Disclaimer

Verhalten im Forum

Jeder Benutzer sollte allen anderen gegenüber freundlich auftreten und jeden respektieren, auch wenn dieser eine andere Meinung hat. Grundsätzlich herrscht in diesem Forum Meinungsfreiheit, solange diese nicht gegen die Regeln oder geltendes Gesetz verstößt.

Haltet Euch auch an die "Netiquette" – Großschreiben gilt z.B. als Brüllen. Beleidigen oder Beschimpfen anderer Benutzer des Forums ist ebenfalls nicht erlaubt. Wenn eine Frage schon mehrfach gestellt wurde, bleibt bitte trotzdem sachlich und freundlich und verweist auf ältere Beiträge (am besten direkt mit Link).
  1. Netiquette

    Quelle: Evelyne Marti/» evelyne-marti.ch

    Netiquette, Höflichkeit und Taktgefühl beachten! Kein Siezen, das gilt im deutschen Internetsprachraum als unhöflich. Es wird ein ethisch angemessenes, freundliches Verhalten erwartet. Beiträge in Großbuchstaben werden als Schreien gewertet und sind ebenfalls unhöflich und somit unerwünscht. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz! Hier gelten keine Titel, nur Beiträge mit Qualität, wobei die Forenthematik alle Menschen angeht und nicht einigen wenigen Experten vorbehalten sein soll.
  2. Höflichkeit

    Bevor Du einen Beitrag absendest, lies ihn bitte sorgfältig durch. Oftmals liest sich ein Beitrag aus einer Reaktion heraus geschrieben negativer als er eigentlich gemeint ist. Überlege Dir auch, ob Du so eine Antwort haben möchtest oder ob man den Text missverstehen könnte. Dies ist vor allem bei ironisch gemeinten Inhalten sehr leicht möglich. Vorsicht mit vermeintlichem Humor, Ironie und Sarkasmus. Lasse Dich nie zu verbalen Ausbrüchen hinreißen!
  3. Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über PN

    Quelle: Evelyne Marti/» evelyne-marti.ch

    Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an einen Moderator, Supermoderator oder den Admin wenden, wobei auch so auf die Einhaltung der Board-Regeln geachtet wird. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, sind solche Konflikte über PN auszutragen/zu lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.
  4. Unerwünschte Inhalte

    Unerwünschte Inhalte sind Angebote sowie Gesuche zu Raubkopien (Bild, Ton, Software), die Diskriminierung von bestimmten Gruppen, Rassismus, Aufruf zu Gewalt, politische Themen, gewalttätige Inhalte, sowie pornografische Inhalte jeglicher Art, verleumderische oder beleidigende Äußerungen sind ebenfalls untersagt.
  5. Formale Vorgaben

    Quelle: Evelyne Marti/» evelyne-marti.ch

    Keine Kürzest-Beiträge, Multipostings, Crosspostings, Smiley-Floodings, Full-Quotes, unpassenden Formatierungen, Schriften, Farben usw.

    Bitte Rechtschreibung beachten, Groß-/Kleinschreibung einhalten und leserfreundliche Absätze. Anrede: Du-Form, kein im deutschen Internetsprachraum als unhöflich geltendes Siezen. Technische Fragen bitte via PN an den Admin.

    Ansonsten sind alle Anfragen zuerst an den jeweiligen Bereichsmoderator zu stellen.
  6. Cross-Posting (Mehrfachbeiträge)

    Cross-Posting, bzw. Eintragen mehrerer gleicher Beiträge in verschiedene Hauptbereiche wird nicht toleriert. Alle betroffenen Beiträge können ohne Vorankündigung gelöscht werden.
  7. Zitate

    Das Zitieren eines direkt darüber stehenden Postings, unnötig lange Zitate sowie Zitate von Zitaten zu posten ist störend und nicht erwünscht und kann ohne weitere Angabe von Gründen von den Administratoren/Moderatoren gelöscht/editiert werden.
  8. Marktplatz

    Im Marktplatz darf nur inserieren, wer länger als 3 Monate im Forum angemeldet ist und gleichzeitig mehr als 20 Beiträge geschrieben hat. Dies dient dem Käufer/Verkäufer als Sicherheit.

    Bei Verkäufen muss immer ein Preis mit angegeben werden. Dieser sollte dann VB (Verhandlungsbasis) oder FP (Festpreis) sein. Verkäufe nach dem Motto "Wer bietet am meisten für XY" sind nicht gestattet und werden gelöscht. Ein Antworten seitens des Interessenten im Thema ist nicht gestattet. Die Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer erfolgt über PN, Email oder Telefon. Der Markplatz wird monatlich gewartet. Dies bedeutet, dass Themen, die älter als ein Vierteljahr sind, von den Moderatoren gelöscht werden.

    Wenn ein Geschäft getätigt wurde, meldet der Verkäufer den Moderatoren den Geschäftsabschluß. Diese löschen umgehend die Anzeige.

    Das Anbieten von Dienstleistungen jeder Art, private UND kommerzielle, sowie das vermitteln von Jobs/Arbeitsplätzen ist nicht gestattet.

    Die Betreiber sowie die Moderatoren von www.pappenforum.de sind nicht für Geschäfte verantwortlich, die über den Marktplatz getätigt werden.
  9. Suchfunktion

    Bitte verwende, bevor Du Deine Frage stellst, die Suchfunktion und überprüfe, ob Du dort etwas Geeignetes findest. Sollten die Ergebnisse der Suchfunktion nicht weitergeholfen haben, so stelle Deine Frage bitte so detailliert wie möglich im entsprechenden Forum. Die Suche in den „FAQ/Regeln“ kann eventuell ebenfalls zur Problemlösung beitragen. Verwende für neue Themen bitte sachlich eindeutige und klare Titelüberschriften! "Brauche Hilfe" oder ähnliches ist als Thementitel ungeeignet!
  10. Persönliche Signatur

    Die Höhe der Signatur darf 3 Zeilen in Schriftgröße 2 (Standard) oder 5 Zeilen in Schriftgröße 1 (klein) nicht überschreiten. Sollte eine Zeile im fixen Forum-Layout umgebrochen werden, so zählt diese als zweizeilig. Links zu Verkäufen, Angeboten und Auktionen außerhalb dieses Forums sind unerwünscht.

    Nicht diesen Regeln entsprechende Signaturen werden gelöscht.
  • Sonstiges

    Die Inhalte der einzelnen Beiträge sind rechtlich nur auf den Verfasser zurückzuführen und nicht auf den/die Betreiber des Forums oder dessen Moderatoren/Supermoderatoren.

    Jedes Mitglied darf sich nur einmal registrieren! Danach immer über den gleichen Nickname einloggen!
    1. IFA des Monats, ähnliche Forenaktionen

      An der monatlich stattfindenden Wahl zum IFA des Monats darf nur teilnehmen, wer länger als 3 Monate im Forum angemeldet ist und gleichzeitig mehr als 20 Beiträge geschrieben hat. Dies gilt sowohl für die Bewerbung zur Wahl als auch für die Wahl/Abstimmung. Gleiches gilt für ähnliche Forenaktionen wie z.B. die Wahl „Communitykalender“ o.ä.

      Die berechtigten Nutzer werden vom Admin freigeschaltet – bei Problemen in diesem Fall bitte direkt per PN oder Mail an den Admin wenden.
    2. Social Plugins von Facebook

      Wir verwenden Social Plugins von facebook.com, betrieben durch Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA. Die Plugins sind an dem Facebook Logo oder dem Zusatz "Facebook Social Plugin" zu erkennen. Wenn Sie z.B. den "Gefällt mir" Button anklicken oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert. Weiterhin macht Facebook Ihre Vorlieben für Ihre Facebook-Freunde öffentlich. Sind Sie bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Aufruf unserer Seite Ihrem Facebook-Konto direkt zuordnen. Auch wenn Sie nicht eingeloggt sind oder gar kein Facebook-Konto besitzen, übermittelt Ihr Browser Informationen (z.B. welchen Webseite Sie aufgerufen haben, Ihre IP-Adresse), die von Facebook gespeichert werden. Details zum Umgang mit Ihren persönlichen Daten durch Facebook sowie Ihren diesbezüglichen Rechten entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook: facebook.com/policy.php. Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook die über unsere Webseiten über Sie gesammelten Daten Ihrem Facebook-Konto zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Webseiten bei Facebook ausloggen.

      Quelle: Janolaw (janolaw.de)
    3. Moderatoren / Supermoderatoren

      Die Moderatoren und Supermoderatoren wurden durch den Administrator ausgewählt und stellen eine Vertretung während seiner Abwesenheit bzw. eine Hilfe für die Wartung des Boards dar. Die Auswahl der Moderatoren erfolgte sorgfältig durch den Administrator. Sollte ein Mitglied mit Methoden der Moderatoren nicht einverstanden sein, so sind Unstimmigkeiten zunächst mit dem Moderator selbst per Mail/PN zu klären. Trifft keine Einigung ein, so haben beide Parteien die Möglichkeit, den Administrator per Mail zu kontaktieren.

      Moderatoren begleiten einzelne Support- und Diskussionsforen. Sie können Beiträge bearbeiten, löschen oder das Forum von veralteten Beiträgen säubern. Wenn Du Fragen zu einem speziellen Forum hast, kannst Du Dich per PN oder Mail an den zuständigen Moderator wenden. Diskussionsthemen zu Handlungen und Entscheidungen der Moderatoren sind nicht gestattet. Der Administrator des Forums ist nur für alle übergeordneten Belange zuständig. Er ernennt Moderatoren, welche in seinem Sinne die ihnen unterliegenden Bereiche überwachen und hat weitreichende Möglichkeiten zur Steuerung des Forums.
    4. Kritik an Gewerbebetrieben, Händlern und deren Produkte und Waren

      Gemäß folgender Gerichtsurteile

      17.01.2008 - 8 O 407/07 Landgericht Münster

      Oberlandesgericht Koblenz, Az.: 2 U 862/06, Urteil vom 12.07.2007

      stellen Äußerungen über Firmen, deren Produkte und Produktqualität sowie über die Qualität von gewerblich angebotenen Dienstleistungen lediglich Werturteile der äußernden Personen dar. Jegliche Aussagen dieser Art machen sich der Forenbetreiber und die Moderatoren weder zu eigen noch sind sie geeignet, als Grundlage für juristische Maßnahmen seitens der besprochenen Personen gegenüber dem Forenbetreiber oder den Moderatoren herangezogen zu werden.
      Im Rahmen solcher Äußerungen sind von Usern und betroffenen Personen Sachlichkeit und Objektivität zu wahren. Persönliche Angriffe, Beleidigungen und unsachliche Äußerungen werden von den Moderatoren ohne Vorankündigung gelöscht. Direkte, das Gewerbe- oder das Widerrufsrecht bzw. die Warenreklamation betreffende Streitfälle zwischen Anbieter und Kunde sind grundsätzlich nur zwischen beiden Parteien und außerhalb des Forums auszutragen.

      Gewerblich agierende Personen sind bei www.pappenforum.de grundsätzlich nur als gleichberechtigte private User angemeldet und genießen keinerlei Sonderrechte!
    5. Keine Diskussionen zu den Board-Regeln

      Quelle: Evelyne Marti/» evelyne-marti.ch
      Die Board-Regeln stehen nicht zur Diskussion. Wer sich nicht daran halten will, sei auf andere Foren-Konzepte verwiesen. Bei Unklarheiten oder Unstimmigkeiten ist der Admin gerne bereit, das Problem über PN zu besprechen. Dieses Forum setzt auf langfristige Qualität. Deshalb auch diese Foren-Regeln. Wer mehr Qualität verlangt, kann jederzeit mit qualitativ hochstehenden Postings dazu beitragen. Auch hier kann man sich mit konstruktiver Kritik jederzeit per PN an den Admin wenden.

