Neuaufbau Trabant 1.1 Kombi

  • Da es im Laufe der Umsetzung des neuen Projektes bestimmt noch einige Fragen an die Trabant 1.1 Fahrer unter uns geben wird will ich den Fortschritt mal dokumentieren :grinser:


    Es handelt sich um das zukünftige Alltagsauto meinens Sohnes, gekauft vor 3 Wochen und äußerlich für nen 91iger 1.1 ganz gut in Schuss. Ich habe schon wesentlich schlechtere gesehen :schock: .
    Bei der ersten Besichtigung waren auch mit abklopfen nur 4-5 Problemstellen erkennbar aber ihr wißt wie es aussieht, wenn man erst mal angefangen hat der Sache auf den Grung zu gehen.


    Bestandsaufnahme:


    Motor 105.000 Km und geht seidenweich und ohne Mucken, ebenso die Schaltung.
    Bremsen, Auspuff und Innenaussztattung i.O., die Karosse weist die typischen Rostschäden auf und hier und da wurde schon mal "gebastelt" :augendreh:


    Alle Bilder gibts in der Galerie oder in http://www.meinVZ.de , wer mich finden will findet mich :zwinkerer: .


    Bevor die ganze Klemptnerei erledigt ist hab ich aber schon mal ne Frage.
    Welche alternative Motorisierung (mind. 75 PS) kann mit dem geringsten Aufwand verbaut werden.
    Es gibt neben Polo, Golf und Caddy ggf. noch andere Fabrikate deren Triebwerk schon erfolgreich verpflanzt wurde (SEAT &Co).


    Hier mal ein paar Bilder


    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4aaff5cbe7b7d.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4aaffae0d2072.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4aaffb2f2ab73.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4aaffba7c7d8d.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4aaffbef211c5.jpg]
    Der vordere Querträger mal von Innen :grinser:
    ...und was da so raus kommt ...
    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4aaffc4e9a27b.jpg]


    Ob der Wagen vor dem ersten Schnee läuft und wie es weiter geht, ich halte euch auf dem laufenden :winker:

    Mehr Auto braucht kein Mensch :tuev:

    Einmal editiert, zuletzt von Falko63 ()

  • Bin grade selber dabei; daher...


    Ich kann dir den 1.6 AEE (VW Motor) ausm Skoda Felicia empfehlen; gleich mit Getriebe da man da gleich die originalen Antriebswellen behalten.


    Wurde aber schon einiges hier im Forum drüber geschrieben. :winker:

  • Tag 2


    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4ab135ac14f9a.jpg]
    Querträger vorn ist raus


    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4ab136435418f.jpg]
    ...fast drin


    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4ab1369dd0265.jpg]
    mal schnell noch blank gemacht ...


    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4ab1370687cb3.jpg]
    und drin ist der Längsträger :grinser:


    So schnell gings natürlich nicht :zwinkerer:

  • schick wie schnell ihr des durchzieht!!


    Nur so; wenn ihr da mehr leistung reinpackt, wollt ihr noch verstärken?
    Bietet sich ja grade an.


    :winker:

  • @heckman,
    die Position für das neue Geweih wurde wie folgt ermittelt:


    1. nutze die Zentrierbohrungen indem du ein entsprechendes Rundeisen, wahlweise eine Nuss aus deinem Nusskasten hinein steckst
    2. man nehme ein Maßband und messe über Kreuz von Außenkante (verflixt wie heißt die scheiß Platte wo die Schrauben durch kommen) :grinser: zur Mitte der Glocke des Dreieckslenkers


    soll ein alter Trick der Karosseriebaufacharbeiter sein (sagt Martin) :top: . Wenn man es 2 x macht ist es wohl besser, denn Martin hat lieber noch mal nachgemessen :zwinkerer:


    Trabant,
    vor`m ersten Schnee soll er laufen, obs klappt weißm der Geier :augendreh:

  • tach,


    genau so wie bei dir sieht es bei mir auch gerade aus und ich stehe auch vor dem problem mit dem motor.
    jetzt mal ne doofe frage, bekomme ich den 1,3er 75 pser vom polo gt an das felicia-getriebe rangetütelt? bzw brauche ich da ne adapterplatte oder sowas?


