Hallo Gemeinde,
heute erstelle ich einmal ein eigenes Thema zur oben genannten Problematik.
Die "Fehlerbeschreibung"
Nach dem Einbau der MBZA mit Diagnoseschnittstelle aber ohne Drosselklappensensor stellte ich fest, dass aus Richtung Motorraum seltsame Geräusche kommen. Erst hatte ich den Verdacht, dass etwas mit dem Getriebe sei, da das heftige Geräusch beim Schalten auftritt. Genauer gesagt eigentlich beim Abtouren, sobald ich vom Gas gehe.
Außerdem klingelt der Motor.
Eingebaut wurde die MBZA nach Anbauanleitung, die 8 mm vor [lexicon]OT[/lexicon] eingestellt und auch mehrmals kontrolliert.
Dieses seltsame Geräusch definiere ich jetzt mit "pöttern" in den Vorschalldämpfer, nach Aussage eines, der es wissen sollte Fehlzündungen. Zündkerzen sind rehbraun, allerdings rundherum am Rand gräulich-weiße (Schmelz-?) Punkte.
Was habe ich bisher gemacht?
Getriebe wurde gewechselt, es kam ein regeneriertes rein, das Geräusch ging aber nicht weg.
Vergaser gewechselt, an die Stelle eines HB 2 kam ein HB 3 - hier nun das Problem, dass er sehr viel stärker das typische Schieberuckeln zeigt, als sein Vorgänger.
Zündkabel, Kerzenstecker und Zündkerzen mehrmals getauscht. Kabel der MBZA überall auf Festsitz und Scheuerstellen überprüft.
Heute habe ich die effekt. Zündwinkelverstellung auf jetzt 3 mm vor [lexicon]OT[/lexicon] mittels der Software korrigiert, das Klingeln scheint weg zu sein. Werte nach [lexicon]OT[/lexicon] schienen nicht wirklich sinnvoll zu sein, denn der Motor lief danach schlechter.
Zur Konfiguration
Regenerierter, korrekt eingefahrener Motor - klingt auch nach Aussage von Kollegen sehr gesund, läuft seidenweich und mag auch Geschwindigkeiten nach 100 km/h, aber da hat man ja einen Strudel im Tank.
Regeneriertes Getriebe
MBZA mit Diagnoseschnittstelle ohne Drosselklappensensor.
Vergaser HB 3
Wie bekomme ich dieses fürchterliche Geräusch weg?
Mache ich etwas falsch?
Anbei noch eine kleine Zahlenreihe in Excel, das erste Blatt zeigt Diagramme, die ich aus den Rohdaten des 2. Blattes erstellt hab.