Das Auto für den kleinen Mann?

  • Hallo liebe Community,


    ich bin jetz 17 Jahre alt und brauche, weil es sonst in unsrem Haus (oder davor, how ever) nur einen Firmenwagen gibt, ein eigenes Auto. Da ich "von drüben" komme und solang ich denken kann Trabi-Fan war / bin habe ich natürlich vor mir einen jüngeren 601er zu zulegen (Bj. '85 und jünger). Nun bin ich aber beim serfen auf das Problem Körpergröße gestoßen, die bei mir stolze 1,90 misst, also hier mal die Frage an vielleicht einen anderen zu lang geratenen Trabantisten, ob es möglich ist Alltagsstrecken ohne "Genickprobleme und bleibende Schäden" zurückzulegen, trotz der Länge (das der Komfort ohnehin nicht Mercedeslike ist, ist mir schon klar :zwinkerer:). Natürlich freue ich mich auch über Einschätzungen von kleineren Schreibern. :lach:


    MfG Symikolon

  • Hey,


    ich bin 1,87 groß und hab mir Distanzstücke gebastelt, die Sitzschiene also ein wenig nach hinten versetzt.
    Nur die Knie sind schon fast am Lenkrad, lässt sich aber aushalten (in nem Fiat Panda ists schlimmer)


    Ansonsten gibts nur eines: Probesitzen ! :top:



    mfg

  • Uiuiui, danke erstemal für die schnelle Antwort. Das ich da was basteln muss hab ich mir fast gedacht, aber ist ja nicht so als würde das nicht dazugehören. Ich werde mal schaun das sich da was einrichten lässt in der fernöstlichen Verwandschaft, Probesitzen/-fahrtentechnisch. Aber wenns mit 1,87m möglich ist dann muss es mit 1,90 auch iwie gehen. :grinsi: *freu*


    MfG Symikolon

  • moin,


    bin auch 1,88 groß und hab eigens keine Probleme. Dir wird auch sicher was einfallen bezüglich sitzposition.


    Gruß Torch

    ==> Suche runde Stoßstangen für meinen 601er <==

  • Bin auch um die 1,90m. Hab so keine Probleme, nich mal in vollschalensitzen, wo die Rückenlehne weit vor der B-Säule war :grinsi: . Aber Sportlenkrad (30er, 32er) find ich bequemer, vor allem beim Ein und Aussteigen
    mfg OT :winker:

  • Also ich bin 1,86 und hab überhaupt keine Probleme. Klar, mit den Knien wirds eng, aber nicht so dass es stört, es gibt sicherlich schlimmere Autos.
    Also, kauf dir einen!!!!!!! Für nen Trabbi ist niemand zu groß, mein Kumpel ist 1,93m und hat beim fahren auch keine Probleme :top:

  • Hallo,


    also ich bin 1,98 groß und kann mich auch nicht beklagen. Ein Loch in der Sitzschiene und schon passts :grinser:

  • Zulassung ist überhaupt kein Problem.


    TÜV und AU hier im "Westen" ist ein Spaß. Die sind so doof die kenn sich halt 0,00 aus.


    Bei meiner AU letztens hat der Vergeblich versucht eine Leerlaufdrehzahl festzustellen. Der hat den Sensor auf Krümmer gelegt.... :grinser: Dank Trabitronic kam natürlich nix... ist ja alles gut entstört...
    Schließlich ist er verzweifelt und ich hab dem armen Tüv mann dann gesagt das mein Auto 600-800 Umin im Leerlauf macht.


    Das hat der dann in sein PC eingeben wo übrigens nur Fehlermeldungen kamen und hat dann 1 minute aufs Gas gedrückt... Der PC hat ständig Fehlermeldungen gebracht und schließlich hat er einfach ne Plakette draufgeklebt und ich durfte fahrn.


    Ich hab mich fast bepisst vor lachen...


    Genauso wie er am Gaszug ziehn wollte den aber nicht gefunden hat... :grinsi::grinsi::grinsi:


    Echt Tüv und AU macht sau Spaß!

