Beiträge von Trabijeck

    Es gibt nur einen Originalzustand. Das ist der des Werksausganges.

    Alles andere ist was anderes.

    Das wiederum sehen Sachverständige eben anders . Sicher ist der Werkszustand der absolut Optimalste . Aber eben mangels Maße an Original Motoren Getrieben usw. eben nicht für jeden erfüllbar . So jetzt findest Du einen P50 oder wie in meinem Fall einen P50/2 der laut Papieren schon zu DDR Zeiten auf einen 600 Motor umgebaut wurde . Womöglich noch in einer Offiziellen Werkstatt dann frage ich dich ist es Original ? Der Sachverständige wird sagen ja belegt und Zeitgenössisch . So ist es ja nicht nur beim Trabant . Ich kenne das auch von Traktoren und Lkws . Auch Tuning so absolut nicht mein Ding gilt das . Ein Fahrzeug umgebaut wie es damals im Sport üblich war ist legal. Eben aber nicht das was heute an getunten Oldtimer so unterwegs ist nur weil Irgend ein Unwissender sein Siegel dazu gegeben hat . Perfekt ist ein Neuwagen oder ein gut erhaltenes Exemplar mit Gebrauchsspuren . Für mich darf ein Oldtimer mit seinem Aussehen Geschichte erzählen vermitteln . Es fällt auf Treffen immer auf wie Zuschauer und Aussteller an Fahrzeugen stehen bleiben und Details zeigen und erklären und dabei hört man immer wieder . : ja weist Du noch früher wenn ........👍

    Die Frage nach der zu ziehenden Linie ist denke ich gerade beim Trabant schwer zu ziehen . Auch bei Ich selber am liebsten Originale Fahrzeuge sehe . Wenn man aber bedenkt das die Trabis ja bewusst schon Technisch so angelegt waren das man die Alt Fahrzeuge nach oder um rüsten konnte , dann denke ich wird das mit der roten Linie schwer . Ich denke wenn eine Umrüstung von einem P50 zum P 60 erfolgte mit Papieren belegt aus der Zeit, ich denke hier an Motor und Getriebe . So würde ich sagen das ist noch Ok . Wenn ein Fahrzeug aber komplett durch gemischt wurde bis hin zu neuer Innenausstattung anderen Spiegeln Fahrwerken Rädern dann wird das mit dem Status schwierig . Ich denke darauf zielt der Besuch ab . Ich glaube in Zukunft wird es für einige mit H - Kennzeichen eng zu beweisen das das was sie da bewegen wirklich Erhaltenwerte Zeitzeugen Oldtimer sind . Ja und das finde ich dann wieder gut . Denn wenn man auf einigen Oldtimertreffen so sieht was für Bastelbuden da rum stehen mit dem H-Kennzeichen geschmückt grausam . Das ist jetzt Marken übergreifend gemeint . Ich denke das mir da doch viele Recht geben . Wenn unser Hobby eine Zukunft haben soll müssen wir das Akzeptieren

    Wenn die Autos im Sommer so im Garten stehen fällt mir die Entscheidung mit welchem ich denn nun fahre sehr schwer . Am Ende drehe ich dann eben mit jedem eine Runde .

    Ich muss sagen selbst bei meiner Größe von 183 cm ist mir der Trabi groß genug . Ich sitze im68 genauso gut wie im 88 auch im 600 fühle ich mich wohl . Klar sitzt man in einem modernen Auto mit viel mehr Komfort aber schlecht sitzt man im Trabi nun wirklich nicht . In 2015 bin ich an einem schweren Bandscheibenvorfall operiert worden konnte nicht mehr laufen . Mit den Trabis konnte ich alleine fahren mit den neuen großen Autos nicht da kam ich mit meinem rechten Bein garnicht rein . Fahren durfte ich eigentlich nicht . Ohne Trabi fehlt mir was ich genieße jede Fahrt damit und freue mich schon auf die neue Saison .

    Zur Not kann man die Kerzen auch in einer Kleinteilstrahlbox reinigen . Kommt da halt ein wenig auf das Strahlgut an . Werde ich bei Gelegenheit mal aus probieren .

    Wenn sie denn drauf gehört..... (unwahrscheinlich)


    Im Linken ist mehr Platz als im Rechten....

    Habe da mal das Bauchgefühl sprechen lassen . Bei meinem P50/2 muss ich irgend wann mal nach dem Original Lack suchen . Vielleicht taucht ja bei dem Verkäufer doch noch der Original Brief auf . So Weiß ich ja leider nicht viel über die Geschichte des Fahrzeuges nur das es aus Rostock stammt . Wäre ja schön ähnlich wie beim 600 mehr über die Geschichte zu erfahren .

    Und selbst bei nicht 1,2 oder 3 jährlichem Wechsel und kpl. orig. Technik a la 88/89 halten die Beru/Isolator jahrelang pŕoblemlos, sogar bei relativ hohem Kurzstreckenanteil - bei meinen Boliden zumindest. ;)

    Ein klein wenig Glück gehört aber wohl durchaus dazu. Schon zu Ostzeiten gab es einzelne Autos, die auffällige 'Zündkerzenfresser' waren - ohne, dass eine konkrete Ursache auszumachen war (außer, das es meist eben Kurzstreckenfzge. waren).

    Ich denke mal das in der Vergangenheit in Ost und auch in West die Haltbarkeit der Zündkerzen auch im Zusammenhang stand mit der Òualität der Kraftstoffe . Auch kann ich mich noch gut daran erinnern das man uns während der Ausbildung das Regelmäßige reinigen empfohlen und gezeigt hat . Auf der Deula gab es dafür sogar ein Gerät in der Werkstatt in das man die Zündkerze reinsteckte . Zu Hause hatte mein Vater dafür noch aus Wehrmachtsbeständen ein Backalitröhrchen das konnte man auf schrauben dann wurde anstelle des Deckels die Zündkerze eingesetzt und geschüttelt . Dann wurde die Elektrode der Kerze durch kleine Stahlstifte gereinigt . Leider ist dieses Teil verschollen ich habe es nur noch gut vor Augen . Auch denke ich das der gesamte Zustand der Zündung über Kontakte Leitungen und Stecker sein Übriges zum langen Leben der Kerzen beitrug . Ich denke es liegt nicht immer nur an der Marke man muss immer das ganze sehen .

    Ich habe mal gelesen auf dem Land lösen die das Problem über die Zulassung als Farmmobil da waren die Bestimmungen lockerer . Aber ein Auto darüber zu bringen eine Sache 50 und mehr das fällt schon auf . Aber die Sammlung hier in der Halle ist schon gewaltig man darf garnicht über die Kosten nach denken die da noch dran hängen . 😅

    So eine Masse als Wertanlage . So sauber und Ordentlich wie die Halle aussieht ist die alleine schon ein großer Kostenfaktor . Wenn man die Mieten muss für die Menge der genannten Fahrzeuge dann dürfte das sehr teuer werden auf Dauer . Ich bin schon froh das ich meine kleine Sammlung unterm eigenen Dach stehen habe . Hier hatte mal ein Händler rund 50 Trabis gehortet und wollte die nach den USA verkaufen und das große Geld machen . Die Gesetze drüben haben es verhindert . Als sie am verrotten waren war er froh überhaupt was dafür zu bekommen .

    Habe schon viel gesehen aber das ist heftig . Darf man fragen wo das ist ob Gruppe oder Einzelperson ? Das Ganze kann doch nur dem Handel dienen sonst macht doch das sammeln von nur einem Modell wenig Sinn .

    Ersatzteile sind immer gut was man hat geht nicht kaputt dann hat man was zum tauschen .
    Bücher lasse ich auch nicht liegen ,lesen bildet und wissen kann man nie genug . Ich selber habe Bücher über Traktoren ,LKW ,Pkw ,Dampfmaschinen , Segelschiffe ja Technik in jeder Form . Wenn ich zu Besuch bin beim Klaus Rabe Verlag , der ein oder andere hier kennt die Schlepperpost oder den Historischen Kraftverkehr als Zeitschrift, dann muss ich immer ins Archiv stöbern was es neues gibt . Neues im Sinne von alten Betriebsanleitung oder auch Werbung für unser Hobby . Regelmäßig werde ich dort fündig. Es ist doch schön im Winterhalbjahr etwas zum lesen zu haben . Auch kann es sehr Amüsant sein Ratgeber für den Kraftfahrer aus den 40/50er Jahren zu lesen . Also altes Papier immer schön aufheben .

    Sorry warum Schimpft ihr über Greta ? Als ich 1962 geboren wurde hatten wir um 3 Milliarden Menschen auf der Erde . Heute mehr wie doppelt soviel . Wenn diese Entwicklung nicht auf hört geht hier auch ohne Umweltschutz irgend wann das Licht aus . Ohne Kinder Menschen wie Greta passiert es noch schneller . Die nächste Flüchtlingswelle die irgendwann auf uns zu kommt sind die Menschen die vor den ansteigenden Meeren flüchten . Was wollt ihr denen dann erzählen . Könnt ihr langsam mal drüber nachdenken . Jeder sollte den Ball ein wenig flacher halten und versuchen in seinem privaten Umfeld ein wenig für die Zukunft unserer Kinder unserer Erde zu machen . Dann können wir auch unser Hobby pflegen ohne schlechtes Gewissen . Das hat nichts mit Politik zu tuen nein nur mit Einsicht und Ehrlichkeit vor uns selber . Frohes neues Jahr

    1000 Euro sind ein stolzer Preis wenn man alles was fehlt auf Original zurück rüsten und somit noch kaufen muss . Trabiteile je älter das Fahrzeug Bj. gibt es auch nicht mehr für kleines Geld . Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden .