Alternative Bremstrommeln hinten

  • Einige aus unsern Club wollen auf Scheibenbremse umbauen, die umgebohrten 1 er Trommeln für die HA sind denen aber zu teuer, auch ungebohrte sollens nicht sein.
    Gibt es irgendwelche Alternativen außer LKÄ?
    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die vom Polo auch passen sollen?


    Wer kann mir da weiterhelfen? :hä:

  • man kann mit den scheibenbremsadaptern für die hinterachse auch auf polo trommelbremse umrüsten.


    ansonsten weiß ich aus zuverlässiger quelle, dass es über euren sponsor eine möglichkeit gibt, sehr günstig mit den 1.1er bremstrommeln umzurüsten. :top:

  • würden nun die bremstrommeln vom 1,1 er in einen Trabant 601 passen? wenn ja, was müsste geändert werden??

  • ja, ab 1984 bzw. bei vorhandensein/verwendung des zylindrischen achsstumpfes ab ´84.


    geändert werden muss nichts. es empfiehlt sich ggf. eine u-scheibe, da die radnabe der 1.1er trommel (alles ein teil) 2mm kürzer ist. ich habe nichts drunter und das geht auch.

  • ich habe 11/87iger baujahr, würden die auch vom polo passen?


    Sind das dann bloß die trommeln, oder auch die Radnabe dazu? Weil ich das ja dann vorne auch machen würde.... würde das auch passen?

  • Nein nur die Trommel vom Polo ist es nicht.
    Du nimmst wie Little schreibt den Adapter oder besorgst dir entsprechene Achse und trennst das Blechteil mit den Haltegewinden ab und schweißt es an die Trabiachse.
    Dann must du die komplette Bremsanlage vom Polo nehmen, also Trommel Ankerplatte/Nabe RBZ Backen usw. halt alles was beim Polo an die Achse mit den 4 Schrauben befestigt wird.

  • @ manni: es geht hier hier nur um die hinterachse! vorn ist alles anders und da passt weder das eine noch das andere.


    vorn nimmt man für lochkreisänderung die vw scheibenbremse oder lochkreisadapter.

  • Ich könnte euch Adapter für hintere VW-Trommelbremse mit geänderten Seilzügen anbieten. Bei Verwndung von 1.1er Trommel würde ich auch den Achsstumpf wechseln, da ich schon von mehren gehört habe (einmal sogar gesehen), das die Trommeln nicht richtig sitzen.

  • bitte nicht solche gerüchte in die welt setzten. die trommeln sitzen vollig korrekt auf den 601er achsstümpfen und die achstümpfe sind auch absolut identisch! lediglich der 1.1er achsttumpf ist etwas länger ,damit man die bundmutter zum sichern einschlagen kann. beim 601er wird ja dazu das sicherungsblech verwendet.


    die stümpfe wechseln bringt also null unterschied!

  • Hi Leute,
    Ich ringe auch gerade mit mir. Für die VA hab ich jetzt so ziemlich alles komplett. Allerdings weiß ich noch nicht wie ich an der Hinterachse weitermachen soll...
    Die 1.1er Trommeln sind relativ Preiswert, allerdings stören mich da die Radbolzen. VW Scheibenbremsen finde ich ehrlich gesagt n bisschen übertreiben. Ich überlege also jetzt die Trommeln zu verbauen. Gibts noch ne Alternative?


    MFG Sebastian

  • entweder mit adptern hinten auch auf komplette vw-bremse (scheibe oder trommel), Lochkreisadapter, oder eben die 1.1er trommeln.


    wenn dich nur die bolzen stören, kauftste die trommeln nicht bei trabiteile, sondern bei reich, dann sind gewinde drin.
    Wäre aber doof weil du keine zentrierung hast - musst also mit einer hand das rad halten, mit der anderen die schraube einfädeln...


    ausserdem bekommst du bei trabiteile gleich die meist nötigen unterlegscheiben und längere radbolzen dazu.

  • Zitat

    Original von Matt McBowl
    ausserdem bekommst du bei trabiteile gleich die meist nötigen unterlegscheiben und längere radbolzen dazu.


    Ach, ganz ohne Aufpreis? Seit wann das? Da hab ich wohl zu früh gekauft... :heul:

  • Also ich habe Anfang 2007 gekauft, da wars schon so.


    Mittlerweile kosten sie sogar weniger, aktuell 67€ incl. Bolzen und U-Scheibe.
    Zwar wesentlich teurer als bei der konkurenz, aber dafür eben mit Zubehör! Daher in der Summe doch günstiger!!

  • Hi Leute,
    Mich beschäftigt gerade dieser
    Tread
    Besteht noch Handlungsbedarf, wenn ich die komplette Poloanlage fahre? Also anderer HBZ? Denke nicht, weil bei der Scheibenbremse hinten ja auch nix geändert werden muß. Wollte nur trotzdem mal fragen.


    MFG Sebastian

  • Meinst du den Beitrag von "Grauzone"?


    Er hat nicht bedacht das man ja nicht nur die hinterachse verstärkt sondern auch die Vorderachse. In dem anderen Thread ging es um Warti-Bremse vorn und hinten, und du willst ja sicherlich vorn auf Scheibenbremse bauen.


    Dadurch verstärken sich ja beide Achsen.


    Ich bin mir aber dennoch nicht sicher, denn bei Scheibenbremse vorn und hinten fahren die meisten mit nem Bremsdruckregler rum, weil der Tüv es sonst eben wegen dem überbremsen der hinterachse nicht einträgt!

  • Wenn du Trommel vom polo nimmst fehlen etwa 15cm in der Länge um die orginalen Seile zu nehmen. Abhilfe schaft man in dem man sie verlängert bespielsweise durch nen großen Drahtspanner vom Zahnbau... funktioniert bei mir schon über einem Jahr wunderbar...