  • :grinsi::grinsi::grinser::grinsi::grinser::grinsi::grinser: @ Ignatz is nich war, wo war das denn, da fahr ich auch mal hin :grinsi::grinser::grinsi:

  • Bin zwar nur 179cm hoch, komme mit dem Trabser im Stadt-und Nahverkehr bestens zurecht, aber bei wirklichen langweiligen Langstreckenfahrten habe ich das Problem, nicht mehr zu wissen, wo ich den linken Fuß platzieren soll.
    Ob da eine Sitzschienenverlängerung nach hinten was bringt? Bedeutet dann doch, noch weniger im relevanten Seitenbereich zu sehen....
    Außer im Trabser habe ich grundsätzlich auf meine Körperstruktur (Längen-Mass, für variierende Breiten-Masse +-15kg ) in den West-Volkswagen angepasste Sitze! im 1200 sind es flache Recaro´s in "vorne ganz hoch, hinten ganz unten", im 1303 Golf-GTI 1 ohne Umbauten höhentechnisch...
    Es kommt sicherlich darauf an, ob der Fahrer ein "Sitzriese" oder ein "Rumpfriese" ist.
    Lange Beine sind, so gesehen, im Trabser eher problematisch als lange Oberkörper!
    Mit Einbau eines schönen flachen Recaro´s auf Bmw-Basis (E36- ohne Gewähr) kann die Sache auch für "Sitzriesen" toll klappen.... der hintern sehr nahe der Fahrbahn...

  • Ich pass mit 187 sehr bequem rein! Mit Sportlenkrad ises noch einfacher. wie Fritz schon schrieb, es kommt mehr auf die Beingröße an! Mein Kumpel is noch viel größer, der hat die Sitzschienen verlängert und nun passt es super! Also von daher musst du keine Angst haben! Pass besser in Trabi als in mein neues Auto! :verwirrter:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Zitat

    @ Ignatz is nich war, wo war das denn, da fahr ich auch mal hin


    In Altdorf bei Nürnberg...


    Beim TÜV machn wars noch lustiger da hat er die Hupe net gefunden und hat versucht im 4ten Gang auf die Hebebühne zu fahrn... Da tat mir mein Auto leid und ich hab Notstopp gemacht und ihn aufgehalten bevor er mein Schalthebel abbricht... Aba lustig wars trotzdem...


    Ist echt geil das Prüfprotokoll von der AU! Da stehn Wert drauf den glaub ich nicht ma ein Euro 4 Auto hinkriegt! :grinsi::grinsi:

  • Und warum, in aller Welt, fährt ein guter Trabantfahrer im Bereich Nürnberg noch zu einer "TÜV" Prüfstelle ???????maximal nach Fürth zum Herrn Volger wegen Eintragung Bremsanlage Scheibenbremse. Der Mann ist kompetent, ohne Kompromisse.
    Für HU und AU gibt´s bessere Adressen: (keine Werbung, habe mein eigenes Grab dort geschaufelt, indem ich den dortigen Prüfern technische Unterlagen aller Art zugesendet haaaaaaaaaaaaaaaaaaabe....................shit................aaaaaaber sehr trabantfreundlich.....Nürnberg-Südstadt, Hercules-Park, Nähe Nopitschstr. , SachverständigenBüro Wenning&Dorrer,HU ohne Voranmeldung, , auf den Käfer-und Trabant-Freak verweisen, und gut. Sicher.Verkehrssicher sollte das Auto selbstverständlich sein. Aber, eigener Schraubendreher, dann passt der Scheinwerfer und die Handbremse auch nach Eigen-Aktion, da sagt keiner was.
    Und mit einem Eintrag "Geringer Mangel, behoben vor Ort" kann ich locker leben.
    Nicht empfehlenswert: Aufsuchen einer TÜV-PRÜFSTELLE und dann einen Herrn xxx erwischen.
    Ein Herr xxx hatte einmal die Ehre, eines meiner Fahrzeuge zu prüfen. Erstens sehe ich keine prüftechnische Notwendigkeit, an lackierten Fahrwerksteilen mittels Hammer und Schraubendreher herumzuarbeiten. Zweitens bezweifliche ich die deutliche Fahrwerksabsenkung. 9Jahre lang war die Bodenfreiheit ausreichend, HU-tauglich, beim Herrn xxx war ich stolze 3mm zu tief!!!!!!!!!!!!!
    Welch großes Verbrechen! Und auch eine 489km alte, also neuwertige Bremsanlage bremst schief! 100-190 auf der Vorderachse ist ein erheblicher Mangel!< Zu Recht. Komisch nur, zum VW-Händler fahren, dort natürlich auch ein bißchen warten müssen, auf den Bremsenprüfstand fahren, optimale Werte(180/180), wieder zum TÜV, Nachgebühr, dummen Kommentar des Herrn xxx anhören, "Da sehen sie was neue Bremsbeläge ausmachen" , heimfahren, stinkig sein, Ende. Ein Prüfer namens xxx wird niemals mehr ein Auto meines Fuhrparks prüfen.


    Edit: Negativaussage mit Klarnamen unkenntlich gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • Sooo... ganz schnell und schmerzlos hat er nun schon einen, platzangebot reicht massig. ^^ Hab in dem Trabi mehr Beinfreiheit als in Muttis Ford Lo... äh... Focus. =) Hab Fotos und co. in der Galerie geuploadet.


    MfG Symikolon