Karosseriebausatz Projekt 601

  • Da ich unter "Suche" kein Thema gefunden habe stel ich mein kleines Problem mal eben ein :grinser:


    Ich habe mir im Februar 2008 ein Cabrio zugelegt.
    An dem guten Stück ist ein Bausatz, vermutlich Projekt 601 verbaut. Dieser ist nicht gerade durch Profis angepasst worden und reißt insbesondere an den Verbindungen zwischen Karosse und Stoßstange und natürlich am oberen Ansatz der Kotflügel.
    Da das Fz. Rostfrei (noch) ist und die Kotflügel des Bausatzes über den originalen verbaut wurden habe ich erst einmal nicht die Absicht die Pappen runter zu machen.
    Der Lack (ehemals Goldgelb-Metallik) wurde mit "Postgelb" beigespritz.
    Ich will den Winter nutzen dem Cabrio einen neuen Lack zu spendieren, bin aber noch bei der Abwägung, ob ich den Bausatz dran lasse oder alles runterfetze.
    Zerstörungsfrei bekomme ich die Teile nicht ab, da sie teils genieten und teilweise beilamminiert sind.


    Hier mal ein paar Bilder
    [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/t/trabantbasa/cabrio06.02.08003.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/t/trabantbasa/cabrio07.02.08002.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/t/trabantbasa/cabrio07.02.08006.jpg]


    Habe gestern schon mal die Innenausstattung ausgebaut, Türen etc. abmontiert, nur noch Frontscheibe, Amaturenbrett und Fahrschemel komplett und dann steht die Entscheidung an " Wie weiter?"


    Wer hat Erfahrungen mit solchen Bausätzen ?
    Wie befstige ich die Stoßstangen am besten (angenietet und beilamminiert wie jetzt oder nur am Halter) ?
    Was kann man als Alternative zu den verschiedenen Spachtelmassen nehmen um auszugleichen ?


    Habe keinen Bock mich nach dem Lacken zu ärgern wenn wieder alles reißt :heul:

    Mehr Auto braucht kein Mensch :tuev:

    2 Mal editiert, zuletzt von Falko63 ()

  • Ich will den Winter nutzen dem Cabrio einen neuen Lack zu spendieren, bin aber noch bei der Abwägung, ob ich den Bausatz dran lasse oder alles runterfetze.


    Starte dochmal ´ne Umfrage :grinser: . Meine ehrliche Meinung: ´runter mit dem Mist, wenn man´s optisch gewöhnungsbedürftig nennen könnte ok., geht aber eher in Richtung :schock: . Mach`s schön !!!



    :winker:

  • Ich find den Bausatz auch hässlich, sieht irgendwie zu eckig aus an den Radkästen. Wenn er dann noch die Tendenz zum reißen hat, sofort runter damit und mit Spachtelmasse beispachteln...




    mfg

  • ja, alles runter
    dann runde stoßstangen dran und ATS-felgen, so hebt man sich heut zu tage von der masse ab :hmm:


    um das reißen der spoiler zu verhindern, musst du das mit streben verstärken, das reißt ja nur durch schwingung


    aber alles deine entscheidung

  • ich würde jetzt nicht fragen was anderen gefällt, sondern das sollte jeder selbst entscheiden. Ich finds ganz ehrlich auch hässlich, ist aber geschmacksache. Frag doch mal bei project nach, was die empfehlen, die verkaufen schlielßlich den "mist" :grinsi:


    @vandomas glaub nich das man sich heute mit runden stoßis und ats von der menge absetzt. Das ist schon fast klassisch beim tuning :winker:


    mfg OT :winker:

