Brauche Hilfe zum Motorgeräusch ( mit Videolink)

  • Ich habe eine Frage an alle Leute mit guten Trabigehör, und zwar meine ich das rauschende bzw pfeifende Geräusch Sound.
    Es tritt auch ohne Keilriemen auf. Der Motor iwst Baujahr 1980 und fährt sehr gut, Kraft hat er, hält Standgas und springt gut an.
    Grundsätzlich klingt es ja nicht schlecht.
    Was kanns sein? Bedenklich?

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • das geräusch kenne ich zu gut, das hatte mein motor bj 81 auch, und dann hab ich einfach mal reingeguckt, und siehe da, bei mir waren die KW lager alle fertig mit der welt, nicht das spiel hatten, oder sich auflösten oder so, nein sie klangen einfach nur scheiße. ich bin meinen motor damit noch bestimmt 1,5 jahre gefahren, und er war so wie du schom sagst, immer sauber und ordentlich am laufen.
    ich persönlich denke du kannst das so auch lassen, aber mich hat es gestört, deswegen hat der motor ne neue welle spendiert bekommen :thumbup:

  • das geräuch kenne ich auch, bei ner bekannten am auto klingt das och so,und die fährt schon sehr lange damit rum,da is bis jetzt noch nichts passiert..

  • Denke ich auch, das Geräusch ist viel zu gleichmäßig ich habe meinen Kumpel heute damit auf ne 500 km Tour geschickt, er ist gerade gut angekommen.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Wenns der originale Motor ist, raus damit und präventiv alles durchschauen. Besser so, als einen Originalmotor breit fahren.

  • das im viedo isn p50 oder p60, und dann nen bj 80 motor :S
    ich glaub weniger das es der originale ist....
    wie gesagt das is denke ich die welle, so wars bei mir, aber dadruch das der bj80 im normalfall noch die welle mit walzlagern hat, ist die um einiges standfester :thumbup:

  • Und ich würde den neu machen. Dieses Geräusch tritt vornehmlich bei Motoren mit Kugellagern auf, ich behaupte kackfrech, daß da keine Wälzlagerwelle mehr drin ist.
    Das Geräusch kommt von ausgewaschenen Hauptlagern - Ursache schlechte Lagerqualität (ungleichgroße Kugeln).
    Im Endeffekt kommt das, was dann immer kommt, der zerflogene Lagerkäfig.

  • Wir werden es beobachten und weiterfahren. Wenn er anfängt zu rauschen kommt er raus, aber bis dahin . . .

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?