Kolbenklemmer durch 2-Takt KAT?

  • Hallo,folgendes hat sich zugetragen.
    Ein Freund kam mit einen 601er zu mir weil sein Motor furchtbar klapperte.(ca.80000km) Also Austauschmotor rein und los.Nach ca 50km kapitaler Kolbenklemmer auf zyl 1.Ich denk "Scheiße!" Also ein neuer Satz Zylinder und dieses mal selbst eine Probefahrt gemacht. Keine 500m und der Motor war extrem heiß.Also,zurück und auf die Bühne. [lexicon]KAT[/lexicon] raus,der war frei..Vor-und Endschalldämpfer waren neu,konnten also nicht zugeölt sein.Dann blieb nur noch der KAT.Also den [lexicon]KAT[/lexicon] raus und die Welt war wieder schön.Wie schon gesagt,der [lexicon]KAT[/lexicon] war absolut frei,ich konnte durchsehen und mit den alten,ausgelutschten Motor gab es keine Probleme.Nun hat das Auto ohne [lexicon]KAT[/lexicon] schon mehrere tausend KM gefahren und er wird auch bei hoher Belastung nicht mehr heiß.Ursache war definitif der KAT,obwohl viele andere Trabis damit durch die Gegend fahren.
    Was meint ihr denn zu diesem Fall?

  • Wenn ich so etwas lese, dann bin ich froh, dass ich meinen Kat noch nicht verbaut habe.
    Gibt es eigentlich Katalysatoren von mehreren Herstellern für den Trabant oder nur den von Oettinger?

  • Hallo,


    ich habe bei meinem ersten Motor über mehrere Wochen verschiedene Temperaturmessungen durchgeführt und in dieser Zeit auch einen Katalysator eingebaut. Auf die Zylinderkopftemperaturen hat der Kat-Einbau aber keinen erkennbaren Einfluss genommen.


    Grüße, Tom

  • Ich fahre den Kat seit einigen tausend km ohne nennenswerte Probleme.
    Unmittelbar nach dem Einbau bin ich einmal kurz liegengeblieben, weil der [lexicon]VSD[/lexicon] doch nicht ganz sauber freigefahren war, also Qualmentwicklung, Fehlzündung, sicherheitshalber mal auf den Standstreifen und Motor aus, Kerzenstecker kontrolliert,allg.Sichtkontrolle, problemlos weitergefahren.
    Im Frühjahr, nach langer Kurzstreckenphase und Marderschaden am Kerzenstecker gleiche Symptomatik, NGK-Stecker rein, längere Fahrt Landstraße, ca 25km,seitdem keine Probleme mehr.
    Muß also auch noch irgendwas anderes der Grund sein,der Kat allein glaube ich nicht!

  • Ja,es giebt keine logische Erklärung.Der [lexicon]KAT[/lexicon] ist frei und dennoch wird der Motor nach wenigen 100 metern kochend heiß.Wir hatten,nachdem der Kunde einige Km ohne [lexicon]KAT[/lexicon] problemlos gefahren ist,den [lexicon]KAT[/lexicon] wieder angebaut und , das gleiche Problem.Nun fährt er ohne [lexicon]KAT[/lexicon] und ist glücklich.
    Wie gesagt,ich hab keine Erklärung und,Ja,ich weiß es einfach nicht.

  • Mal eine ganz dumme Frage:
    Was bringt es beim Trabant einen Kat nachzurüsten? Bei 594ccm kann es doch wohl nicht der Steuervorteil sein, zumal man ja ohnehin allenfalls U-Kat-Norm (was finanziell fast gar nix bringt) erreichen kann, oder irre ich mich?


    Ein Kat kostet Leistung und ist wieder ein teures Bauteil mehr am Auto, das kaputtgehen kann (ich erinnere mich mit Kopfschütteln daran, was ich bei meinem Volvo 240 damals für einen neuen Kat ausgeben mußte). Obendrein zerstört man beim Trabant damit den Originalzustand des Fahrzeugs.


    Und das umwelttechnische Problem, nämlich das Verbrennen von 1L Öl auf 50L Kraftstoff, löst ja auch der Kat nicht, oder gibt's inzwischen einen Kat mit Öl-Rückgewinnungssystem und Ablaßschraube? :lach:

  • Steuerlich hat das keinen Einfluss,es soll wohl nicht mehr so qualmen und stinken.Ich persönlich lehne die Dinger auch ab,aber jeder denkt da anders und hat seine eigene Meinung.Grundsätzlich giebt es mit dem 2-Takt Kat keine Probleme (es fahren ja genügend Trabis damit rum) aber in diesem Fall ist irgendwie der Wurm drin.

  • Wobei Wurm ja auch ganz gute Kats verbaut... nur nicht für Trabant ;)


    Aber erklären könnte ich den Effekt auch nicht.....

  • Die Sache mit Korelation und Kausalitaet oder zu gut Deutsch: Nicht jeder Beobachtete Zusammenhang muss auch ursaechlich sein. Der Hase liegt mit Sicherheit irgendwo anders im Pfeffer.


    Wenn mich mein Gedaechtnis noch nicht ganz im Stich gelassen hat, must Du beim Ausbau des Kat ja auch ein anderes Mittelrohr einbauen, da dieses fuer den Kat ja gekuerzt wird. Ist evtl. Mittelrohr und/oder Nachschalldaempfer, welche zusammen mit dem Kat zum Einsatz kommen, zugesetzt/zugerostet?


    Wie erkennst Du, dass der Motor zusammen mit dem Kat sehr schnell heiss wird? Gemessen, womit? Wieviel Grad? Welche(r) Messpunkt(e)?


    Wenn ich mir so unsere aktuellen Versuche betrachte, schliesse ich einen ursaechlichen Zusammenhang zwischen dem Oettinger-Kat und einem beobachteten Klemmverhalten der Laufgarnitur mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Zumal aufgrund der Anordnung des Trrabikat hinter dem [lexicon]VSD[/lexicon] kaum von einem Einfluss auf das Spuelverhalten ausgegangen werden kann.

  • Ich denke auch,daß mit Sicherheit der Kat nicht die Ursache ist.Über das Netz lässt sich leider nur spekulieren,und das bringt ja auch nicht viel.Solche Dinge muß man sich vor Ort betrachten können,um eventl.Fehler erkennen zu können.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Um einmal die Frage von Brian zu beantworten:
    Steuertechnisch bringt der Kat im Trabant, wie erwähnt, keine Vorteile.


    Die polemische Frage, ob ein Kat das verbrannte Öl zurückgewinnt ist schlichtweg unsachlich.


    Daß der Kat Leistung "kostet" ist das immer noch verbreitete Märchen aus der Anfangszeit in den frühen 1980er Jahren, weil die Italiener und Franzmänner für ihre hubraumschwachen Kleinwagen einen Ausweg aus der EU-Verordnung suchen wollten, nichts anderes.
    Daß bei US-Import-Autos die Leistung mit Einbau eines europäischen Kat erheblich sinkt, hat andere Gründe. USA hat anders raffinierte Kraftstoffe, und in USA wird die reine Motorleistung (SAE) ermittelt, ohne lebenswichtige Zusatzaggregate wie LiMa,Kühlung,ec. Damit verliert einYankee-Karren schonmal umrechnungstechnisch 15 bis 30 Prozent seiner Leistung gegenüber Messung nach DIN.
    Fazit: Deine Annahme, der Kat kostet Leistung, ist falsch.
    Teuer ist der Kat auch nicht unbedingt, also liegst Du auch hier falsch.....
    in2004: . Gemessen: 26,3PS.
    in 2005: 26.1PS
    Nach Kat-Einbau 26.8PS
    Diese fulminante Streubreite der Leistung kann gerätebedingt sein. De Facto im Fahrberieb irrelevant.
    Vorteil des Kat´s dürfte zumindest für mich klar sein. Bei Einführung einer "Umweltzone" kann ich eine Ausnahmegenehgmigung erreichen,die nur nach Ausschöpfung aller technischer Möglichkeiten beantragen kann; dazu gehört eben der [lexicon]KAT[/lexicon].
    Und, viele Kollegen, die mit dem Fahrrad zum Dienst erscheinen, danken es mir täglich, daß er weniger "müffelt" als früher und die hinterlassene "Duftspur" erträglich ist, wenn ich in der Steigung an ihnen vorbeifahre.....
    Und, die Behauptung, mit dem Einbau des Kat´s würdest Du den "Originalzustand" des Fahrzeuges verändern, ist in meinen Augen der allergrößte unqualifizierte Unsinn, der je hier im Forum zu lesen stand!!!! :bäh:
    Man kürze ein vorne durchgerostetes Mittelrohr um 12cm gegenüber der originalen Länge. Alle Rostschäden sind dann weggesägt und das Rohr wird weiterverwendet. Das ist Recycling in Bestform.
    Nun setze man anstelle des Rohres den [lexicon]KAT[/lexicon] ein....Probleme? geradedrehen, passt eigentlich optimal!!!!!
    Und, wenn ich wieder super-original haben möchte, Kat inclusive Mittelrohr ausbauen und ein originales neues wieder einsetzen, woliegt da ein Problem??????
    Wenn wir alle nur Deine Minimalprobleme hätten, wären wir glücklich!

  • Kann ich hier irgend wo ein Häkchen unter Fritz' Posting setzen? Dem ist nämlich nichts mehr hinzuzufügen :)

  • Die polemische Frage, ob ein Kat das verbrannte Öl zurückgewinnt ist schlichtweg unsachlich.


    Meine Annahme, daß der gelbe Kreis mit dem lachenden Gesicht drin, dem ein oder anderen den Hinweis auf einen Scherz gibt, war wohl falsch. Für Leute die alles bierernst nehmen und zum Lachen in den Keller gehen, damit's ja keiner mitbekommt, muß ich dann wohl beim nächsten Versuch einen Hinweistext dazu schreiben. :lach: (<== bitte beachten)


    Zitat

    Daß bei US-Import-Autos die Leistung mit Einbau eines europäischen Kat erheblich sinkt, hat andere Gründe...


    Ein Katalysator, der mit Hilfe eines im Abgasstrom erzeugten Hitzestaus über die dadurch erhitzte Oberfläche bestimmter Metalle chemische Reaktionen, (wie z.B. die von CO zu CO2), kostet also keinerlei Leistung? Die Energie, die für diese chemischen Reaktionen notwendig ist kommt nicht vom Motor? Das ist mir neu.
    Als Beweis dafür dient die Tatsache, daß die Amerikaner ein anderes Verfahren zur Bestimmung der Motorleistung haben, das jedoch früher niemand wußte und daher anderslautende Meßergebnisse auf europäische Nachrüstkats geschoben hat und diese Gerüchte sich bis heute halten? Sorry, aber das überzeugt mich nicht.


    Zitat

    Und, die Behauptung, mit dem Einbau des Kat´s würdest Du den "Originalzustand" des Fahrzeuges verändern, ist in meinen Augen der allergrößte unqualifizierte Unsinn, der je hier im Forum zu lesen stand!!!! :bäh:


    Ich finde es immer schade, wenn Leute nicht argumentieren können, ohne dabei unsachlich/beleidigend zu werden.
    Jedoch wollte ich mit meiner Sinnfrage nach einem 2Takt-Kat hier keinen Unfrieden vom Zaun brechen oder HB-Männchen-Effekte hervorrufen, von daher schmeiß ich ne Runde Baldrian... :2Kumpels: (<== bitte nochmals beachten)


    unqualifizierte Grüße,
    Brian :)

  • Ein Katalysator, der mit Hilfe eines im Abgasstrom erzeugten Hitzestaus über die dadurch erhitzte Oberfläche bestimmter Metalle chemische Reaktionen, (wie z.B. die von CO zu CO2), kostet also keinerlei Leistung? Die Energie, die für diese chemischen Reaktionen notwendig ist kommt nicht vom Motor? Das ist mir neu.