  • Danke erst mal für eure ehrlichen Meinungen, über Geschmack läßt sich ja bekanntlich trefflich streiten.
    Ich selbst hab mir auch noch keine endgültige Meinung gemacht :grinser: .
    In diesem Jahr habe ich mir ne Menge Cabrios angesehen und muß vandomas recht geben, wenn sich jemand von der masse abheben will muß er sich schon was einfallen lassen.
    In Zwickau stand z.Bsp. eins, das war auf Statchlimo gemacht, Kofferraum verlängert, nur noch 2 Sitze und rot. Sah geil aus.
    Ich will aber weiter ein vollwertiges Cabrio erhalten.
    Mir geht es zunächst erst einmal um rein praktische Hinweise mit welchen Materialien man am besten Arbeiten kann.
    Die Meinungen gehen von Glasfaserspachtel über bestimmte flexible Spachtelmassen bis hin zu schleifbaren Acryl.


    Über das Thema Runter mit dem Bausatz oder nicht mache ich mir Gedanken wenn ich das Risiko ob es mit hoher Sicherheit wieder reißt relativ sicher einschätzen kann.
    Der Heckspeulerkommt auf jeden Fall runter :grinser:

  • guten Morgen



    mein Senf :


    Ich bin kein Spoilerfreund im Gegenteil das is das potischste was man bauen kann. Geschmäcker gehen aber auseinander und sind verschieden.


    Ein Freund von mir hat vor ettlichen Monden auch mit dem Mist gearbeitet. Mit viel Aufwand und Ideen wurde die Kiste verspoilert die Plasteteile verstärkt und was weis ich nich alles . Dieser Freund ist vom Fach . trotzdem ist es gerissen. Und er ist der Meinung das man es nie rissfrei hinbekommt beim Trabant.


    Man versucht hier mit mind. 4 unterschiedlichen Materialien zusammenzukommen . Das kann nich gehen . Diese dehnen sich alle unterscheidlich aus und schwingen alle unterschiedlich. Von der Pappe mit ihrer Zähigkeit ganz zu schweigen.


    So das sind meine Erfahrungen und Meinungen dazu .




    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Das Auto von Trabiteamer kenn ich, sind gute Bekannte! Reißen tut es nur ein bischen an der hinteren Stoßstange. Aber is ein Allttagsauto. Aber egal wie mans befestigt und was für Spachtel man nimmt, es wird immer wieder reißen. Der lilane auf dem Bild, hat ein einfachen Lack, dem man recht einfach selber machen kann. Von daher is das wieder verspachteln und lacken fix gemacht!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Es wurde schon richtig gesagt....... über kurz oder lang kommen die Risse. Und auch richtig, das ist bedingt durch verschiedene Materialien.
    Es gibt auch Leute die wehemend behaupten es geht ohne, aber auch dort zeigen sich über die Jahre Risse.


    Besonders bei einem Cabrio, wird es durch die Verwindungen der Karosse, meist noch schneller zu Rissen kommen.


    Über die Optik und das gefallen an solchen Anbauteilen will ich mich garnicht auslassen.Stell dich halt drauf ein, egal wie gut du es verarbeitest, mit Rissen muß man dabei immer rechnen. Mit Glück erst nach Jahren, mit Pech schon nach ein paar Monaten. Als erstes meist im Bereich der Stoßstangen am Übergang vom GFK zum Metall.
    Dort kann man z.B. die Stoßstangen so berarbeiten, das sie nicht mehr mit dem Auto verspachtelt werden sondern mit einem Spalt auf ein Gestell (z.B. die alte eckige Stoßstange ;) ) montiert werden.

