Beiträge von SchokoMichl

    Mag technisch besser sein, ist aber nicht zugelassen. Könnte im Falle eines Falles also teuer werden.

    Ja, das ist natürlich der Nachteil. Darüber sollte man sich natürlich schon im Klaren sein. Danke für den Hinweis.



    Es wurde nun ein 89er Trabant.

    Das Angebot hat einfach gepasst, er hat eine der beiden Wunschfarben, die gewünschte Patina, ne gute History und der Zustand der Karosse passt auch.


    Das Gewindefederbein machts ja auch möglich die Tiefe nach Geschmack der VA etwas anzugleichen. Das sehe ich als Pluspunkt.


    Die Optik der richtig tiefen und breiten Trabanten scheint eh nur mit Ausstellen von Kotflügel und Seitenteile zu erreichen.


    Welches Fahrwerk ist denn zu empfehlen, Trabantwelt oder Spaetzünder?


    Letztere bieten ja auch verschiedene Kennlinien also Hauptfedern an. Gibts dazu Erfahrungen?


    Ich hab mich hier schon durch unzählige Themen durchgelesen. Es scheint aber die Suche nach der Nadel im Heuhaufen zu sein diese Infos zu finden ?

    Danke für die Hilfe.


    Ja, Trabigo hat Recht, nen Trabant hab ich noch nicht.

    Für die Fahrzeugsuche wars mir halt wichtig zu wissen ob einer mit Federbein an der HA in frage kommt.


    Aber ich denke nach den bisherigen Infos und den vielen gesehenen Bilder sollte es möglich sein ne nette Optik mit dem Gewindefederbein hinzubekommen.



    Ruckzuck84 hat ja nun hier sogar Maße zum Federbein rausgehaun ?


    Ich will halt den Platz zwischen Federbein und Radlaufkante maximal ausnutzen, verbreiterte Stahlfelgen mit versetzten Stern sollten das dann soweit ermöglichen?


    Wobei sich mir hier nun eine Frage stellt:

    Den Sturz so hindrücken wie ich ihn haben will? Ist der Sturz denn stufenlos einstellbar oder nur mit entsprechenden Teilen zur Sturzkorrektur?

    Moin.


    Danke schonmal für die schnellen Antworten.


    doerni76

    Das sieht vom Sturz her schonmal gut aus.

    Nach außen ist das Rad also schon an der leicht bearbeiteten Kante, wie viel Platz hat denn das Rad nun noch zur Feder?


    Trabigo

    Leider geht dein zweites Bild nicht zu laden.



    Wie ist denn der Durchmesser der originalen Federn im Vergleich zu den Federn vom Ford und weiter im Vergleich zu den Federn vom Gewindefederbein?

    Mahlzeit!


    Auf der Suche nach einem passenden Trabant stellt sich natürlich auch die Frage nach der richtigen Basis für die später gewünschte Tieferlegung kombiniert mit ausgestellten Stahlfelgen.


    Nun bin ich bei folgendem Punkt angelangt:


    Es sollen hinten ausgestellte Originalfelgen mit 7-8 Zoll werden.
    Bei einem Trabant mit Spiralfedern an der Hinterachse bekommt man ja eine solche Felge nur mit paar Kniffen zwischen Feder und Radlaufkante.

    Bringt man das Rad mit entsprechender Sturzkorrektur unter die Radlaufkante klappt das mit der Spiralfeder innen wohl nicht mehr.


    Nun zur eigentlichen Frage:

    Bei einem Umbau auf Gewindefederbeine gewinnt man durch den kleiner Durchmesser der Federn ja etwas an Platz.

    Hat hierzu einer Erfahrungen? Was bringts?

    Ist es möglich einen Trabant mit Spiralfedern hinten auf ausgestellte Stahlfelgen zu bekommen und dabei den Reifen unter dem Radlauf zu versenken?

    Eine Bearbeitung am Radauf ist ja in gewissen Maßen möglich, auf ein Ausstellen der Pappe würde ich dabei aber gerne verzichten.



    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    Gerne Natürlich mit Bildern :)