Trabimotor in der Luft

  • So, wollt mal fix unser neustes Projekt vorstellen. Ein UL Flugzeug mit Trabantmotor. Sowas gibt es schon und gab es ja zu DDR Zeiten auch, nun wollen wir uns auch mal an sone Sache ran trauen. Der Bau des Flugzeuges ist nun nicht die größe Hörde, wird alles eigenbau, motor soll wie gesagt vom Trabi kommen....nur die Zulassung, aber da ist auch schon ein Plan da! Vielleicht mal eure Ideen zum Thema Magnetzündanlage und ne saubere Vergaserlösung, evtl Flatterventil..oder ähnlichs, hab mich noch gar nicht damit beschäftig... :verwirrt: !
    Bitte kenie sinnlosen Posts, ich weiß was möglich ist und was nicht,ok!
    Vielleicht hat jemand paar gute Kontakte etc, diese Homepage hat uns schon mal die Bekanntschaft mit paar netten Jungs eingebracht!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Trabimotor im Flugzeug :)


    mutig, mutig.


    Ohne destruktiv zu wirken; Ihr solltet genau ausrechnen, ob die Leistung ausreichend ist unter berücksichtigung folgender Überlegungen:


    Der Motor wiegt ca 45 Kilo, mit Halterung, Tank etc kommt alles wahrscheinlich auf 60 kg. Die Leistung ist nur 26 PS, vielleicht ließen sich 30-35 PS rausholen.
    bei der Leistung wäre es wohl recht schwierig, die nötige Geschwindigkeit für einen ausreichenden Auftrieb (aus eigener Kraft) zu bekommen . oder ihr baut nen Doppeldecker :)


    Da habt Ihr Euch was vorgenommen :).
    Ich würde allerdings nicht auf einen Trabimotor zurückgreifen - besser wäre, einen leichteren Motor mit höherer Leistung zu nutzen.


    Gibts da nichts altes aus dem Motorrollerbereich?


    alternativ: Schon mal an nen Wartburgmotor gedacht? Der ist zwar schwerer, den bekommt man aber relativ einfach auf 70PS Nachteil: Wasserkühlung



    <edit/Nachtrag> was ich ziemlich interessant fände, wäre, aus zwei Trabimotoren nen Sternmotor zu basteln. Wie weit das möglich ist, weiss ich aber nit

    Mein Auto fährt auch ohne Wald… :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von Tertinator ()

  • mutig! der einize Flieger, den ich mal mit meinem Vater selbst gebaut habe hat nach einigen Flugstunden platz im Ofen nehmen müssen :lach:


    ich kann dir zwar keine tips geben aber mal paar Fotos, die ich im Netz gefunden habe , in Tschechien scheint man ja schon erfahrung damit zu haben.
    vieleicht kann dir auch der verkäufer dieses ULFliegers ne frage beantworten:
    http://www.ul-flight.de/marktplatz/ptl_proid.19.htm


    [Blockierte Grafik: http://www.letovice.eu/data/Im…sport_let_zarizeni_02.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.laazatec.cz/images/telo/motory/p8230018b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.laazatec.cz/images/telo/motory/p9070007a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.laazatec.cz/images/telo/motory/p9070015a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.laazatec.cz/images/telo/motory/p9270008a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.laazatec.cz/images/telo/motory/p9070002a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.laazatec.cz/images/telo/motory/p9070074a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.laazatec.cz/images/telo/motory/p9150112a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.laazatec.cz/images/telo/navrh/p8022165.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.laazatec.cz/images/telo/navrh/p8022104.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.laazatec.cz/images/telo/navrh/p8022105.jpg]

  • Wunderbar, die Fotos sind spitze!! Die Leistung ist erst mal ausreichend ausreichend, wir wollna ja keinen Kunstflieger bauen. Soll ein Zweisitzer werden, also MTOW 450kg.
    Die Tschechei wäre auch unser Anlaufstelle wegen Zulassung. Ma schaun, erst mal Erfahrungberichte sammeln!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hallo,


    ich würde einen lageunabhängigen Vergaser verbauen. z.B. Mikuni BN, tilston oder ähnlich. Vorteil dieser Vergaser zumindest beim BN ist die automatisch Höhenkorrektur.
    Bei längerem gleichmässigem Betrieb und zwecks Überwacheung und Sicherheit noch CHT und EGT verbauen. Somit kann man dann anhand der Temperaturen auf den Motorzustand schliessen und auf Gefahrensituationen wie eine überhitzung/Klemmer noch rechtzeitg reagieren. Die Klemmneigung des Motors könnte man mit einer Bearbeitung der Kolben oder durch mehr Einbauspiel begegnen. Dann dürfte dem Projekt wenig im Weg stehen.
    Ich hoffe dir da ein wenig weiter geholfen zu haben.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008