Es gibt nur einen Originalzustand. Das ist der des Werksausganges.
Alles andere ist was anderes.
Das wiederum sehen Sachverständige eben anders . Sicher ist der Werkszustand der absolut Optimalste . Aber eben mangels Maße an Original Motoren Getrieben usw. eben nicht für jeden erfüllbar . So jetzt findest Du einen P50 oder wie in meinem Fall einen P50/2 der laut Papieren schon zu DDR Zeiten auf einen 600 Motor umgebaut wurde . Womöglich noch in einer Offiziellen Werkstatt dann frage ich dich ist es Original ? Der Sachverständige wird sagen ja belegt und Zeitgenössisch . So ist es ja nicht nur beim Trabant . Ich kenne das auch von Traktoren und Lkws . Auch Tuning so absolut nicht mein Ding gilt das . Ein Fahrzeug umgebaut wie es damals im Sport üblich war ist legal. Eben aber nicht das was heute an getunten Oldtimer so unterwegs ist nur weil Irgend ein Unwissender sein Siegel dazu gegeben hat . Perfekt ist ein Neuwagen oder ein gut erhaltenes Exemplar mit Gebrauchsspuren . Für mich darf ein Oldtimer mit seinem Aussehen Geschichte erzählen vermitteln . Es fällt auf Treffen immer auf wie Zuschauer und Aussteller an Fahrzeugen stehen bleiben und Details zeigen und erklären und dabei hört man immer wieder . : ja weist Du noch früher wenn ........👍