Co-Gehalt in Abgase zu niedrig????

  • Hallo,


    habe hier im Forum gelesen das der CO-Gehalt bei etwa 2 bis 3 liegen soll.


    Ich habe meine Trabi (alter Vergaser) jetzt bei der ASU gehabt und da steht ein Wert von 0,9irgendwas. Jetzt meine Frage, ist das schlimm oder geht das in Ordnung? Wo stell ich das ein und wie? Ist das auch ohne Messgerät möglich?


    Bin ein Neuling und weiß es wirklich nicht.


    Danke schonmal im Vorraus

    Suche Dachgepäckträger und Anhängerkupplung

  • da kannst du ja froh sein einen kompetenten Prüfer gefunden zu haben :zwinkerer: . Es gibt auch welche, die das nicht wissen, das der Trabi fast kein CO hat und geben einen dann kein AU, mit der Begründung, das der Auspuff defekt ist :verwirrter:

  • Einen so hohen CO dürfte er haben, muß er aber nicht. Wenn er dann doch mal so hoch sein sollte, ist das meist ein Zeichen, für ne sehr magere Vergasereinstellung.

  • Ja eigentlich sicher. Bei der Verbrennung von viel Luft, also Sauerstoff, steigt der CO wert an. Ergo um so höher der CO um so magerer die Einstellung ;)

  • Nee, der Fritz hatte schon Recht. Höherer CO-Wert als Soll-Wert = Gemisch zu fett. Niedrigerer CO-Wert = Gemisch zu mager. Der H1-1 wurde doch auch deshalb magerer abgestimmt, um die damals eingeführten CO-Grenzwerte einzuhalten. Konnte man halt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Denn magereres Gemisch = Verbrauch (neudeutsch: CO2-Ausstoß) niedriger plus CO-Wert niedriger.

  • Ja eigentlich sicher. Bei der Verbrennung von viel Luft, also Sauerstoff, steigt der CO wert an. Ergo um so höher der CO um so magerer die Einstellung ;)




    Chemie, 8e Klasse POS: Nach der Oxydation (=Verbrennung mit Sauerstoff) von Kohlenwasserstoffverbindung (=Kraftstoff) sollte im Idealfall lediglich H2O und CO2 nebst zwangsläufig enthaltener Beiprodukte (wie Schwefeldioxid, Stickstoffoxid, schweflige Säure) aus dem Auspuff knattern. Das CO2 ist bei der Verbrennung das erklärte Ziel, weil man bei der Erfindung der Verbrennung durch den lieben Gott noch nicht wußte, daß bei übertriebenem Vorkommen von CO2 in der Atmosphäre unsere klimaanlagenverwöhnten Höhergestellten für gewisse Zeit das proletarische Transpirieren kriegen, was ja nun weißgott nicht salonfähig ist.


    Also: ist die Verbrennung von Kohlenstoff unvollständig, entsteht anstelle von CO2 nur CO. Sie ist nur dann unvollständig, wenn zu wenig Sauerstoff zugeführt wird. Das Abgas eines Verbrennungsmotors hat nur dann zu viel CO, wenn zuviel Kraftsoff und zu wenig Sauerstoff (=Luft) zugeführt werden. Dann heißt das Germisch ZU FETT. Lambda ist unter 1.

    :thumbup:DUROPLAST! Es heißt DUROPLAST!!

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Deine Kraftausdrücke kannste du stecken lassen :zwinkerer:


    Um mir zu sagen das ich irre reicht auch deine theoretische Erkärung.


    Aber warum sagte der Dekra-Mensch zu mir, das mein Vergaser sehr fett eingestellt ist bei nem CO unter 0,3?
    Und er auch noch sagte das das damit zusammenhängt , das viel unverbranntes Gemisch seine Sonde zu diesen Werten bringen?


    Kannst du das auch erklären?

  • Tim, vielleicht hat ja die Sonde des Bosch-Testers (vermute ich jetzt mal) mit dem hohen HC-Anteil im Abgas ein Problem? Ich habe bei einem korrekt eingestellten H1-1 mit einem alten Infralyt 1,9% CO gemessen. Der Bosch-Tester bei der AU hat dann auch irgendwas deutlich unter 1% gemeint, was aber definitiv nicht stimmen kann.


    Auch mit dem Infralyt haben wir am Pruefstand schon Mist gemessen: Durch das Gezappel des Auspuffrohres ist die Ansaugleitung des Testers fast herausgerutscht (die muss richtig tief im Auspuffrohr stecken, sonst saugt man Umgebungsluft mit an). Da war dann CO auch ploetzlich unter 1...und wir hatten uns schon gefreut :heuli2:

  • Hai Leute


    Also:


    @dgutscher Das ist falsch!!


    läuft er zu fett = weniger CO ?? Was heißt zu Fett?= zuviel Kraftstoff = wenig Luft.= hoher Verbrauch CO hoch!!


    ( mit Fett ist der+an Kraftstoff gemeint nicht die Luft)


    läuft er zu mager = hoher CO ?? Was heißt zu mager = wenig Kraftstoff u. zuviel Luft.=niedrigerer Verbrauch. CO Niedrig.


    Desto mehr Luft ich zuführe desto mager läuft der Motor= CO sinkt. Desto mehr ich Luft weck nehme und Kraftstoff zuführe desto fetter = Co Steigt.= deshalb eine Gesetzlich Obergrenze an CO.


    Es ist Garnichts gut einen zu niedrigen CO zu haben da der Motor erstes Klingelt( Kopfgeräusch)
    und zweites magerer Eingestellt ist und damit die Schmierung weniger wird, beim Zweitakter.



