Beiträge von Der Sterni

    Wie viele Bleiersatz benötigende Falschtakter mit wälzgelagerter Kurbelwelle und wälzgelagerten Kolbenbolzen hast du denn? Und bei wievielen davon wird der Kraftstoff regelmäßig im Kurbelhaus und den Zylinder-Kanälen verteilt?


    Gruß

    Benjamin

    So vermag er mir zu vermitteln warum/wodurch der Bleiersatz den Schmierfilm stören sollte.

    Wer weiß das schon.

    Eventuell habe/hatte ich auch falschtaktende Okdtimer welche regelmäßig Bleiersatz benötigten?


    Was soll am Trabi durch den Einsatz vom BE kaputtgehen was bei anderen Fahrzeugen standhält?


    Mir fällt spontan nichts ein was darunter leiden sollte - selbst wenn der BE nicht komplett verbrennt. Man sollte sich auch vor Augen führen in welcher geringen Konzentration das Mittel eingebracht wird.

    Ob vom Stino 50er übern Sperber bis hin zum 110er bekommen alles Simsonmopeds normales Super.

    Jeder der sich mit S+ nen besseren Motorlauf einbildet soll den Mehrpreis gerne zahlen, technisch zu erklären ist der ruhigere Lauf jedoch nicht.


    Lediglich Dauerparker und ''Reservefahrzeuge'' bekommen Aral ultimate oder vergleichbares - aber auch nur wegen der höheren Lagerstabilität.

    Mit nem Schraubendreher den Lagerkäfig zerstören und dann kannst du den ganzen Quatsch trennen.

    Optional die angesprochene Schraubstockmethode, wobei erstere aus meiner Sicht zu bevorzugen wäre.

    Zum akustischen entkoppeln des Kompressor stellt man den kompletten Kompressor samt Druckkessel auf weiche Gummilager und daran kommt dann die flexible Schlauchverbindung zur restlichen Druckluftanlage.

    Und schon hat man den Kessel immernoch als herrlichen Resonanzkörper. Da bringen einen die Gummifüße auch nicht wirklich weiter.


    Der Tischlerkompressor soll in den Keller eines Wohnhauses einziehen, da ist maximale Entkopplung angestrebt.


    Das weitestgehende Entkoppeln des Verdichters vom Kessel hat bisher die besten Ergebnisse bei der Lärmreduktion von Langsamläufern erzielt.

    Auf Platz 2 steht der Umbau vom Luftfilter.

    Alter und bisherige Lagerbedingungen bekannt?


    Meiner ist von Hansa, geprüft bis 30bar bei 100°C Maximaltemperatur.

    Ich verrate ihm lieber nicht, dass er garnicht am Kompressor funktionieren kann. Nicht, dass er mir mit dem Wissensstand morgen wegplatzt...



    Egal ob in Spirale oder nicht. Bei nem durch Gummilager entkoppelten Verdichter reißts das Weichkupfer an den Verschraubungen ab.

    Woher ich das wohl weiß?...

    Einen Schlauch direkt am Kompressor ist ungeeignet, da dieser sich bei längerer Betriebsdauer sehr stark erhitzt und dann platzt. An Kompressoren sind immer Metalleitungen. Manchmal sind daran sogar Kühlrippen.

    Das zu verallgemeinern ist Schwachfug.

    Ick kenne einige ''Gewerbekompressoren'', die ''verschlaucht'' betrieben werden.

    Sowohl Kolben- als auch Schraubenverdichter.

    Die beiden größeren Druckluftwartungsbuden in der Umgebung setzen bei Instandsetzung oder Umbau bei Notwendigkeit auch auf Schlauchleitungen.


    Meiner läuft nun auch schon ne halbe Ewigkeit mit nem Panzerschlauch von Verdichter zum Kessel - und das nicht nur um gelegentlich mal die Brotschneidemaschine von Krümeln zu befreien.


    Bin gerade dabei ne Kompressoranlage für nen befreundeten Tischler zu planen und umzusetzen. Dabei wird der Verdichter gummigelagert auf dem Kessel montiert um nicht ganz zu viel Radau zu machen. Verbindung Verdichter -> Kessel würde als Rohrleitung nicht lange halten.

    Bei dem einladenen Wetter hab ich heute mal den Großteil der Pappen vom hier rumstehenden 600er grundiert und gefüllert.

    Nun trocknet der ganze Spaß im Sonnenschein.


    Kann mich nicht aktiv dran erinnern schonmal Mitte Februar was ohne Heizung/Strahler lackiert zu haben - Spraydosengeschmadder ausgenommen.