Klapperkiste, besser bekannt als Motor

  • 1km minimum je nach Zustand der Kerze.Motor muß sofort ausgeschaltet werden,da Teillast/Standgas das Kerzenbild ziemlich schnell verändern können.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Super, so kenne ich das auch von kleineren Zweitaktern. Schlüssel rum und ausrollen lassen.


    Wird morgen ebenfalls getestet.


    Ab welcher Spritmenge/Min darf man bei einem derartig vollen Tank zufrieden sein?


    Danke für deine Hilfe.


    Grüße, August

  • Da der Tank nur an der Tankstelle voll ist,würde ich diesen Wert vernachlässigen.Wenn die 250ml kurz vor Res.in Stellung norm.kommen,dann kommt bei volleren Tank auch mehr.Probier die Messungen so rum,ist besser.
    Sollten die 250ml nicht kommen,dann verbau die Anschlüsse der Stahlummantelten Benzinleitung,die haben einen besseren Durchflußwert.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Klärrchen, wird gemacht!

  • Alle Kollegen, eben die männlichen, haben monatelang am Trabi der feschen techn. Zeichnerin den Fehler des schlechten Motorlaufes gesucht. Ein Plaste-, jetzt Plastikspritmeßstab war in den Tank gefallen und im Laufe der Monate/ Jahre gequollen und lag wie eine Qualle auf dem Tankboden und über dem Abfluß. Etwas klebrige Masse muß in den Ablauf gekommen sein. Gruß!

  • So. Einen Vormittag mehr geschraubt. Doch noch ziemlich kalt da draußen...


    Dafür bin ich um einiges weiter.


    Aber alles der Reihe nach. Als erstes habe ich, wie mir geheißen, die Leitungen und den Benzinhahn kontrolliert. Der Benzinhahn war leicht verdreckt, auch innen, und das obere Sieb war leicht dreckig. Aber nicht so tragisch. Die Leitungen habe ich durchgepustet, schien zu passen.


    Dann den H1-1 eingebaut. Mit großen Erwartungen.


    Aber ganz ehrlich? Ich mag dieses Ding nicht. Fährt sich furchtbar. Aber das sollte mir egal sein. Deswegen bin ich auf die nächste Landstraße, und gib ihm.


    2km Vollast später sahen die Kerzen dann so aus :schock: :


    [Blockierte Grafik: http://img220.imageshack.us/img220/2776/img2210mj.th.jpg]


    Dabei hat er wieder angefangen ein deutliches Lastklingeln zu entwickeln...



    Wieder nach Hause und den Blockvergaser noch einmal auf die Werkbank. Komplett zerlegt, alles durchgepustet, neues SNV rein, natürlich auch eingestellt und eine 125er HD.
    Dann die Spritleitung ran (ca 10L im Tank), und aufgedreht.
    Schaut schon wesentlich besser aus! :top:
    [Blockierte Grafik: http://img820.imageshack.us/img820/7166/img2207aj.th.jpg]


    Dann gefahren, und ich bin wirklich begeistert. Läuft ganz anders... Zieht besser und runder. Kein Vergleich! Ein Unterschied wie Tag und Nacht 8o


    Bin jetzt ca 10km Stadt gefahren... Kam nicht mehr dazu auf die Landstraße zu fahren, die Kerzen sehen jetzt so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img848.imageshack.us/img848/1445/img2221s.th.jpg]



    Ich weiß, die sind sehr dunkel. Bin aber bis auf ein, zwei mal beschleunigen (macht wieder richtig Spaß :whistling: ) nur Teillast gefahren.


    Morgen werd ich ihm mal Vollast geben... aber ich denke das wird schon passen.



    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
    War schon wieder am Verzweifeln mit dem Motor!


    Ps: Spricht eigentlich irgendwas dagegen, mit 2mm v. oT zu fahren, wenn Leistung, Verbrauch und Laufkultur zufriedenstellend sind?

  • Ich fang mal mit Deiner letzten Frage an:
    allgemein gilt: je später der ZZP, desto heißer die Verbrennung ... unnötig heiß, wie ich meine. Vor etlichen Jahren hatte ich das auch mal durch: Motor klingelte, also ZZP schrittweise immer später gestellt. Brachte bis zu einem gewissen Punkt auch was, aber darüber hinaus wurde es eher wieder schlimmer mit der Klingelei. Ich glaub die Grenze lag bei mir bei 2,5mm. Daß er mit 2mm im Leerlauf und unteren Drehzahlbereich besser/weicher läuft, glaub ich Dir sogar. Aber in hohen Drehzahlen verschenkst Du damit definitiv Leistung und Drehfreudigkeit. Und was den Verbrauch betrifft: wie hoch ist der denn? Du bist doch jetzt nach eigener Aussage nur mal 10km durch die Stadt gefahren...


