Hallo euch allen:
Muss leider nächste Woche meine Kupplung wechseln, grade jetzt, wo alles mal so schön läuft:
Hab zwar schon am Ersatzteiltrabi geübt, aber einige Fragen habens sich ergeben:
Also: Ich möchte zum Kupplungswechsel den Motor (ohne Getriebe) ausbauen!
Meine Fragen wären:
- Was lasst ihr dazu an Anbauteilen dran? Vergaser? Lichtmaschine?
Ich wollte den Frontgrill abnehmen, Luftfiltergehäuse + Heizungsschläuche raus, natürlich Benzinleitung vom Vergaser ab, dann Motormatte und Luftleitbleche ab, Radiallüfter und Keilriemen ab, und dann natürlich Anlasserschrauben und restliche Verbindungsschrauben zwischen Motor und Getriebe...
Meine Frage ist jetzt: Was ist sinnvoller, den ganzen anderen Kram (LM / Zündungskabel, Vergaser)auch noch ab, damit ich den Motor leichter ganz aus dem Auto rausholen kann, oder einfach den Motor mit allem Kram evtl mit Wagenheber einfach vorsichtig hochkurbeln, bis ich gut an die Kupplung komme? Natürlich vorher den Motor vom Getriebe entkoppeln! (Vrsichtig nach links rausziehen?)
Problem bei mir ist Folgendes: Hab jetzt 8 Wochen jeden Tag am Trabi geschraubt, ist alles super eingestellt und der Kleine läuft wie ein Bienchen...jetzt Kupplung fertig...hab einfach keinen Bock, alles wieder zu verstellen, deshalb wollte ich auch die Gaszüge usw am Vergaser lassen!
Oder ist das kein Problem, wenn man die abnimmt? Sieht man ja eigentlich hinterher, wo die Züge saßen!
Ganz wichtig ist für mich, ob ich den Vergaser am Motor lassen soll, weil sonst muss ich mir noch eine Dichtung dafür besorgen!
Also was meint ihr?
Ist es einfacher, gleich mal alles (bis auf den Vergaser) vom Motor abzunehmen, den ganzen Motor ohne Getriebe raus, Kupplung wechseln und das ganze Geraffel wieder rein???
oder: Alles was geht dranlassen und Motor einfach nur hochkurbeln, bis ich an die Kupplung komme!
Und noch eine Frage: Ich will das Getriebe drinlassen! Also lasse ich es auch verschraubt? Und löse nicht die Getriebeverschraubung am Hilfsrahmen? Richtig???
Zur Info noch: Ich hab nur eine Halle für einen Tag, keine Hebebühne, daher fällt ein einfaches Auseinanderschieben und Wechsel der Kupplung von unten für mich leider flach! ich befürchte anber auch, dass das für einen Anfänger eine zu grosse Fummelei würde!
Ansonsten wird dann ja wenn ich das richtig verstanden hab, der Kupplungsautomat (Sechs Schrauben) gelöst und mit alter Kupplungscheibe abgenommen. Dann neue Scheibe (und ggf. neuer Automat) wieder rein, dabei die Kupplungsscheibe mittels Dorn(oder alte Antriebswelle) zentrieren, und Kupplungsautomat dabei wieder mit den sechs Schrauben festschrauben.
Danach oder davor noch das Ausrücklager (falls verschlissen) auswechseln, indem ich die zwei Formfedern abziehen, Lager raus, neues Ausrücklager rein, Federn wieder befestigen...alles erledigt?
Hat da jemand Erfahrung mit den kugelgelagerten Ausrücklagern??? Die bei Trabantweld angeboten werden?
Nach Zusammenbau aller Komponenten dann noch das Kupplungsspiel am Pedal einstellen.
Das wäre dann theoretisch alles???
Sorry das ich da nerve, hab aber auf meine spezielle Frage, was man an Anbauteilen am Motor beim KMupplungswechsel dranlassen kann, nix Richtiges hier im Forum gefunden.
Ich möchte endlich mit meinen Kleinen fahren, bin auch drauf angewiesen, und könnte mich nur ärgern, dass ich das nicht vorher gesehen hab, dass die Kupplung ferig ist! Will halt jetzt so wenig dran verändern, wie nur möglich...läuft grad alles super!
Liebe Grüsse an Alle!