    Gesetzlicher Grenzwert liegt bei 3.5 CO
    Beim Trabant wir nur CO gemessen im Leerlauf, und kein HC oder andere Gase.
    Verändere ich den leerlauf kann es schon zu unterschiedliche CO Messungen kommen an verschieden Geräten.Ich muss bei jeder Messung an verschieden Geräten den Leerlauf immer gleich halten um eine einheitliche Messung zu erreichen.

    Mit dem "Infralyt" Gerät wurde nur ein Gas gemessen CO ,die heutigen Geräte messen 4 Gase.Deshalb Viergasmess Getät( Bosch o.s.) .


    Gruß
    Dieter


    P.S. Gibs noch Fragen??

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Ja :)


    Ich fahr seit Jahren keinen 2T mehr zur AU weil der zu alt ist :D Und die anderen haben G-Kat.


    Der lertzte H1-1 (89er) war vor zwei Jahren. Der war wirklich sehr fett eingestelltund hatte am Meßgerät ein CO von etwa 0,3.


    Und da hab ich dem erstmal geglaubt das es an unverbrannten Krafstofanteilen und am Öl liegen soll.




  • Dein DekraMann liegt falsch. Auch Inhaber eines amtlichen Siegels können sich irren.


    Wie war denn der Lambda-Wert bei der Untersuchung? Das ist der beste Index für den Gemischzustand. Lambda 1,00 heißt das Gemisch ist Optimal (Lambda 1 meint, auf etwa 28 kg angesaugte Luft kommt 1 kg Kraftstoff). Lambda unter 1 heißt Gemisch fett, Lambda über 1 heißt Gemisch mager (oder Auspuff undicht).


    Im Übrigen sollst Du echt zusehen, daß Dein Vergaser auf CO > 1,5%vol eingestellt wird, denn magere Verbrennung killt die Maschine thermisch. Pemsel hat das auch schon angeschnitten.

    :thumbup:DUROPLAST! Es heißt DUROPLAST!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenauto ()

  • Wie war denn der Lambda-Wert bei der Untersuchung? Das ist der beste Index für den Gemischzustand. Lambda 1,00 heißt das Gemisch ist Optimal (Lambda 1 meint, auf etwa 28 kg angesaugte Luft kommt 1 kg Kraftstoff). Lambda unter 1 heißt Gemisch fett, Lambda über 1 heißt Gemisch mager (oder Auspuff undicht).

    WIEDER WAS FALSCH!


    Lambda 1 bedeutet, dass bei vollständiger Verbrennung von 1 kg Kraftstoff (Benzin und Diesel), 14,5 kg (nicht 28 kg) Luft notwendig sind.

  • Hallo,
    das ist ja sehr interessant was ihr da alles erzählt.


    Aber noch mal meine Frage. Ist der CO-Wert mit 0,9 jetzt zu hoch oder kann man den lassen? Und wenn nicht wie und wo (alter Vergaser) kann man den einstellen?


    Danke

    Suche Dachgepäckträger und Anhängerkupplung

  • Ich würde mich da nicht sturr auf feste Werte verlassen.
    Wie wir festgestellt haben, gibt es schon Meßunterschiede bei verschiedenen Geräten.


    Wenn dein Wagen optimal läuft, immer gut anspringt,ein normales Kerzenbild hat, nie ungefragt rumstottert und einen "normalen" Verbrauch hat, dann dreh nicht am Vergaser rum :zwinkerer:

  • Okay, ich bin noch nicht viel gefahren erste so ca 100km und das in Stadt und Aautobahn.


    Was heißt NORMALER Verbrauch? Kerze ist klar so Rehbraun.


    Schau ich heute Nachmittag mal nach.



    Ist es eigentlich normal das ein Trabant wenn er warm ist nicht mehr raucht? (Sorry aber bin echt neuling)

    Suche Dachgepäckträger und Anhängerkupplung

  • Wirklich entscheidend ist der Punkt, an dem der Motor schön "rund" läuft - das ist der Punkt, an dem der warme Motor mit deutlich ansteigendem Leerlauf reagiert. Zumeist passt es dann - nach Einregulierung der Drehzahl mittels Umgemischschraube (Sparverg.) auch halbwegs mit dem CO-Gehalt. 0,9 können also durchaus i.O. sein, wenn der Motor damit (auch Beschleunigungs- und Übergangsmäßig) gut läuft, persönlich würde ich aber einen etwas höheren Wert von wenigstens 1,5 anstreben, um nicht zu mager (und "ölarm" :zwinkerer: ) unterwegs zu sein.
    Beim direkten Vorgänger-Vergaser 28 HB 1-4 (mit Luftst.ventil) z.B. waren übrigens zumeist gar keine Werte oberhalb 1,5 einstellbar...


    Dein Dekra-Mann soll sich mal sein "Lehrgeld" wiedergeben lassen, @ Tim (mir ist bei den Jungs von Dekra-Ost schon desöfteren aufgefallen, daß der Ing. bei so manchem wohl nur in Löbau aus dem Spint gepurzelt zu sein scheint... :grinser: :zwinkerer: ).
    Ich zitiere einfach mal aus dem Whims: Die größte ABMAGERUNG des K-L-Gemisches wird im Teillastbetrieb erreicht und führt zu ... VERRINGERUNG der CO-Emission im Fahrbetrieb..."
    Oder ein anderes Beispiel: wenn an älteren VW-Versager-Modellen z.B. das Anreicherungsventil undicht war (und über die Membrane ständig zusätzlicher Kraftstoff unkontrolliert zugeführt und mitverbrannt wurde), dann machte sich dies in einem deutlich erhöhten CO-Gehalt bemerkbar - nicht in einem niedrigeren... :zwinkerer: