Co-Gehalt in Abgase zu niedrig????

  • Hallo,


    habe hier im Forum gelesen das der CO-Gehalt bei etwa 2 bis 3 liegen soll.


    Ich habe meine Trabi (alter Vergaser) jetzt bei der ASU gehabt und da steht ein Wert von 0,9irgendwas. Jetzt meine Frage, ist das schlimm oder geht das in Ordnung? Wo stell ich das ein und wie? Ist das auch ohne Messgerät möglich?


    Bin ein Neuling und weiß es wirklich nicht.


    Danke schonmal im Vorraus

    Suche Dachgepäckträger und Anhängerkupplung

  • da kannst du ja froh sein einen kompetenten Prüfer gefunden zu haben :zwinkerer: . Es gibt auch welche, die das nicht wissen, das der Trabi fast kein CO hat und geben einen dann kein AU, mit der Begründung, das der Auspuff defekt ist :verwirrter:

  • Einen so hohen CO dürfte er haben, muß er aber nicht. Wenn er dann doch mal so hoch sein sollte, ist das meist ein Zeichen, für ne sehr magere Vergasereinstellung.

  • Ja eigentlich sicher. Bei der Verbrennung von viel Luft, also Sauerstoff, steigt der CO wert an. Ergo um so höher der CO um so magerer die Einstellung ;)

  • Nee, der Fritz hatte schon Recht. Höherer CO-Wert als Soll-Wert = Gemisch zu fett. Niedrigerer CO-Wert = Gemisch zu mager. Der H1-1 wurde doch auch deshalb magerer abgestimmt, um die damals eingeführten CO-Grenzwerte einzuhalten. Konnte man halt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Denn magereres Gemisch = Verbrauch (neudeutsch: CO2-Ausstoß) niedriger plus CO-Wert niedriger.

  • Ja eigentlich sicher. Bei der Verbrennung von viel Luft, also Sauerstoff, steigt der CO wert an. Ergo um so höher der CO um so magerer die Einstellung ;)