Vorhin ist der Mittlere topf mal wieder ausgestiegen.
    War ne Blöde Situation. Motor im Leerlauf bei 1000U/min dann geht der Kühlerlüfter an und zieht Strom, Motor Drehzahl geht runter, mittlerer Topf fällt aus und Motor geht aus.
    Die Teile scheinen einfach keine Freibrenntemperatur zu bekommen...


    Wieder nen Stückchen weiter und etwas schlauer :huh:

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ging so einfacher. Was nicht funktioniert hat waren nur die Alu Rampen 8|

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.