Einstellprobleme Trabitronic

  • Hallo Gemeinde,


    heute erstelle ich einmal ein eigenes Thema zur oben genannten Problematik.


    Die "Fehlerbeschreibung"
    Nach dem Einbau der MBZA mit Diagnoseschnittstelle aber ohne Drosselklappensensor stellte ich fest, dass aus Richtung Motorraum seltsame Geräusche kommen. Erst hatte ich den Verdacht, dass etwas mit dem Getriebe sei, da das heftige Geräusch beim Schalten auftritt. Genauer gesagt eigentlich beim Abtouren, sobald ich vom Gas gehe.
    Außerdem klingelt der Motor.
    Eingebaut wurde die MBZA nach Anbauanleitung, die 8 mm vor [lexicon]OT[/lexicon] eingestellt und auch mehrmals kontrolliert.
    Dieses seltsame Geräusch definiere ich jetzt mit "pöttern" in den Vorschalldämpfer, nach Aussage eines, der es wissen sollte Fehlzündungen. Zündkerzen sind rehbraun, allerdings rundherum am Rand gräulich-weiße (Schmelz-?) Punkte.


    Was habe ich bisher gemacht?
    Getriebe wurde gewechselt, es kam ein regeneriertes rein, das Geräusch ging aber nicht weg.
    Vergaser gewechselt, an die Stelle eines HB 2 kam ein HB 3 - hier nun das Problem, dass er sehr viel stärker das typische Schieberuckeln zeigt, als sein Vorgänger.
    Zündkabel, Kerzenstecker und Zündkerzen mehrmals getauscht. Kabel der MBZA überall auf Festsitz und Scheuerstellen überprüft.


    Heute habe ich die effekt. Zündwinkelverstellung auf jetzt 3 mm vor [lexicon]OT[/lexicon] mittels der Software korrigiert, das Klingeln scheint weg zu sein. Werte nach [lexicon]OT[/lexicon] schienen nicht wirklich sinnvoll zu sein, denn der Motor lief danach schlechter.


    Zur Konfiguration


    Regenerierter, korrekt eingefahrener Motor - klingt auch nach Aussage von Kollegen sehr gesund, läuft seidenweich und mag auch Geschwindigkeiten nach 100 km/h, aber da hat man ja einen Strudel im Tank.
    Regeneriertes Getriebe
    MBZA mit Diagnoseschnittstelle ohne Drosselklappensensor.
    Vergaser HB 3


    Wie bekomme ich dieses fürchterliche Geräusch weg?
    Mache ich etwas falsch?
    Anbei noch eine kleine Zahlenreihe in Excel, das erste Blatt zeigt Diagramme, die ich aus den Rohdaten des 2. Blattes erstellt hab.

  • Also wenn du die MBZA wirklich auf 8mm v.OT gestellt hast... naja dann würd ich persönlich den Fehler beim Vergaser suchen.
    3mm v. [lexicon]OT[/lexicon]. mit der Trabitronic einstellen bedeutet das der Kolben schon fast wieder aufn weg nach unten ist und dann erst zündet. Kurz die Zündung wär viel zu spät was natürlich auch den schlechten Motorlauf erklärt.


    Wenn der Motor beim schnellen abtouren Geräuse macht ist das Abrissklingeln. Du sagst ja auch selber das dein Motor auch so klingelt....


    Ich würde persönlich den Vergaser kontrollieren. Der läuft bestimmt einfach zu mager.

  • Nach dem Einbau der MBZA mit Diagnoseschnittstelle aber ohne Drosselklappensensor stellte ich fest, dass aus Richtung Motorraum seltsame Geräusche kommen. Erst hatte ich den Verdacht, dass etwas mit dem Getriebe sei, da das heftige Geräusch beim Schalten auftritt. Genauer gesagt eigentlich beim Abtouren, sobald ich vom Gas gehe.
    Außerdem klingelt der Motor.
    Eingebaut wurde die MBZA nach Anbauanleitung, die 8 mm vor [lexicon]OT[/lexicon] eingestellt und auch mehrmals kontrolliert.
    Dieses seltsame Geräusch definiere ich jetzt mit "pöttern" in den Vorschalldämpfer, nach Aussage eines, der es wissen sollte Fehlzündungen. Zündkerzen sind rehbraun, allerdings rundherum am Rand gräulich-weiße (Schmelz-?) Punkte...