  • :dududu: Glasfasermatte aus dem Flugzeugbau, bzw. Windkraftanlagenbau.... da reißt nix (außer, man hat einen Lackierer, der bis "zum Braunen" schleift) :heul: :verwirrter::hmm:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • englisch "to spoil" = "verunstalten" :zwinkerer:


    sorry, wollt ich einfach ma loswerden :lach:



    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • na jetzt hört mal wieder auf
    er wollte tipps um das reißen zu verhindern etc.


    zu dem thema spoiler ab oder dran, meinte er ja, das er das eben doch selbst entscheiden will
    solche diskussionen hatten wir schon oftmals, das läut nur ins leere und hilft ihm überhaupt nicht weiter

  • DerStoffhahN:top: , das war dein Bester heute, wieder was gelernt :staun:


    @ Vandomas, genau so isses :grinser:
    trotzdem bitte nicht abschrecken lassen und immer weiter fleißig gute und schlechte Erfahrungen posten.
    Ihr könnt euch sicher sein, dass ich mir meinen Entschluß genau überlege denn ich will ja meine Kohle nicht ausgeben um mich dann schwarz zu
    ärgern wenn X % sagen es reißt so oder so wieder.

  • @vandomas: Danke, ich wollte auch grad was schreiben zu dem Thema, aber nun hast Du ja schon.


    Trotzdem noch mal an alle Schreiber: Bitte bleibt beim Thema :winker:

  • Bei der Verspachtelung der Übergänge zwischen Blech und Duroplast kann man mit dem nötigen Knoff Hoff über Jahre haltende Lösungen schaffen.
    Da in deinem Fall aber durch die Stoßstangen die Karosserie von zusammengespachtelten Teilen umschlossen wird, müsste man eine sich nur gering ändernde Aussen-/ Lagertemperatur schaffen, um ein Einreissen durch Arbeiten des Bleches zu verhindern.


    Kurz gesagt: Diese Komplettverspoilerungen werden früher oder später immer reissen!


    Das sind die Aussagen eines Karosserieklemptners und Lackierers, der seit Jahren erfolgreich eine kleine Tunningbude betreibt und sich damit mehr als ausgiebig beschäftigt hat.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • :dududu: Glasfasermatte aus dem Flugzeugbau, bzw. Windkraftanlagenbau.... da reißt nix (außer, man hat einen Lackierer, der bis "zum Braunen" schleift) :heul: :verwirrter::hmm:


    Das Laminierte wird auch nicht reißen, so groß sind die Belastungen auch nicht nur beim Unfall oder aufsetzen. Aber das Gespachtelte wird reißen! Man muss sich nur mal die Karren angucken (Westautos) wo das noch modern war, heute sind da überall Risse!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • So, habe mich ans zerlegen gemacht


    [Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wbb/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=1669&type=image]


    [Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wbb/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=1670&type=image]


    [Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wbb/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=1671&type=image]


    Die Karosse ist bis auf ein wenig Flugrost im Bereich der Batterie rostfrei. Nachdem die Farbe an den kritischen Stellen im Bereich der Stoßstangen und an der Stoßkante der Kotflügel entfernt ist sieht es gar nicht mal so schlecht aus.
    Die Problematik des Reißens bei den Kotflügeln werde ich dadurch beheben, dass ich die Zierleisten wieder montiere.
    Da ich den Bausatz mit hoher Wahrscheinlichkeit dran lasse bin ich weiterhin an Erfahrungen mit Glasfasermatten etc. interessiert, einige Bereiche (Radläufe sind schlecht geschnitten) müssen auf jeden Fall nachgearbeitet werden.
    Also bitte keine "Bausatz finde ich sch...." - Diskussion :dududu:


    Der Heckspoiler kommt auf jeden Fall nicht mehr drauf, wenn ihn jemand haben will - PN an mich :winker:

  • mir wurde mal gesagt, das man mehrere schichten verwenden soll
    also nicht nur eine glasfasermatte sonder viele kleine fetzen(besser zurechtgeschnitten)
    und wenn das aufgebracht wurde nochmal mit ner rolle drüber, damit sich das nochmal schön zusammenpresst und verdichtet
    die rolle soll dann quasi wie ne kleine farbrolle sein, bloß statt ner schaumstoff oder lamfellrolle ne holz oder plastikrolle verwenden
    das glättet die ganze sache auch nochmal und so brauch man nicht mehr so viel nacharbeiten


    gruß