Beiträge von Allgaeutrabi

    Allgaeutrabi : Die Umlenkeinheit habe ich bei mir nahezu spielfrei ausgebuchst. Ich denke, dass ich die bessere Variante für das "Rührwerk".


    Das mag sein. Bei mir war aber die Welle auch schon leicht eingelaufen. Und dann hätte man die auch noch abdrehen müssen. Und da mir diese Möglichkeiten nicht zur Verfügung stehen,habe ich es für mich so gemacht.

    Vielleicht bekommt ich so ein Teil noch mal in die Hände,dann werde ich es vermutlich auch so machen lassen.


    Wo bekommt man das Kupplungsset für 70€? Dann würde ich mir noch eins ins Lager legen.

    Die Halterung mit dem Loch ist so abgedreht unten das sie im Loch vom Hebel sitzt. Und unten mit einer Mutter gesichert. Lässt sich drehen. Bilder habe ich im Moment nicht.


    Kupplung ist von Trabantwelt. Das war die einzige die man ohne Umbauten einbauen kann.



    Ja,das eine Bild ist schon Schaltung.

    Da ich alles zerlegt hatte,hat es schon etwas länger gedauert.

    Ich habe den originalen Bowdenzug verwendet und vorne diese spezielle Mutter, mit der man die Handbremse einstellt.

    Kupplungspedal ist Original.

    Und diese Kupplung.


    Da die Umlenkung am Getriebe meistens etwas Spiel hat, habe ich es erst mal so gelöst. Das wird aber noch ausgetauscht gegen ein Gewindestift mit Druckkugel.



    so was hier.

    Mehr wie Tipps kann man nicht geben. Im grunde kann jeder mit seinem Auto machen was er will.

    Bloß ein restaurierungsbedürftiges Auto und ein Besitzer mit wenig/kleiner Ahnung sind nicht gerade optimale Vorraussetzungen. Und zwar für beide.

    Ich habe die Marken Bremsscheiben abgedreht, so wie es hier im Forum erklärt wurde. Mittelzentrierung und Außendurchmesser. Die Dicke habe ich so gelassen (1mm zu stark). Dicker dürften sie aber nicht sein. Ist knapp aber geht.

    Gestern hatte ich Tüv, was er mit pravour bestanden hat.

    Und ich konnte einen staunenden Prüfer beobachten.

    Leider konnten wir gestern keine ASU machen weil ihm das Datenblatt gefehlt hat. Das holten wir heute früh nach.

    Dann zur Zulassungsstelle und ihn endlich anmelden.



    Und wie das mit Projekten immer so ist, irgendwann ist man fertig und hat dann wieder Zeit sich neuen Blödsinn zu überlegen.


    Ich muss sagen es hat Spaß gemacht. Obwohl ich vieles neu erlernen musste. Danke nochmal an die jenigen die mich mit Rat und Tat unterstützt haben.


    Mein besonderer Dank gilt Thomas (Karosseriebauer) und Steffen (Hegautrabi) für die Tatkräftige unterstützung. Wenn man solche Freunde nicht hat, ist es fast unmöglich so ein Projekt in der kurzen Zeit zu realisieren.

    Ich hoffe ihr hattet Spaß an den Bildern.


    Da heut zu Tage alles nachgemacht und kopiert wird, tut euch keinen Zwang an. Holt eure 1.1zer aus der Garage und macht sie wieder schick.:)

    So, liebe Leute.

    Habe heute die Zulassung eingeleitet. Und habe es mir nicht nehmen lassen ne kleine Runde zu fahren. Natürlich mit Ziel Werkstatt (alter KFZ Meister Freund).

    Licht eingestellt und den co von 5% auf 2% eingestellt.

    Ich muss echt sagen, das er sich wirklich schön fährt. Wie ein alter Polo/Golf. Auch das Fahrwerk finde ich ich OK. Das habe ich mir schlimmer vorgestellt. Danach wieder weggestellt und mit dem 601zer nach Hause. Das war dann wieder eine Umstellung.:)

    Mitwoch habe ich Tüv Termin. Die polnischen Unterlagen habe ich dem Prüfer schon per WhatsApp geschicht. Damit er die Papiere schon mal fertig machen kann.

    Dann hoffe ich mal das alles glatt geht.

    Fehler gefunden. Irgendwie zieht mein Lüfter zu viel Strom. Wenn er länger läuft brennt die 8A Sicherung durch und der Motor geht aus. Lässt sich zwar wieder starten, hat dann aber kein Standgas mehr. Neue Sicherung rein und siehe da, das Standgas ist auch wieder da.


    Außerdem musste ich die kleine Schraube am Vergaser ca 10 Umdrehungen raus drehen. Das entspricht dem, was sie draußen war vor dem zerlegen. Und nicht wie mir erzählt wurde eine Umdrehung. Ich will jetzt niemanden was böses. Aber mein Motor läuft im Standgas so am besten.

    Den einen Vergaser habe ich gemacht. Zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen zusammen gebaut. Eingestellt nach Literatur. Die Startanhebung funktioniert auch.


    Der andere Vergaser hat jemand überholt der sich damit auskennt. (Beppo)


    Und bei beiden Vergasern geht er aus wenn er warm ist. Und wenn ich leicht Gas gebe, das er anbleibt, läuft er auch leicht unrund. (Leichte Schwankungen in der Drehzahl)

    Vielen Dank.

    Wenn er jetzt nicht immer ausgehen würde wenn er warm ist, wäre alles schick. Am Vergaser liegt es nicht- schon gewechselt. Die krücke zieht bestimmt noch irgendwo Falschluft, doch noch den originalen Flansch erneuern.


    Die Stunden habe ich nicht aufgeschrieben, waren aber einige.

    Wenn alles klappt, kommt er nächte Woche zum Tüv.