Reifen hält Luft nicht.

  • Hey Leute,


    ich hab mir gestern nagelneue Reifen auf alte Felgen (mit Ring) ziehen lassen. Diese sind ohne Hump (?) sind als gedacht, mit Schlauch gefahren zu werden. Der Reifenlyp meinte, dass er auch so Luft hielte, nur gegen Bordsteine und in scharfe Kurve fahren sollte ich unterlassen. Nun haben 2 von 4 Reifen über die Nacht komplett Luft verloren. Vorhin ADAC angerufen und aufpumpen lassen, weil ich dachte, irgendwelche Idioten haben Luft rausgelassen, weil es die beiden zum Gehweg stehenden Räder waren. Nun, nach etwa 1 Stunde hat der eine wieder kaum noch Luft und der andere versagt auch bald wieder...


    Kann das nur am Schlauch liegen? Ventil is auch neu.


    Woher soll man so einen Schlauch noch bekommen?


    Danke im Vorraus.

  • es können auch die neuen ventile sein
    einfach zurückbringen und reklamieren

    Gruß der Christian :thumbup:


    Euro 5 ist besser als Sauerstoff^^

  • Ich habe die Murmel diesjahr auch 5x "neu" bereift - mit [lexicon]DDR[/lexicon] Diagonalis, 4x ebenfalls ohne Schlauch. Leider war ich gezwungen, einen dieser Reifen 2x zu montieren, da das Ventil im originalen (großen) Ventileinsatz nicht mehr abdichtete und kein passender Ersatz zur Hand war (andere Felge verwendet). Genau dieses eine Rad ist dann undicht gewesen (Reifen nach etwa 5 Tagen platt) - es hat (vermutlich) zwischen Felgenhorn und Reifen minimal Luft rausgelassen. Somit war ich gezwungen, hier doch einen Schlauch einzuziehen. Die anderen 4 halten seit der Montage einwandfrei dicht - insofern kann ich die Aussage Deines Reifenfritzens also bestätigen. Ausnahemen bestätigen wie immer die Regel... :zwinkerer:
    Vielleicht hat Dein Reifenmann ja auch so eine Vorrichtung mit Wasserbad, in welcher man die undichte(n) Stelle(n) ggf. gut diagnostizieren kann.

  • schraub doch mal das rad runter und leg es auf die seite dann nimst du etwas wasser und füllst die kante zwischen felge und reifen auf und schaust mal ob es blasen gibt dan weist du es genau wo ehr luft verliert.


    schön wäre ein größeres behältnis wo du ihn ganz eintauchen kannst.

  • Erstmal was grundsätzliches: Reifenfritzen DÜRFEN heute im Jahr 2009 garkeine Reifen mehr schlauchlos auf ne Felge ohne Hump aufziehen, nichmal auf ne H1. Klar, der Kunde is König, machen tun die das - aber dann muß man eigentlich sowas wie "...auf Kundenwunsch Reifen ohne Schlauch montiert" unterschreiben. Hält das nen Reifenonkel anders, weist gar nichtmal drauf hin, würd ich seine Fachkompetenz schonmal in Frage stellen.


    Andere Frage ist die - unabhängig von der Rechtslage - ob das funktioniert (also Reifen ohne Schlauch auf H1 oder Felge ganz ohne Hump). Klare Antwort: Ja! Gabs früher beim Trabi teilweise Serienmäßig und hat Jahrzehnte funktioniert.
    Also ist die Einschätzung vom Reifenonkel nicht wirklich falsch. Vorraussetzungen das es geht sind nur ein sauberes Felgenhorn (bei ollen Felgen oft sehr verrostet und haben tiefe Narben. Bis zu einem gewissen Grad gleicht das das Reifengummi aus - aber eben nicht unbegrenzt.
    Gleiches gilt für das Loch durch das das Ventil geführt wird. Ein zum Lochdurchmesser passendes Ventil ist natürlich Grundvorraussetzung.


    All das sollte ein Reifenfuzzi wissen und beachten. Entweder schleifen (was er durchaus extra berechnen darf), nen Schlauch einziehen oder eben "mach ich so nich" sagen.


    Übrigens, in der Regel haben die keine passenden Schläuche da, aber wenn er innerhalb 1-2 Werktagen keine besorgen kann, ist das auch schon "bemerkenswert"


    Chrom

  • der fehler lag daran, dass die Bleigewichte, die zwischen felge und reifen geklemmt waren, die luft durchließen. Deshalb verkauf ich hier jetzt die nagelneuen Reifen und suche Reifen mit Schlauch.


    PS: ich hab 3 Reifen-Fachhändler besucht - nicht ein einziger hatte die Schläuche auf Lager

  • Erstmal was grundsätzliches: Reifenfritzen DÜRFEN heute im Jahr 2009 garkeine Reifen mehr schlauchlos auf ne Felge ohne Hump aufziehen, nichmal auf ne H1.