    Die Kerzen sind tatsächlich arg dunkel ... ist aber auch kein Wunder, läßt doch eine 125er Düse im Vergleich zu einer 115er etwa 18% mehr Sprit durch. Die Kerzen können ja ruhig dunkel sein, aber irgendwie bräunlich sollten sie schon noch sein, find ich zumindest. Deine sind ja fast komplett schwarz (oder täuscht das vielleicht nur auf meinem Bildschirm...?


    Vielleicht solltest Du Dir mal eine Düsenreibahle zulegen und mal eine 115er auf 120 aufreiben, das wären dann immerhin auch schon 9% mehr Querschnitt.


    Auch auf die Gefahr hin, daß das jetzt pedantisch wirkt, aber: wie stellst Du i.a. das Schwimmerniveau ein?


    Und hast Du mal gemessen, wieviel Sprit nun fließt? Sieht zwar ganz ordentlich aus, aber Zahlen wären mir doch irgendwie lieber ;)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Servus :)


    Dass eine späte Zündung heißer verbrennt, ist mir neu. Wieder das dazu gelernt :)


    Dachte man verstellt extra nach spät, damit man Zündung bedingtes Lastklingeln umgehen kann.


    Den Schwimmerstand stelle ich nach WHIMS mit ner Schieblehre ein. Also Deckel umdrehen und Messen zwischen Schwimmer und Kante...


    Ich kann ja mal die Zündung auf den man Manfred eingestellten Wert (3mm v. oT) stellen, und schauen wie er rennt...


    Ps: Die 125er Düse wird von Haus aus bei Trabantwelt im ("alten") Düsenset geliefert. Bei mir wars zumindest so.


    Pps: Durchflußmenge unterm SNV ca 250ml/min.


    Beste Grüße

  • Naja, die 250ml kann man erstmal so stehen lassen. Zumindest würde sich das dann nur bei Vollast bemerkbar machen, wenn es daran läge. Klingeln bei Teillast ist damit m.E. nicht so recht zu begründen. Ich rechne da immer so: Höchstgeschwindigkeit 100km/h, Verbrauch etwa 10l/100km, macht gerade einen Durchfluß von 10l/h bzw. 170ml/min. Bei kleineren Geschwindigkeiten wird's noch weniger, also sollten die 250ml erstmal i.O. gehen...


    Das mit der 125er Düse ist auch normal, daß die mitgeliefert wird. Ändert aber nichts daran, daß die da nicht reingehört ;) Ist wie gesagt schon ein bißchen derb groß, eine 120er wäre sinnvoller.


    Dann zum Schwimmerstand: Deine Methode ist erstmal besser als nichts, aber wirklich zuverlässig ist nur ein Standröhrchen, wo man den Spritstand auch wirklich sieht. Auf Deinem Bild sieht das auch so aus, als hättest Du ein Nachbauventil verbaut... Ist das zufällig auch aus dem Düsensatz vom Händler? Ich persönlich hab nämlich mit den Nachbaudingern immer nur Verdruß gehabt: entweder war der Spritstand zu niedrig oder das Gehäuse ist gleich übergelaufen. Gerade in dem Falle würde ich also unbedingt mit einem Standröhrchen nochmal überprüfen. Ist fix gebaut und wie gesagt die einzig genaue Methode. Ich nehm nachher bei meinem mal Maß und setz eine "Bauanleitung" hier rein...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Unser geehrter erster Vorstand vom BTC hat mir diese http://www.trabantwelt.de/Trab…1aaf10cfbcee231548aafe8cb Kopfdichtung empfohlen, da mein neues Motörchen (auch vom Manfred) eben auch klingelte. Selbst der Einbau der Trabitronic änderte da nichts. Aber seltsamerweise diese Kodi. Warum weiß ich nicht, vermutlich liegt es daran, dass sie etwas höher ist ...??? :thumbup:

  • SO verhindert man klingeln leider nicht. Ursache finden und beheben. Und das ist nicht die Kopfdichtung.

  • Bei MIR hat es geholfen.


    Das ist MEINE Meinung, so war es bei mir. Wie kommst Du darauf, dass es nicht doch die Kodi sein kann? :S Wir haben stundenlang geforscht, eingestellt und getauscht. Irgendwann sind wir auf die Kodi gekommen, da ein anderer Trabifahrer ähnliches erlebt hat. Und siehe da, bei mir hat es funktioniert. Schaden anrichten kann man mit dieser Kodi auch nicht.

  • Nein, schaden wird es natürlich nicht. Es behebt aber nicht die Ursache, nur das Symptom.
    WAS habt ihr den eingestellt und getauscht?
    Bedüsung? Kerzenbildbestimmung?
    Klingeln kommt immer von zu magerer Gemischaufbereitung bzw. schlechter Spülung. Dem kann man entgegenwirken, indem man den Vergaser richtig bedüst, und unterstützend >vorher< die Kanäle feinbearbeitet (ggf. im Querschnitt leicht nacharbeitet).

