Beiträge von Krapproter

    Löcher rein machen ist denke ich einfacher als Löcher wieder weg zu machen.

    Wenn man da anfragt wird der das sicher noch machen können.

    So grundsätzlich könnten die mir auch gefallen. Den Stoff könnte man durchaus auch im P50 verwenden. Zwar nicht Orginal aber irgendwie doch gut passend für alte Autos. Hat so ein bisschen was von Omas Sessel.

    Also meines Wissens nach gab es an den Treckern 2 verschiedene Größen von Scheinwerfern. Die großen hatten Reflektoren so groß wie bei MZ und die kleineren waren in etwa wie beim S50

    Diese Scheinwerfer waren an verschiedenen Landwirtschaftlichen Fahrzeugen dran und dort mehr oder weniger als Arbeitsscheinwerfer. (Mähdrescher) waren dann sowas wie ein Fernscheinwerfer. Was da für ein Glühobst drin war weiß ich allerdings nicht mehr.

    Den Motor den ich zuletzt zusammen gebaut habe und jetzt im Kübel drin ist, ist von mir auch etwas optimiert worden und wo ich die paar mal damit gefahren bin war ich mit dem Motor mehr als zufrieden. Ich denke das ich da definitiv nichts mit verschlechtert habe.

    Ich habe schon zu DDR Zeiten an meinen Mopedmotoren dran rum frisiert inklusive 3. Kanal und Fenster im Kolben ,alles mit einfachen Mitteln und gutem Ergebnis.

    Ich glaube nicht das ich dir das erklären müsste, aber wenn du unbedingt von mir hören willst was ich bisher zumindest bei den 26 PS Zylindern gemacht habe, ok.

    Ich habe erstmal in den Kanälen drin alle Unebenheiten vom Guß beseitigt, die Kanten zwischen Buchse und Alu abgerundet, teilweise auch in der Breite etwas größer gemacht (bei den 23er ist es dort dementsprechend noch schmaler) und zum Schluss die Kanten angefast wenn es vom Schleifer noch nicht gemacht wurde (meistens)

    Inwieweit man es schaffen würde bei einem 23er die Überstromkanäle so weit größer zu machen das er 26 oder mehr bringt weiß ich nicht aber auf jeden Fall ein mühsames Unterfangen.

    Ich habe diverse gebogene Feilen mit denen ich recht weit in die Kanäle rein komme. Um da mehrere mm wegzunehmen nur mit der Feile schon ganz schön anstrengend. Das dann eher mit einem langen Schaftfräser.

    Nach dem Motto

    was man nicht weiß macht ein nicht heiß

    Sehr viel mir nahe stehende Menschen aus der damaligen Zeit sind mir nicht mehr geblieben, aber wenn der eine gute Freund (wir haben uns damals in der Lehre kennen gelernt) in der Richtung Dreck am Stecken hätte wäre schon sehr enttäuschend, aber 35 Jahre später könnte ich dann auch sicher gewisse Dinge verzeihen.

    Also ob da irgendwas dran stimmt kann ich nicht nachvollziehen, aber die Begrifflichkeiten darauf hören sich sehr nach DDR Planwirtschaftsgeschwafel an.

    Wobei heute wohl die wenigsten noch viel und lange unter Volllast fahren.

    Der Typ bin ich ganz und gar nicht. Mit meinem 600er gab es da meistens nur 2 Stellungen des Gaspedals. Entweder Fuß runter oder bis zum Bodenblech.

    Bei meinem P50K hatte das sich etwas geändert da er dauerhaft bei Vollgas einem ganz schön auf die Nerven geht.

    Wenn ich erst mit dem Kübel rumfahre wird sich das sehr wahrscheinlich wieder ändern denn der fährt sich auch mit Vollgas noch angenehm. Was da für eine HD drin ist hab ich schon wieder vergessen, das kann sicher Tim sagen.