    Nuja, dafür muss der Motor aber keine Mehrleistung erbringen sondern es wird lediglich die sowieso vorhandene Wärmeenergie des Abgases genutzt... der Katalystaor setzt dann ensprechend die benötigte Aktivierungsenergie runter und ab geht die Reaktion...


    MfG Björn

  • Ich wollte keine Diskusion über Sinn oder Unsinn des 2-Takt KATs lostreten.Fakt ist,der Motor wird mit diesem KAT,neuem [lexicon]VSD[/lexicon] neuem Mittelrohr und auch neuem ESD so heiß,dass ich mir, nach 500 metern Fahrt,die Finger am Kurbelgehäuse verbrenne.Gestartet wurde mit kaltem Motor.Um festzustellen,dass das nicht normal ist,brauch ich keine Messinstrumente.Ich bau also den [lexicon]KAT[/lexicon] aus und ersetze das Mittelrohr (ebenfalls neu) und das Kurbelgehäuse ist nur noch warm.Warm,im Sinne von vieleicht 50 grad.
    Frage:Was ist die Ursache? Der [lexicon]KAT[/lexicon] ist augenscheinlich auch frei,ich kann durchschauen.

  • Sehr mysteriös....
    Mach doch mal den abgebauten Kat mit ner Flamme heiß und schau rein was passiert. Vielleicht dehnt sich da irgendwas aus, was ihn innerhalb kurzer Zeit zusetzt und bei erkalten wieder freigibt? (alles Spekulation)
    Oder halt ihn hinten ans Endrohr und gib Gas und prüfe so ob genausoviel Durchsatz kommt wie ohne Kat.


    Gerade frische Motore haben ja soviel Kraft, das sie Hindernisse überbrücken können, aber mit anderen Folgen :zwinkerer:
    Und so kann er vielleicht gegen einen Stau im Kat laufen, wird aber heiß und fährt fest.

  • Die Kat-bedingten Eingriffe in die Einspritzungen bspw. wirken soch doch auch auf die Leistung aus..... und doch eigentlich negativ (+ den Strömungswiderstand des Kats an sich.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Mit den Katalysatoren ist's wie mit dem Spinat: Irgendwer hat mal irgendwas durcheinandergebracht, und seitdem glaubt alle Welt, Spinat ist soooo gesund, weil er viiiiiel Eisen enthaelt.


    PS: Das Diskussionsniveau ist mir inzwischen zu unsachlich. Fuer sowas ist mir meine Zeit einfach zu schade... :winker:

  • Postkugel: Wurden von euch evtl. Leistungsmessungen des 601er Motors mit und ohne Kat im Vergleich gefahren? Wie waren die Ergebnisse?
    Verwendet ihr den Oettinger-Kat auch bei der Trabitronic-Einspritzanlage, nur direkt im [lexicon]VSD[/lexicon] eingebaut oder ein anderes Fabrikat? :winker:

  • Brian:
    Entweder führen wir hier sachliche Diskussionen oder wir lassen es bleiben. Das Forum ist ein Informations-und Erfahungs-Austauschdienst und kein Faschingszug für Rheinländer. Dementsprechend geht es hier um Fakten und Sachverhalte.
    Wenn Du keine Lust hast, Dich hier einzubringen und qualifizierte Beiträge zu bringen. naja......
    Manche sind schon etwas länger hier.
    Nun zur Technik, Im Prinzip wird die extrem hohe Abgastemperatur von [lexicon]Ottomotoren[/lexicon] dazu verwendet, um den Katalysator auf Betriebstemperatur zu bringen.
    Etwas kontraproduktiv ist freilich die Technik,Am Anfang des Motorstartes kräftig Kraftstoff einzuSpritzen, um den Kat "künstlich" hochzuwärmen.
    Zum Lachen gehe ich garantiert nicht in den Keller, aber bei manchen unsachlichen Beiträgen in einen gekachelten Raum, rein in der Hoffnung,.....
    Woher mein "Argumentaions-Defizit herrühren soll ,kann ich nicht ernsthaft nahvollziehen...."