  • @ Gunnar und Gustl


    Die Schwimmerkammerniveau- Messung mittels angeschraubten Röhrchens ist unter Umständen ungeeignet, da eventuelle Kapillarwirkung das Messergebnis verfälscht. Ich persönlich nehme immer den Deckel und lege ihn plan auf ein passendes Glasgefäß. Damit lässt sich sehr gut und genau arbeiten.

  • Guter Einwand @ IFA-Alex. Ich hatte auch erst einen 5er Schlauch (Innendurchmesser) in Verwendung und da hat die Kapillarwirkung tatsächlich 1-2mm ausgemacht. Mittlerweile nehme ich aber einen 8er Schlauch und da kann man in der Mitte (!!) der Kraftstoffsäule schon ziemlich genau ablesen, das fällt dann eigentlich nicht mehr ins Gewicht. Aber gut, daß Du nochmal drauf hingewiesen hast.


    Hier wie gesagt ein paar Bilder. Man nehme also eine handelsübliche Schraube M10X1, wenn man bekommt in Messing, ansonsten eben Stahl, und alles andere ist selbsterklärend. Alle Löcher sind 5er, viel mehr außer Bohrer, Feile und Säge braucht man also nicht. Der Schlauchnippel stammt vom Kraftstoffhahn, die Abdichtung übernehmen 2 O-Ringe.


    Es arbeitet sich damit sehr zügig und v.a. sauber. Man muß den Schwimmerkammerdeckel nicht abnehmen und kann das Spritniveau und den Durchfluß messen.

  • Zitat

    allgemein gilt: je später der ZZP, desto heißer die Verbrennung ... unnötig heiß, wie ich meine.


    Gunnar , erkläre mal bitte warum!


    Zitat

    Höchstgeschwindigkeit 100km/h, Verbrauch etwa 10l/100km, macht gerade einen Durchfluß von 10l/h bzw. 170ml/min. Bei kleineren Geschwindigkeiten wird's noch weniger, also sollten die 250ml erstmal i.O. gehen...


    erkläre mal bitte,wie man den Kraftstoffdurchlauf an der Geschwindigkeit festmachen kann!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • habe auch gerade ein regenerierten motor eingebaut.
    hat ein par stunden ruhig gelaufen, ist danach abgestellt worden und habe heute ein blockvergaser angebaut weil mein alten sparvergaser kaputt war und keilriemen nachgespannt.
    motor hat nach anbau von blockvergaser wieder vernunftigen leerlauf und nimmt gas gut an.
    aber leider ist mir aufgefallen das der motor auch klappert, hört sich genau so an wie ins video.
    habe auch gemerkt wenn ich am keilriemenscheibe von kurbelwelle wackel ein leichten axiale spiel dar ist.


    motor ist gerade 10 km gafahren worden.
    habe ich auch lagerschaden bei mein neuen motor oder hat es etwas mit mein vergaser zu tun was ich mich nicht eindenken kann?

  • Fg601: Hat er doch geschrieben, seine Kiste braucht bei Tempo 100 10l/100km. Also verbraucht er da 10l pro Stunde, was dann halt 166ml/min sind. Ist zwar ne gewagte Theorie aber was solls.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Also.


    War heute draußen in der Garage/Hof. Dort stehen unsere anderen 6 Pappen...


    Habe, bevor ich die Fahrt (ca 25km) angetreten habe, die HD wieder auf 115 und zzp auf Manfred`s Wert eingestellt.


    Startverhalten Tip Top, perfektes Abtouren, super Rundlauf. Aber Lastklingeln wie die Sau. Dort angekommen habe ich einen HB2-7 eingebaut, der sonst im Wagen eines Klubkollegen rennt, und dort klingelfrei. Bei mir -> Keine Veränderung. 1:1 gleich. Dann haben wir uns wieder mit der Zündung gespielt, von 3,5-2,0 KEIN hörbarer Unterschied vom Klingelverhalten. Mit beiden Vergasern. Kerzenbild dabei schön braun. Auch wunsch gibts n Bild.



    Ich habe mal wieder die Schnute gestrichen voll. Hab ich einmal einen Motor der nicht klappert, schon klingelt er...


    Zufällig habe ich eben diese "Anti-Klingel-Dichtungen" liegen, und wenn die wirklich das Klingeln beheben, dann würde ich die einbauen.


    Denn ich werde sicher nicht wieder anfangen, Zylinder zu tauschen und co.... Dafür zahle ich keine 450 Kröten.


    Also. Spricht etwas GEGEN die Dichtungen?



    Noch einmal, tausend Dank für eure Hilfe!



    Beste Grüße vom frustrierten August :|

  • Meine Güte, du hast aber kein Glück. :S
    Ich weiß es auch nicht mehr, ich kann dir nur anbieten, daß du mal (falls du in der Nähe bist) bei mir vorbeikommst und ich höre das und mache dann auch was.