    Wo steht das (konkret für den Trabant, der eine "bestandsgeschützte" Ausnahmegenehmigung schon von je her hat) geschrieben? :hä:

  • Naja - also wenn die Klammer vom Wuchtgewicht auch nur in der Nähe der eigentlichen Dichtfläche sitzt, ist schonmal grundsätzlich irgendwas falsch :zwinkerer:


    Na und das die Händler in der Regel keine Schläuche liegen haben, hab ich doch geschrieben. Aber die Großhändler haben sowas - auch als Lagerware. Darum sollte dein Reifenonkel auch kurzfristig son Ding besorgen können. Wenn nich - na dann will er einfach nich :zwinkerer:


    Chrom


    Edit @Standart


    Das steht ua auf meiner Rechnung für meine beiden neuen Winterreifen. Das ist ne Vorgabe für den Einzelhandel. Da wird nich unterschieden ob Trabi oder 959er Porsche. Ausnahmegenemigungen und Bestandschutz interessieren da nich. Aber auf Kundenwunsch montieren die das ja so wie man möchte. So ne Ausnamegenemigung wird dann interessant - so man denn eine hat - wenn ein Unfall passiert ist und ein überschlauer Sachverständiger zum Schluß kommt, das die Katastrophe mit Schlauch nich passiert wäre.
    Ich sag ja (und nich nur das, hab ja selbst WR ohne Schlauch auf meine Felgen ohne Hump ziehen lassen) das es geht. Und fahren darf man so auch - aber Komentarlos draufmachen dürfen das die Reifenonkel nich, nich mehr. Die haben ganz klar die verbindliche Anweisung schlauchlos nur auf H2, ohne wenn und aber, egal bei welchem Auto. Aktuelle Vorgaben richten sich nun mal nicht nach 20 Jahre alten Autos, sondern am aktuellem technischem Stand...


    Chrom

    Einmal editiert, zuletzt von Chrom ()

  • ich werd gleich wahnsinnig. ich such schon seit stunden nach Reifen, die für Schlauch gedacht sind ... und Schläuche an sich finde ich auch nicht. Kann mir mal jemand nen heißen Tip geben, wo ich schauen kann. Ich möchte nicht zum Schrottplatz gehen und irgendwelche alten Dinge benutzen. Ich will ja ein Sicherheits-Plus erreichen :zwinkerer:

  • wie wärs mit Schläuchen in deinen schlauchlos-Reifen? :zwinkerer:


    zwar auch ne halblegale Sache, aber wenn du damit leben kannst und der Reifenfuzzi ordnungsgemäß seine Haftung ausschließt, geht das prima... hab ich übrigens auch, aus Mangel an Ventilen fürs große Loch :winker:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • also der reifenfritze meinte sofort, dass das nicht ginge, denn der Reifen hätte innen eine Rauhe oberfläche, so dass die Reibung zwishcen Reifen und Schlauch zu hoch sei und es dabei zu aufrauhungen und rissen kommen könnte. :hä:

  • ist bei mir in den letzten 2 jahren ni vorgekommen und so lange fahr ich schon so... im alltag mit roundabout 50km am tag plus treffen...

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Bei Neukauf meiner Sommerfelgen (H1) war ich auch unsicher, ob ich schlauchlos, wie schon zu DDR-Zeiten serienmäßig praktiziert, fahren darf.
    Mein HU-Onkel hat sich schlau gemacht, es gibt da irgendeinen Freigabepassus im "Einigungsvertrag" , besagend daß bei einem herstellerseitig vorgeschriebenen Mindestluftdruck von 1,1bar der Anpreßdruck ausreicht, um schlauchloses Fahren bei H1-Felgen zu ermöglichen. (Dekra Berlin/Brandenburg)
    Die regelmäßige akkurate Drucküberwachung liegt beim Fahrzeugnutzer; daher wurde mir von schlauchlos abgeraten, oder aber empfohlen, Ventilaufsätze mit Drucküberwachung zu verwenden (sauteuer und garantiert schnell geklaut).
    So ganz ohne Humps würde ich auf Schlauch setzen, aber, so wirklich für schlauchlosen Betrieb originale Reifen zu kriegen, dürfte mehr als schwierig sein.
    Bei Geschwindigkeiten bis 160 km/h war es in den 80er Jahren noch üblich, Schläuche in leicht undichte Reifen einzusetzen, heutzutage ist es nicht mehr erlaubt; bei hohen Geschwindigkeiten könnte wegen Innenreibung der Schlauch platzen....
    Wieviele Schläuche wirklich geplatzt sind, weiß niemand.
    Bei Felgen ohne Hump würde ich einfach Schläuche einziehen lassen, und gut.

  • jaja, das will ich ja auch. Schlauch steht jetzt fest. der kommt rein. jetzt gehts nur darum, ob es okay ist Schlauch auf Schlauch-los-Reifen zu fahren.
    MIR wäre das natürlich superlieb, dann hätte ich die vier Reifen nicht umsonst neu gekauft.


