Beiträge von Trabijeck

    Ja nu man tut was man kann 😉. Jetzt wollen wir mal unsere Ostdeutschen Kollegen mal nicht zu neidisch machen . Die Jungen haben vielleicht die Nase vorn bei den Trabiersatzteilen wir dafür eindeutig das bessere Bier . Jungs jetzt nicht böse sein . Ihr dürft gerne zu Uns ins Rheinland kommen und mit uns Abends am Lagerfeuer 🔥 mal ein Tässchen probieren . Der nächste Termin wäre das letzte Maiwochenende bei Markus in Geilenkirchen Niederheid . Ich denke Jost Du bist doch auch da .

    Es muß was kontinentales sein, das überhitzen der Wohnung. Wir 'von der Küste' ziehen eher ein Pulli an, aber bei herbst- und winterlichen Reisen fiel mir auf der Linie Bln-Prag-Budapest immer wieder auf, daß wir in unsere dicke Wolle schwitzten wie verrückt und unsere Gastgeber saßen ganz komfortabel in den dünnsten Klamotten. Aber um dann als Gast im Unterhemd da zu sitzen...

    Ich meine langsam habt ihr Euch an das mollig warme Klima bei mir gewöhnt . Zum Ausgleich gab es doch immer kühle Getränke . Oder muss ich jetzt immer Winter auch noch Eis ausgeben . Mensch dann sag doch was . Ich könnte glatt am Samstag noch mal einheizen Bier 🍺 ist ja noch genug da . 😂

    Zum Thema Ofen . Ich finde wenn man ab und zu mit Kamin oder Ofen ein wenig heizt ist das auch nicht so schlimm . Wenn ich im Winterhalbjahr meinen Ostmobileabend halte brennt auch ein Ofen mit ordentlich Holz . Die Kollegen wissen schon Pullover und Jacke können zu Hause bleiben . Ein schlechtes Gewissen bekomme ich dabei nicht . Im Gegenteil ich genieße im Winter die Abende in meiner kleinen Bar. Ich glaube meine Gäste bei Eifler Heilwasser mit Schaum und der Obligatorischen Bockwurst im Brötchen auch . Beschwert hat sich bis heute noch keiner 😅🍻

    Bei meinem 68 hat sich das alte auch in den letzten Jahren aufgelöst . Das mit dem Schwitzen und Ausblühen war im Winter besonders schlimm . Dann fing es schlagartig an zu zerbröseln das ging dann sehr schnell . Von TW voriges Jahr ein neues bestellt bin ich voll zufrieden mit . Habe noch ein altes weißes da hängen das ist top kein Riss nichts kein Schwitzen . Haben die das Problem nicht ? Leider hat da mal einer versucht den Stift aus zu bohren von Ausschlagen hatte der wohl noch nichts gehört . Dadurch ist leider an einer Seite die Bohrrung versaut . Ob man das ohne Schaden wieder zu schweißen kann und neu Aufbohren ?

    Das KBA hat auch Daten die älter als 7 Jahre sind. Ich habe da vor kurzem eine Auskunft über mich selbst eingeholt, was dank neuem Personalausweis der freigeschaltet und angemeldet ist (als Lesegerät geht heute auch ein NFC fähiges Handy in Verbindung mit einem Laptop/Desktop-PC), ganz einfach online geht.

    Punktestand abgefragt (war wie erwartet Null) und was da so über mich gespeichert ist.

    Heraus kamen 36 Seiten an Daten mit Fahrzeugen die ich bis heute und zum Teil vor über 15 und mehr Jahren hatte. Selbst alle Mopedkennzeichen der vergangenen Jahre hats ausgespuckt.

    Gleichzeitig und das war interessant, hat es bei manchen Fahrzeugen gleich die komplette History bis hin zur Wende (wenns durchgehend angemeldet war) gezeigt, auch wieviele Vorbesitzer usw.

    Ich gehe auch davon aus beim KBA erfahren zu können was mir fehlt . Ob ich Daten zu oder über die Vorbesitzer erfahre ich denke durch Datenschutz schwierig . Wobei zur Vorgeschichte ja gerade die Anzahl die Adressen und Namen Interessant sind . Zu meinem blauen weiß ich er kommt laut Westbrief aus dem Spreewald, leider fehlt der Ostbrief mit dem Hinweis auf Erstbesitzer . Sonst sind auch hier alle Papiere dabei .
    Irgend wann möchte ich mit jedem Fahrzeug soweit bekannt an seinen Ursprungsort zurück fahren und Bilder machen . So als Tüpfelchen auf dem i für mich selbst .
    Denn verkaufen möchte ich die eigentlich nicht mehr . Was die Kinder mal damit machen weiß nicht . Solange ich da bin haben sie bei mir das Gnadenbrot.

    Nach dem Archiv im Zusammenhang mit den Fahrzeug Verkäufen im Zeitraum der Wende habe ich die Mitarbeiter angesprochen . Die Auskunft ist alles älter wie 7 Jahre liegt ihnen nicht mehr zur Einsicht vor auch nicht in Papierform . Sieht hat extra noch einmal nach den Fin gefragt zwecks Eingabe aber da kommt nichts . Aber jeder kann über sein zuständiges Amt die Anfrage ans Kraftfahrtbundesamt richten . Aber ich denke mehr wie den Bescheid das über das Fahrzeug nichts vorliegt werde ich dort zur Klärung der Geschichte nicht bekommen leider . Aber ich werde auch noch einmal bei dem Verkäufer nach Haken .

    Auskunft aus Rostock ich wurde im Hause weiter vermittelt . Bei allen Vorgängen älter wie 7 Jahre sind sie ausen vor wird im System gelöscht und kann nur noch über das Kraftfahrtbundesamt geklärt werden . Sie selber haben da keinen Zugriff mehr drauf . Kenne ich so hier aus dem Westen schon länger .

    Mit der Presse ist das immer so eine Sache auch auf Treffen wird man gerne von Reportern angesprochen und befragt . Wenn man dann den Artikel später liest stellt sich die Frage hat der überhaupt beim Antworten zu gehört .
    Wenn schon Rede und Antwort stehen bei einem Schreiberling wie Frederik hier aus dem Forum der auch kennt worüber er schreibt dann kann man auch mit dem Artikel was anfangen .

    So Aktuell aus Rostock für Unterlagen die älter sind wie 7 Jahre kann kein Strassenverkehrsamt Auskunft erteilen . Das geht nur noch über das Kraftfahrtbundesamt . Das kann man aber beim Örtlichen Strassenverkehrsamt in Auftrag gegeben . Mit der Fin können die nichts mehr finden hat die nette Mitarbeiterin wenigstens mal versucht . Somit werde ich das dann mal hier auf dem Amt versuchen zu lösen .

    Besser wer ist das ? In Jülich Koslar steht ein Türkis färbender 601 Standart nicht mehr der schönste mit Kennzeichen aus Gera . Habe das Auto hier schon öfters gesehen . Einer hier vom Forum dann melde dich doch mal .

    Habe gerade auf dem Gerät nicht mehr drauf . Bj.06/07.62 Fin 6220223 . Mehr ist leider aktuell nicht bekannt. Er steht trocken und wird mein Projekt für die Rente . Wenn ich was sehe was ich für das Fahrzeug brauchen kann wird das schon mal ein gelagert . Aktuell hat der 6oo Kombi Vorrang

    Zu meinen Landmaschinenzeiten habe ich auch Teile gehortet und mitgenommen wo ich was fand mit genommen. Heute lasse ich stehen was ich nicht brauche und gebe die Info weiter . Ja und trotzdem steht und liegt hier schon wieder einiges rum . Der Punkt ist immer will man es abgeben kann es keiner brauchen ist es weg rennen sie einem die Bude ein und suchen . Wie man es macht es ist verkehrt, das ist das Leben

    Erstmal Danke für euer Interesse . Also um die Legalität des Eigentums und des Kaufes mache ich mir echt keine Sorgen . Der Westdeutsche Käufer war ein Selbständiger Versicherrungsmakler hier aus dem Ort ,sein Hobby war kaufen und horten was ihm in die Finger kam . Autos hatte er über die Jahre viele gekauft und einfach nur eingelagert für später . Nur ist für ihn kein später mehr daraus geworden . Seine Frau und sein Hausmeister lösen nun nach und nach den Bestand an Fahrzeugen , Baumaterialien und Immobilien auf . Da er irgendwie immer nur gehortet hat findet man vieles nicht was zusammen gehört . Es ist immer noch möglich das in irgend einem Schrank der Umschlag mit den Papieren liegt bei anderen Autos lagen sie einfach auf dem Sitz . Mein 600 Kombi ist damals 91 erst in Aachen in einem heute nicht mehr existierenden Straßenverkehrsamt abgemeldet worden er hatte auch noch bis zum Schluss die DDR Zulassung. Hier habe ich zum Glück alle Papiere .

    Dann werde ich mal mein Glück versuchen und nächste Woche mal in Rostock anrufen . Erstmal muss ich ja mal einen Kontakt haben dem ich Gegebenenfalls Unterlagen schicken kann . Die Suche nach alten Daten die vor dem Zeitalter der Digitalisierung liegen sind denke ich wegen dem Aufwand nicht gerne gesehen . Es ist nunmal Arbeit die der Behörde nichts bringt . Uns als Sammler ja nunmal Interessiert. Mal sehen ob das über die Entfernung klappt mal eben hinfahren fällt leider aus .

    Ich habe das Auto von der Witwe des Käufers hier im Ort . Auto auf der Straße gekauft 30 Jahre in die Scheune Käufer tot Brief verschollen . Das ist eben das Problem . Meine Hoffnung ist das es vielleicht im Osten aus der Wendezeit noch Unterlagen zu der Zeit gibt wo man vielleicht über Kennzeichen und Fin etwas Licht in die Sache bringen kann . Ich habe natürlich mit der Witwe einen Ordentlichen Kaufvertrag mit Zeugen zur Geschichte . Vielleicht taucht der Brief ja doch noch auf wer weiß