Beiträge von Plastikker

    Bin eben erst auf die Story hier gestoßen und muß ehrlich zugeben, ich verstehe den Helmut.. Mir geht es am Ende genau so.. Ich habe Lust auf Trabi fahren, ich kriege so ne Kiste jederzeit und überall wieder zum laufen, ich weiss wo ich hin zu greifen habe und gut. Ich habe aber auch werde Lust noch Zeit für eine Komplettrestaurierung. Der Eine von meinen beiden aktuellen Kombis ist in richtig gutem Zustand, jede Schraube original, an dem bastel ich nicht rum, der wird gefahren bis er zerbricht oder keiner mehr Trabi fahren darf, und fertig. Von meinen ganzen Trabis habe ich 4 Stk. mit 5l Sprit und ner neuen Batterie, nach 5 bis 10 Jahren "eingemottet",sein, einfach gestartet, hab die Bremsen neu gemacht und bin zum TÜV. Jeder davon hat mich zwischen einem und drei Jahre täglich 30 bis 60 Km, einfacher Weg, auf Arbeit gebracht, ohne auch nur ansatzweise zu hunzen. Der orangefarbene in meinem Profilbild ist meine einzige karosseriemässige komplett-GR, Motor und Getriebe in Scheunenfundzustand, den hatte ich 9 Jahre, 5 davon mit in Ingolstadt mit einmal im Monat pendeln nach Meerane, ich habe nie mehr daran gemacht als nötig. Ich respektiere jeden der sich die Mühe macht und einen Trabant komplett neu aufbaut, aber ich bin der festen Überzeugung dass das nicht grundsätzlich notwendig ist. Man sollte immer sehen was derjenige will und das respektieren..

    Ideal wäre es wenn da eine dabei ist die du nicht wieder verbauen willst oder kannst, so als Einrichteteil.. Oder irgendwer im Forum hat so ne Leiche liegen..

    Ist das Bild vom Mercedes? Da ist die Länge interessant, hab ja nicht endlos Platz in Richtung Motorraum, bzw. hinter der Feder und irgendwo dort kommt ja der ganze Spass ja hin.. Aber so langsam bekommt die Idee ein Gesicht, da muss ich morgen gleich mal in den Kombi kriechen und bissl messen und kucken..

    Jawoll, sowas hab ich mir vorgestellt.. Aber jetzt kommts.. Reicht die Kraft die ich durch ziehen am Seil aufbringen kann? Beim original Trabant Handbremshebel hab ich ja den Hebel, der durch den Drehpunkt meine Kraft verstärkt.. Und hat der Mercedes-Zugmechanismus eine ähnlich gestufte Arretierung wie die Zacken am Trabi Originalteil? Da muss ich mich wohl mal ernsthaft mit dem Benz-Zeug beschäftigen.. Mossi könnte ich mir mal bei nem Kollege anschauen, mit nem Wolga kenn ich keinen.. :(

    Hab ja aber Trommel und will das nicht ändern.. Ich werd mir mal raussuchen wie das bei den alten Mercedes gemacht ist mit dem Pedal und dem Griff zum lösen.. Und das Multicar-Ding kann ich mir grade nicht vorstellen.. :rolleyes:

    Und wie ist das bei der Ente? Mein Glück ist, daß ich mir alles drehen und fräsen kann was ich will, da geht vieles ordentlich umzusetzen.. :thumbup:

    Wozu Sitzbank... Hmmm.. Das kann ich nicht mit etwas sinnvollem beantworten.. Weil ich Lust drauf habe das zu haben..

    Und Thema Gurte stelle ich mir vor wie auf dem Bild.. Ich will aber keinen Handbremshebel sondern eine Art Zuggriff unter dem Armaturenbrett, mittig...

    Meine Idee wäre den originalen Seilzug zu verlängern und via "Umlenkrolle" durch die Stehwand in den Innenraum zu kommen..

    @Hegautrabi...ja so stell ich mir die Sitzbank vor..

    Habe in der Suche nix gefunden und probiere es mal mit nem neuen Thema..

    Mir spukt seit Jahren die Idee im Kopf rum in eine Plaste vorn ne durchgehende Sitzbank zu basteln. Jetzt hab ich einen Kombi auf dem Hof der für alle meine blöden Ideen her halten soll und somit geht es jetzt los.. Thema Nr. 1 bei der Sitzbank ist natürlich die Handbremse, ich denke an eine Lösung in Richtung alte Benzer, hat vielleicht jemand ne Idee oder Gedanken dazu? :rolleyes:

    So, liebe Gemeinde..

    Nach langem Mitlesen, viel Lernen und einigen Schmunzlern will ich mich auch mal aktiv am Forum beteiligen und fange am Besten mal damit an mich vorzustellen...

    Ich komme aus Meerane, der Mutterstadt des Kombis, bin schon als Stift mit Vaddern unter Trabis rumgekrochen, wohne jetzt im Osten Thüringens, gehe straff auf die 40 zu und hab seit gut 20 Jahren diese Meise mit den Pappen. Ich glaube durch frühkindliche und regionale Prägung komme ich einfach nicht weg vom bulligen Zweitakter.. In unseren wilden Jahren, damals, Ende der 90ger, waren wir mal ein gut organisierter Haufen Gleichgesinnter, leider ist dann bei jedem das Leben dazwischen gekommen und mittlerweile kämpft jeder für sich. Nach vielen Trabis und den dazu gehörenden Erfahrungen und Problemen habe ich das Thema Plaste schon 2 oder 3x hin geworfen aber irgendwie holen diese Kisten mich immer wieder ein.

    Aktuell stehen Lolek und Bolek, ein 87ger und ein 88ger Kombi im Hof, beides Scheunenfunde, einer technisch traumhaft, war nur 5 Jahre auf der Straße, und einer etwas verlebt aber nicht tot. Der gute wird die Alltagsschleuder, der andere wird Ratte mit allem was mir einfällt. Ich habe weder Lust noch Zeit noch Geld für Totalinstandsetzungen, das habe ich mir einmal angetan, nochmal auf keinen Fall. Ich ziehe vor jedem den Hut der sich den "Spass" macht und lese sehr gern Berichte darüber.. Vielleicht kann ich ja auch meinen Beitrag zum Forum leisten und wahrscheinlich werde ich ab und zu Hilfe brauchen und hoffe auf eure Unterstützung..