    Hi Tom,


    es ist ja immer schwer Geräusche verbal beim Leser reproduzierbar zu beschreiben. Aber vielleicht ist es ja mit einem meiner Trabi-Probleme vergleichbar:


    Ich fahre auf der Autobahn gern im LKW-Windschatten. Leider ist das bei meinem momentanen Motor (eigentlich gut erhaltener gleitgelagerter 600er-Motor, 1:33, Jawa-CZ-Zündung, effektiver Zündwinkel absolut im zulässigen Bereich, wenig Klingeln, Gute Kompression, kaum fühlbares Spiel) kaum möglich, weil immer bei höherer Drehzahl aber gleichzeitig sehr geringer Last (wie sie eben beim Windschattenfahren mit 90-95km/h auftritt) ein ganz fieses "schlagendes Geklöter" vom Motor kommt. Es hört sich für mich an, als würden ein oder beide Pleuel jeden Moment das weite suchen, oder als wenn die Kolben tierisches Spiel hätten. Das Geklöter tritt nur bei Betriebstemperatur auf und nur in diesem geringen Lastzustand, solange der Motor noch kalt ist herrscht aber normale Ruhe. Im normalen Betrieb tritt der Lastzustand wo es klötert nur beim Bergabfahren auf, wenn man noch eine Spur Gas gibt. Ich hatte auch schon daran gedacht, ob es vielleicht das (regenerierte) Getriebe ist, aber das lässt sich während der Fahrt leider nicht prüfen. Ist jedenfalls höchst mysteriös. Das Geklöter hält exakt so lange an, wie dieser Lastzustand anhält. Gibt man Gas oder geht man vom Gas stellt sich sofort wieder das normale Motorgeräusch ein.


    Ist es bei Dir ähnlich, oder was ganz anderes?


    Grüße, Tom

  • Ich würde persönlich den Vergaser kontrollieren. Der läuft bestimmt einfach zu mager.


    Bei der Einstellung des Vergasers tu ich mich ehrlich gesagt, etwas schwer. Wo muss ich drehen, um den Vergaser fetter einzustellen?


    Ist es bei Dir ähnlich, oder was ganz anderes?


    Naja, so ähnlich klingt das schon. Dieses Geräusch war ja auch erst der Grund, warum ich das Getriebe gewechselt hatte und letztendlich gemerkt habe, dass es daran nicht liegt.
    Und? Hast Du die Ursache für dieses Geräusch gefunden und beseitigen können?


    BTW Postkugel hat mir leider noch nicht auf meine Mails geantwortet. Ist er im Urlaub?

  • Nein, ich vermeide einfach diesen Lastzustand. Zumager kann er nicht laufen, mit seiner 115er-Hauptdüse im 28H1-1. Nebenluft zieht er auch keine. Mit der Zündeinstellung habe ich schon recht viel experimentiert, aber bisher keine merklichen Veränderungen beim "Niedrig-Last-Geklöter" erreichen können. Ich will zusehen, daß ich diese Woche vielleicht noch den neuen Motor in den 601er einbaue und dann mal lauschen, wie der unter denselben Bedingungen klingt.


    Grüße, Tom

  • Meine Meinung zu dem "pöttern" ist:


    Die Zündeinstellung in dem Lastbereich, wenn das Geräusch auftritt, ist zu spät.


    „Es wird in den Auspuff hinein gezündet“. Die Zündung muss eher erfolgen!


    Ich stehe mit dem Hersteller der Trabitronik MBZA-2HR-D im Kontakt.
    Habe aber leider noch kein abschließendes Statement erhalten.


    Hajo

    Einmal editiert, zuletzt von Hajo ()

  • Die Zündeinstellung in dem Lastbereich, wenn das Geräusch auftritt, ist zu spät.


    Dann müssten doch eigentlich, wenn ich mit der Software den eff. Zündwinkle Rrichtung 3 mm vor [lexicon]OT[/lexicon] einstelle, diese Symptome verschwinden, oder sehe ich das falsch? Aber es wird nicht besser. Nur das eigentliche Klingeln scheint nun weg zu sein.