    Was wäre denn der schlimmste Fall, wenn die Reibung so stark wird, dass der Schlauch sich öffnet? Eigentlich dürfte ja nicht viel mehr passieren, als dass der Reifen langsam platt wird, richtig? Das wäre ja dann so, als hätte ich die Reifen so aufgepumpt, wie sie jetzt sind, nur dass ein offener Schlauch mit drin liegt :lach: ...
    Also so ein Reifenplatzer kann ja eigentlich dabei nicht entstehen, ne?!

  • Ich habe es auch versucht, Schläuche in tubeless-Reifen zu fahren. Klappt ohne Einschränkung. Es scheuert auch nichts.
    Reifenhändler, die sich wehren, sowas aufzuziehen, meide ich ohnehin. Es stellt beim Trabant überhaupt kein Problem dar, sich die Reifen selber umzuziehen.

  • Okay ... eine Frage noch, hab ich nun H1 oder nich? Ich seh da nicht mehr durch ... sind alle Felgen "mit Ring" nun H1? Ich habe keinen Hump, soviel hab ich nun schon rausbekommen. Dachte nun, dass H1 bedeutet, dass ein Hump vorhanden ist. Dementsprechend hätte ich keinen H1 - darf/kann ich trotzdem Schlauch in tubeless fahren?


    Und: meinst du das ernst? man kann die Trabantreifen selbst ab- und aufziehen? Das wäre ja genial. Die verlangen hier alle Unsummen. Nur fürs aufziehen pro Reifen 12 EUR... Oder is das normal? Wenn ich daran denke, dass die nun abgezogen und wieder aufgezogen werden müssen, wird mir ganz schlecht.

  • der DerStoffhahN hat da wohl recht schläuche können in jeden reifen(tubles:bedeutedt kommt auch ohne klar)


    wechsel also besser den reifenhändler weil die märchen kenn ich auch noch(bin aber nun zufriden,mit der beratung und dem preis),(dekra hat auch nichts gegen schläuche)


    ob mit oder ohne hump steht auf der felge h1(hump auf außenseite(radkappe hält)h2(hump auch auch auf innen seite)kein H (kein hump)


    bei meinem 78er hab ich auch keinen hump mit schlauchlos montirt und die luft hält.

  • Da es für den Trabant gar keine H2 Felge gab meines Wissens, müßte man ja nach so manchem hier Geschriebenen also auch Spät-80er Autos mit Schlauch fahren, was ich wiederum für ein starkes Gerücht und absoluten Nonsens halte. :winker:
    Daß man den Luftdruck regelmäßig kontrolliert, halte ich übrigens für eine absolute Selbstverständlichkeit. Selten übrigens, daß meine schlauchlos montierten Reifen dabei nach Nachfüllung verlangen... :zwinkerer:

  • standard:
    Hier in den abgenutzten Bundesländern ist es leider oft die Meinung jüngerer HU-Ingenieure, dass Schlauchlos eben nur mit Hump zulässig ist, deshalb hat sich mein HU-Meister ja bei der [lexicon]DEKRA[/lexicon] Berlin-BBG informiert, daher stammt schließlich die Information, bei H1 geht schlauchlos, ohne Hump angeblich nicht. Schulungen und Weiterbildung für Prüfer sind eben leider zu 99Prozent für gängige Fahrzeuge zugeschnitten.
    Immerhin habe ich eine Prüfstelle, die sich gerne im Kundensinne schlau macht und servicefreundlich reagiert.


    Hier in Franken ist eben nicht gerade IFA-Stammland, daher wird auf manche ungewöhnlichen Konstruktionsmerkmale z.T.sehr penibel geschaut:
    Bei einer Fahrzeug-Veranstaltung wollte mir ein sehr junger TÜV-Onkel z.B. erklären, ab Bj 1982 wären hintere Gurte in Deutschland ausnahmslos Pflicht ... Manche Ordnungshüter glauben auch immer noch, mit Versicherungskennzeichen fahrbare Zweiräder dürfen höchstens 40km/h laufen, usw.


    Meine beiden H1-Felgensätze (Sommer/Winter) fahre ich wie gesagt auch schlauchlos, ohne Probleme oder Luftverlust, und ohne empfohlenes aufgeschraubtes "Uberwachungssystem mit grün/rot-Indikator" (ich kann meinen Luftdruck schließlich an der Tanke gratis prüfen).


    Wie gesagt, auch anders herum betrachtet, sehe ich auch keine Probleme mit Schläuchen in schlauchlosen Reifen, war ja bis zum offiziellen Verbot Mitte der 80er Jahre gängige (Fachwerkstatt)-Praxis, ohne signifikante Schadensereignisse/-häufungen.
    Natürlich muß ein Reifenhändler darauf aufmerksam machen, daß eben seit Jahren in schlauchlose Reifen eigentlich keine Schläuche (mehr)montiert werden dürften, aber Kunden-Autogramm (Haftungsausschluß) genügt da meist.
    Selber Ummontieren, wie Heckman schreibt, würde ich nicht (aus Bequemlichkeit), da ich selber nicht Auswuchten kann und dann sowieso beim Händler auf der Matte stehen muß.



    .
    ji