      Die Board-Regeln gelten auch für den PN- und E-Mail-Kontaktformular-Bereich.
  • Haftungsausschluss

    Quelle: eRecht24.de - Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert
    1. Haftung für Inhalte

      Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.

      Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich.

      Bei bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.
    2. Haftung für Links

      Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

      Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar.

      Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
    3. Urheberrecht

      Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet.

      Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
    4. Datenschutz

      Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

      Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

      Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.
  • Salvatorische Klausel

    Sollte eine Bestimmung dieser Benutzungsregeln unwirksam oder undurchführbar sein, so soll das die Gültigkeit der Benutzungsregeln im Übrigen nicht beeinträchtigen. Die Parteien sind verpflichtet zusammenzuwirken, um die unwirksame oder undurchführbare Bestimmung durch eine wirksame oder durchführbare Bestimmung zu ersetzen, die dem Ergebnis der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung möglichst nahe kommt. Inhaltliche Änderungen und Ergänzungen dieser Richtlinien behalten wir uns vor. Bei Einzelfällen und nicht von den Forenrichtlinien erfassten Ausnahmen entscheiden die Moderatoren und Administratoren aufgrund der in diesem Fall vorliegenden Fakten und behalten sich sämtliche Rechte vor.
  • Stand

    25.02.2009
  • Sperrung oder Löschung des NutzerAccount

    1. Gewünschte Löschung eines Accounts und/oder vereinzelt Beiträge

      Quelle: Evelyne Marti/» evelyne-marti.ch

      Wenn jemand seinen Account auflösen will, so wende er sich bitte per PN an den Administrator. Bei einer allfälligen Account-Löschung wird der Nick für andere gesperrt, damit sich kein anderer User mit demselben Nick anmelden kann und es zu keinen Missverständnissen im Forum kommen kann.

      Weiterhin wird der Admin selbstverständlich auf Wunsch vereinzelt Postings löschen, welche allzu persönlich sind bzw. auf die eindeutige Identität des Users hinweisen könnten, ebenso persönliche Fotos und eigene Gedichte oder Prosa-Texte, deren Links über PN angegeben werden.

      WICHTIG: Es bleiben bei einer Löschung des Account alle verfassten Beiträge sowie sonstige Inhalte bestehen!
    2. Sperrung oder Löschung bei Verstößen

      Quelle: Evelyne Marti/» evelyne-marti.ch
      Bei Verstößen gegen Gesetz, Ethik, Netiquette, diese Board-Regeln und Verwarnungen sowie Spam wird der Administrator (stellvertretend die Moderatoren) von seinem Hausrecht Gebrauch machen und den auffälligen User und dessen Beiträge gegebenenfalls (sofort) sperren oder löschen.

      Eine Sperrung oder Löschung von Usern und Beiträgen liegt ganz im Ermessen des Administrators (stellvertretend der Moderatoren). Es besteht keinerlei Anspruch auf Beteiligung an diesem Forum oder Erhalt von Beiträgen und folglich auch keine Nachweis- und Begründungspflicht für den Foreninhaber.

      Jeder User ist Gast in diesem Forum. Dem Foreninhaber obliegt das uneingeschränkte Hausrecht. Sollte eine andere Regel diesbezüglich einschränkend auf das Hausrecht gedeutet werden, wird hiermit betont, dass dem nicht so ist. Das Hausrecht des Admins bzw. Foreninhabers steht uneingeschränkt und unanfechtbar über allen anderen Regeln.
    3. Inaktivität

      Das Forum lebt von, mit und durch schreibende Mitglieder.

      Neulinge bitten wir daher nach spätestens 14 Tagen Einlesezeit eine Vorstellung oder ein anderes Posting zu schreiben. Wer mind. 2 Monate nicht mehr eingeloggt war und noch nie einen Beitrag verfasst hat, wird ohne vorherige Ankündigung automatisch gelöscht.