    mfg basti

    83er Trabant 601 Limo............ Trabant 601 Pickup .......90er Trabant 1.1 Kombi............HP400.............. Qek Junior.................. 80er S I M S O N S50 B2................... S I M S O N S51B


    www.trabischmiede-hartha.de.tl

  • Deluxe,
    gibt`s auch welche ohne Sicken ? Für mich sind das normale Schweller, klär mich mal auf was du meinst damit ich nicht doof sterbe :zwinkerer:
    Der Geweihwechsel sieht zwar abenteuerlich aus, hat aber ganz gut geklappt. Alles ist da wo es sein soll und die Schrauben passen.
    Gut, dass ich noch einen alten Hilfsrahmen zum Anzeichnen der Löcher hatte.
    In den Platten am Geweih sind nämlich keine drin :hä: Hat bestimmt mit den damals üblichen Toleranzen zu tun.


    muecke,
    da hab ich keine Ahnung, bin ja selber erst am sondieren was geht und was nicht.


    Vor 2 Wochen war ich auf dem Schrottplatz, mal kucken was sich in Zeiten des Abfrackwahns so machen läßt.
    Da stand ein VW Caddy mit 81.000 Km auf der Uhr, Scheckheftgepflegt bis zum letzten Tag. Die Baterie war noch drinn also hab ich das Teil mal angelassen.
    Alles prima :top:
    Der hatte ne 1.4 er Maschine drin und ich hätte ihn komplett für 350,00 € haben können.
    Karosse müßte natürlich nach dem schlachten zurück.


    Das wäre auch ne Möglichkeit so ein ganzes Teil zu kaufen und alles notwendige zu verpflanzen.
    Inwieweit die Antriebe wegen der Spurbreite gekürzt werden müssen weiß ich nicht.


    Für einen 1.6 er Polo mit Getriebe hätte ich 250,00 hinlegen müssen, der hatte aber schon 152.000 runter.
    Die Preise sind meines Erachtens grade mal im Keller, da die Entsorger mit zerlegen nicht nachkommen.


    Warum willst du an den Polomotor überhaupt an ein Feliciagetriebe bauen? Nimm doch gleich das vom Polo.
    Oder hast du schon umgebaut ?

    Mehr Auto braucht kein Mensch :tuev:

    Einmal editiert, zuletzt von Falko63 ()

  • Na da habe ich doch die richtigen eingebaut.
    Stell dir vor ich hätte alte Originalschweller in einem 91iger 1.1 verschwendet :schock:

  • naja, ich kenne mich bei den unterschiedlichen getrieben nicht so aus. aber es heißt ja das man bei dem felicia-getriebe die originalantriebe nehmen kann, wollte mir das antriebe kürzen nämlich ersparen. und das muss ich ja beim pologetriebe soweit ich das verstanden habe. und der 1.3er motor von vw ist mir persönlich sympathischer wie der 1.6er von skoda.


    hoffe du konntest mir jetz folgen

    83er Trabant 601 Limo............ Trabant 601 Pickup .......90er Trabant 1.1 Kombi............HP400.............. Qek Junior.................. 80er S I M S O N S50 B2................... S I M S O N S51B


    www.trabischmiede-hartha.de.tl

  • Also ich denke, dass da im Hause VW kaum Qualitätsunterschiede in Sachen Motor sind.
    Wenn ich also ein Skoda-Getriebe verbauen würde, würde ich den (VW) Skoda -Motor dazu nehmen.

  • keine angst; der 1.6er ist von VW.


    Und passt mittels einer Adapterscheibe an das Skoda getriebe, so verbaut z.b im Felicia.
    Somit müssten da auch andre motoren ranpassen.


    und wenn dann würd ich dir auch zum 1.6er raten...
    der hat zwar auch soviel [lexicon]PS[/lexicon] wie der 1.3er aber der bringt die "überzeugender" rüber :grinser:


    (bin beides schon mitgefahren; eins selber gefahren...)


    Mfg Manuel :winker:

  • also dürfte das kein problem sein den 1.3er vom polo an das skoda-getriebe ranzubasteln?



    das mit dem überzeugend ist mir schon klar, hubraum ist nunmal durch nichts zu ersetzen, aber mir ist der vw halt lieber warum auch immer.

    83er Trabant 601 Limo............ Trabant 601 Pickup .......90er Trabant 1.1 Kombi............HP400.............. Qek Junior.................. 80er S I M S O N S50 B2................... S I M S O N S51B


    www.trabischmiede-hartha.de.tl

  • ich will dir da nichts verprechen; habs nie probiert.
    aber wie gesagt; der 1.6er im skoda ist ein VW motor...nur das drumrum ist Skoda :grinser:


    Aber nun genug O.T :top::winker:

  • Hier mal wieder ein paar Bilder


    Unterbodenschutz runter (ging ganz leicht), Rostumwandler (war kaum nötig) und 2 x mit Rostschutz gestrichen,
    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4ab483d2e4ca9.jpg]


    Eine 3. Schicht Rostschutz und Unterbodenschutz,
    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4ab484a9b19e8.jpg]


    Linke Seite ist fertig
    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4ab4852a7c8e3.jpg]


    Probe liegen ;-). Da drängt sich mir wieder die Frage auf, warum dieser sch.... Lochkreis von 98 mm gewählt wude :augendreh:
    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4ab485bb9b747.jpg]


    Der war schon dran :top:
    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4ab4863a72a6e.jpg]


    Spätestens morgen wird er umgeschmissen :winker:


    Aprpos umschmeißen......, als 2-Taktfahrer hat man ja mit bestimmten Betriebshilfsstoffen wie Motorenöl nicht so viel zu tun. Also kann man das ablassen des Selben auch schon mal vergessen.
    Unterm Auto war und ist ne Pfütze und das Öl steht in der Niesche beim Luftfilter.
    Wenn er wieder auf den Rädern steht wird der Rest erst mal abgelassen.
    Aber was sollte ich vor einer Wiederinbetriebnahme machen?
    Klar erst mal wieder Öl drauf :zwinkerer: aber kann das alte Öl so wie er jetzt liegt irgendwo hingelaufen sein wo es nicht hin sollte (Ansaugbrücke etc)?

  • Falko lade deine Bilder mal bitte ins Forum rein, Dateigröße ist hier ausreichend. Nicht jeder hat Highspeed DSL und die Ladezeiten sind bei mir schon enorm hoch.
    Motoröl nicht abgelassen? Autsch...
    Dreh vorm Start die Kerzen raus und kuck mal rein bzw. starte erstmal ohne Kerzen. Öl im Brennraum macht prima Verdichtung...
    Noch mal in den Vergaser kucken und den Luftfilter tauschen. Zahnriemen am besten tauschen oder zumindest Zahnriemengehäuse öffnen, nicht daß der Riemen voller Öl ist.


    Ansonsten hätte ich noch Achsen und Tank entfernt.

  • Wenn er auf der Seite lag, kann das Öl, wie Thomas schon angedeutet hat, in den Brennraum gekommen sein. Da Öl nicht komprimierbar ist, passiert dann sowas:
    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_8i9lA9J7vpI/SeUPGvUrPDI/AAAAAAAAAS0/olawPVVOJGw/s512/Bild037.jpg]


    Den UBS direkt auf die Rostgrundierung ist absolut fatal. Dieses rote Zeug zieht Wasser an :zwinkerer: Da muß erst richtiger Lack als Sperrschicht rauf. Bitumen ist sowieso Mist. Würd ich nie wieder nehmen. In Verbindung auf reine Rostschutzgrundierung, reist der UBS sowieso innerhalb von zwei Jahren und dann zieht die Roschug. Wasser und es gammelt schneller als man sich umdrehen kann.


    Das wird so auf die Dauer nichts. Ich habs früher auch mal so gemacht........die Quittung dafür hat nicht lange gedauert.


    AM besten wirds, wie schon mehrfach hier im Forum beschrieben.
    Unterboden entrosten, Grundierung/Rostschutz auftragen, dann lackieren (einfacher 2K Unilack) nun Unterboden/Steinschlagschutz auf Kautschukbasis und dann nochmal lackieren oder so lassen oder ne dünne Schicht Sanders oder was ähnliches.
    Das hält dann für die Ewigkeit........ :top: