Heckscheibenheizug heizt nur punktuell !?!

  • Hallo,


    meine HSH heizt auf allen Drähten aber nur jeweils an einem Punkt pro Draht Daumenkuppengroß...mehr kommt nicht.
    Somit können die Heizstreifen ja nicht kaputt sein wenn doch was passiert.
    Was is das Problem???


    mfg

  • Genau das, was du nicht vermutest. Deine HSH ist hin. Dort, wo die daumengroßen Stellen sind, sind die Heizdrähte durchtrennt, unzwar nur ganz gering. Das passiert schnell, wenn man mit harten Gegenständen (Regenschirm bsw.) dort dranschrapt.

  • Alos fix mal wechseln dürfte ja nich so schwer sein eine zu finden....aber @ heckman kann ich iwie vorm einbau prüfen zb aufm Schrotti ob die geht?

  • ich bin der meinung mal irgendwo so ne scheibenheizung zum aufkleben gesehen zu haben. das wäre dann doch eine gute alternative. meine geht auch nicht. da ich meine scheiben tönen möchte, wird das mit der leitsilber sicher auch nichts:(

  • Naja, ne Idee wäre ja erst die Heizung mittels Leitsilber in Ordnung bringen und erst danach die Scheibe tönen :whistling:

  • fragt sich dann grundlegend, ob es Sinn macht, eine der wenigen intakten HsH mittels Tönung noch endgültig zu zerstören.
    Bei Tönung brauch ich eigentlich keine HSH, soll ja dunkel sein.... Wenn ich hinten was sehen will, brauche ich eine möglichst saubere Heckscheibe, dann ist heizbar ein klarer Vorteil.


    Dadurch stellt sich die Sinnfrage: Showcar braucht keine HSH, Pseudo-Prolo-Tuning a la Manta West auch nicht.
    (ist übrigens total "Out", das Verdunkeln.....ein Trabant wird deshalb auch nicht zur VIP-Staatskarosse...)
    Für alle Verdunkler-Freunde gibt´s genügend normale Heckscheiben, da muß man nicht zwangsweise eine der immer seltener werdenden Heckscheiben mit Heizdrähten sinnloserweise zerstören!

  • eine frisch nach der wende angebrachte verdunklung kann aber die hsh konserviert haben !
    wie mann den sch.. jetzt aber schadloß runterbekommt......... ?????

  • Mach´s lieber nicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Heizdrähte endgültig tot sind, extrem steigend!
    Schneide, wenn´s sein soll, mit mindestens 2mm Abstand vom Heizdraht die Folie weg und löse sie ab.
    Endergebnis sieht schei...e aus, aber die Heizdrähte bleiben erhalten.

  • Etwas warm machen? Ich meine, dadurch wird die olle Folie etwas weich. Die Heizdrähte sind doch auch mit so einer Art Klarlack versiegelt.
    Ich hab meine Reservescheibe gut gereinigt in einer Wolldecke trocken gelagert, die ist 100% intakt, wie auch die verbaute (die originale war auch mehrfach durchtrennt).

  • wie sind den die preise für diese falls mann was intaktest findet? :)

  • thomas: Beim Anwärmen habe ich eben die Bedenken, die Schutzlackiering endgültig mit abzuziehen, und dann altert das Ganze im Zeitraffer.....

  • Trabantone:
    irgendwie verstehe ich die Logik deiner Nachricht nicht, die Scheibe erstmal zu reparieren, um sie dann zu tönen?
    Wenn eine der immer rarer werdenden heizbaren Heckscheiben durch minimale Eingriffe zumindest für ein paar Jahre rettbar sind, warum sollte man das nicht tun und darauf hinweisen dürfen, daß sich zum Bekleben mit Tönungsfolie eine glatte Scheibe, schon wegen der aus sichttechnischen Gründen nicht erforderlichen Beheizbarkeit und der glatteren Form schlichtweg besser eignet.
    Ich sehe da keine Spur von "meckern", es ist m.E. ein Versuch, (noch) vorhandene Ressourcen sinnvoll in die Hand jener zu geben, die damit etwas Sinnvolles bewerkstelligen können.
    Daher die Sinnfrage einer Tönung in Verbindung mit Heizung, Was macht es für einen Sinn für einen Tuning-Fan, eine heizbare Heckscheibe mit Folie zu bekleben, während der Alltagsfahrer zunehmend mit Leitsilber seine in die Jahre gekommenen Heizdrähte notgedrungen am Leben hält?

  • Leitsilber.
    Wie und wo wird das aufgetragen um effektive Ergebnisse zu erzielen?

  • soweit konnte ich mir das denken...allerdings wie finde ich alle die Stellen? die sind ja z.t nicht sichtbar.

  • Kannst doch mit nem Multimeter nachmessen :) Wenn der Widerstand zwischen den 2 Messleitungen ziemlich groß wird, bingo gefunden