Scheibenwischer wechseln

  • Hallo, ich würde gerne die Scheibenwischer an meinem Trabi, BJ 87 wechseln gegen verchromte, passen alle Arme, oder muß ich da auf was achten?


    Gruß earl2105

  • prinzipiell passen beide systeme, bei den neueren isses jedoch n tierisches gewürge, die halterungen abzubekommen...

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • danke für die Info´s

  • Also ich habe an meinem 601er BJ 89 keine Probleme gehabt die Scheibenwischer abzubekommen ...
    ich hab mir einfach nen Abzieher genommen :grinser: Habe meine Wischer auch gegen vercromte gewechselt und die neuen haben ein viel leichteres Anbausystem als die alten. Ohne das richtige Werkzeuk sind die wirklich sehr schwer runterzubekommen.
    MfG, Marco

    ############################
    I ma Pappmann könnsch mi reilegn !
    Checksdedas ?
    ############################
    :uglyhammer:

  • Ich werd mir demnächst lieber mal nen Wischerabzieher für die PAL-Wischer bauen oder kaufen! Bins leid mir die Wischer kaputt zu gniesgnaddeln wenn ich die mit der Knipex runterwurschtel... :verwirrter:

  • Hallo, also die Wischerarme icl. Wischer zu wechseln war gar kein Thema, die Arme waren nur mit eine Schraube gehalten, aber ich glaube ich hab falsche Wischerarme gekauft. Diese hier sind genau entgegengesetzt gebogen, gabs IFA-fahrzeuge an denen die Arme andersherum sind? Muß mich jetzt wohl doch nach anderen umsehen so siehts doof aus da die Wischer im Ruhestand ziemlich steil stehen, und mit biegen wird´s wohl eher nix.


    Kennt jemand dieses Problem? :hä:

  • jepp, es gab früher wischer, die auf der rechten statt der linke seite angeschlagen waren... habsch ooch noch n haufen rumlieegen... :winker:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • DerStoffhahN


    war dann das Gestänge vom Wischermotor anders angebracht? oder kann ich das einfach ummodeln?


    hast Du evtl noch Wischerarme in Alu oder Chrom die normal angeschlagen sind?

  • Das weiß ich nicht, aber zumindest waren die Löcher in der Karosserie, wo die Nuppis für die Wischer rauskommen, an anderer Stelle.


    kannst ja ma probieren, die Wischer andersrum dranzubauen.... :grinser:



    "normale" Alu-/Chromwischer in Topzustand hab ich leider nich.... sorry

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Andersrum angeschlagene Wischer nur beim 500er bis 61.
    Symmetrisch rechts statt links angeschlagen (selben Maße).
    Die Wischerarme kann man ohne Probleme umbiegen, im Schraubstock (ist schön weich).

  • über die breite Seite biege?!? Das soll gehn? Ich hätt ja Angst, dass die dann einreißen... is ja nich grad wenig zu biegen :hä:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Da reißt nix.
    Es gab im Ersatzteilhandel auch gerade Wischerarme, die mußte man sich selber zur richtigen Seite biegen.

  • Danke für die Tips, hab mir die Wischerarme gebogen. ging ohne Probleme, hatte sie mit nem Lappen im Schraubstock eingespannt, zuerst wieder gerade gebogen und dann angepasst.