  • Wenn ich an einer Zündeinstellung an einem Kfz arbeite, unterscheide ich:


    - Statische Zündeinstellung mit Messuhr, Schublehre, Prüflampe usw. im Motorstillstand und
    - Dynamische Zündeinstellung bei laufenden Motor mittels Stroboskop und Schließwinkelmessgerät, Auslesen der Zündungssteuerung oder die Profis mit "Oszzi".


    Die statischen Zündwinkel interessieren mich relativ wenig, wenn ich die realen dynamischen Zündwinkel ablesen und einstellen kann.


    Ich habe Zweifel, dass die in der Software angezeigten Zündwinkel reale Zündwinkel sind.


    Hajo

  • Mitn HB 3 kenn ich mich ehrlichgesagt nich so gut aus.
    Hier vielleicht findest du auf der Seite mehr Infos: http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=43&page_number=4


    Hast du nich zufällig ein H1-1 Sparvergaser rumliegn? Dann würd ich den mal probiern.


    Zitat

    Dann müssten doch eigentlich, wenn ich mit der Software den eff. Zündwinkle Richtung 3 mm vor [lexicon]OT[/lexicon] einstelle, diese Symptome verschwinden


    Nein. Genau andersrum. Wenn du auf 3mm v.OT einstellst zündet er noch später als mit 8mm v.OT. Damit er früher zündet müsstest du auf z.B. 10mm v. [lexicon]OT[/lexicon] stellen. Allerdings rate ich davon ab weil er dann zu früh zündet, was starkes klingeln zur Folge hätte und für den Motor sehr ungesund wär.


    Ich bin mir fast sicher das es nicht an der Zündanlage liegt. Die ist doch so einfach aufgebaut da kann man ja nix falsch machen beim Typ M. Musst einfach nur die 8mm v.OT einstellen. Das klingeln liegt sicher am Vergaser/Motor.


    Vielleicht zieht er irgendwo Flaschluft und läuft deswegen zu mager?! Was tankst du?

  • Falschluft schließe ich aus, da alles neu gemacht wurde. Ok, ich hab jetzt einen neuen H 1-1 erworben, der wurde vor Kurzem hier angeboten und den werde ich dann mal verbauen. Obwohl ich wirklich kein Freund vom Sparvergaser bin. Wenn der Motor danach besser läuft, ok. Schauen wir dann mal.


    Axo, ich vergaß... Ich ging bei der Einstellung im Programm mit der Verstellung des eff. Zündwinkels davon aus, dass es eine Korrektur sei. Wenn ich also dort 1 mm vor [lexicon]OT[/lexicon] einstelle, dass es dann die eingestellten 8 mm vor [lexicon]OT[/lexicon] plus 1 mm vor [lexicon]OT[/lexicon], dann zusammen 9 mm vor [lexicon]OT[/lexicon] sind. Liege ich da falsch? Denn original steht die Korrektur ja auf 0.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • @ Trabiteamer


    Mit der Korrektur liegst du meiner Meinung nach völlig richtig. Aber leider befindest du dich damit bei der Trabitronic MBZA-2HR-D auf einem „Holzweg“.
    Die Verstellung des eff. Zündwinkels ist mit der Software möglich, aber die Steuerung merkt sich diese Einstellung nicht!


    Original – Zitat des Herstellers:
    „5.) Grundsaetzlich kann man durch das Verdrehen der Geberplatine die gesamte Zuendtabelle verschieben (Offset), allerdings ohne dass sich dabei die Form der Zuendkurve veraendert. Temporaer ist das uebrigens auch ueber die Diagnoseschnittstelle moeglich. Allerdings "haelt" diese Verstellung aus Sicherheitsgruenden nur bis zum naechsten Abschalten der Zuendung.“


    Ich würde folgendermaßen vorgehen:
    1. Überprüfung und Einstellung beider Hallgeber der Gebereinheit ESE-2H ( siehe auch Thema von Ignatz „Zündungsfragen (wieso, weshalb, warum)“)
    2. Dynamische Kontrolle des realen Zündzeitpunktes mit Stoboskop.
    3. Zündzeitpunkt auf „Früher“, durch drehen der Gebereinheit, verlegen. Wenn bereits Anschlag erreicht ist, andere Gebereinheit verwenden (C nicht vergessen) oder Langlöcher nacharbeiten.


    Bei der Beschaffung einer anderen Gebereinheit wirst du bestimmt keine Probleme haben. :D ;)
    Hajo