Beiträge von Der Sterni

    Die Montage ist grundsätzlich kein Problem, interessanter wirds beim Wuchten. Nicht jeder hat nen passenden Konus fürs Mittelloch.

    Aufnahme per Radbolzen ist prinzipiell möglich, hat aber auch kaum jemand für den Spannbereich.



    Montieren und wuchten kann ich übernehmen, wenn dir die Anreise nicht zu weit ist.

    Die Dreiradbilder lassen sich leider nicht öffnen.

    Ich hab hier auch noch nen Eigenbautrecker stehen.

    Vorne TS250/1 und hinten ne Trabantvorderachse samt Getriebe.

    Wie jetzt? Auf 95000km ist jetzt der 4. Motor in diesem Auto? Also ich finde es ja gut das der Wagen noch fährt und auch gebraucht wird. Aber ist der Motorenverbrauch nicht zu hoch?

    Bei Motoren denen außer ein paar neuen Dichtungen nichts geschenkt wird?

    Da find ich die Laufleistung doch mal ganz manierlich. Halbgas kennt der Pappwagen nur beim warm werden, der Rest passiert mit straffem Kabel - Autobahnauto.


    Wenn Motor kaputt dann hat bisher immer das untere Pleullager vom 2. Zylinder das zeitliche gesegnet. Genauer gesagt der Käfig.

    Habe ich jetzt schon bei wie vielen überholten Wellen gesehen? Bei genügend, glaub mir.



    Man hätte das ganze auto auch einfach am Ackerand vergammelnlassen können. Oder noch besser - so war der eigentliche Plan meiner Nachbarn - ihn zum Schrotti fahren.

    Oder? Lieber doch nicht?

    So viele Motoren muss man erstmal finden.

    Motoren gibts noch mehr als genug, man muss nur die Leute kennen. Im brandenburgisch-anhaltinischem Grenzgebiet ticken die Uhren noch anders. Hier kommt nichts über Vitamin B und Freundschaften.

    Kennste wen, biste wer.

    Unterm Strich ists wie mit vielen anderen Trabiteilen - es gibt noch genügend aber die Teilemessis nehmen sich ihren Lagerbestand lieber mit unter die Grasnarbe.

    Solls auch hier im Forum geben...

    In den 5 Jahren hat er jetzt gute 95.000 unter mir mitgemacht.

    Mitlerweile ist der 4. Jehovamotor* drinne und er steht im Alltag seinen Mann.

    Erstaunlich wie gut er nach 19 Jahren am Ackerrad erhalten war.


    * ungeöffnete Motoren mit ewiger Standzeit ohne sie vorher zu öffnen.

    Laut einigen Motorengurus hätte wenigstens einer davon nach der ersten Tankfüllung das zeitliche segnen müssen.

    Hätte...

    Zum Grünschnitt wegbringen taugts


    Darf man hier überhaupt noch ''Alltagsverbrauchsautos'' posten?

    Gefühlt muss ja hier jeder Pappwagen in Watte gepackt und komplett durchrestauriert werden.

    Dann schreib ihn per Kleinanzeigen an oder tippe seine Telefonnummer in den Fernsprechapperat deiner Wahl.

    Dann sag ihm aber auch gleich, dass du kein Interesse an seinem Zeug hast, sondern nur "aus Klatsch und Tratsch Gründen" seinen Kontakt suchst.


    Mal sehen ob er solche Labertaschen und Zeitdiebe genauso gerne hat wie ich :rolleyes:


    Viel Erfolg!

    Um rund 30 Jahre kann man sich da schnell schonmal verschätzen, richtig.



    Wie darf man "Welcher User hier soll das denn sein deiner Meinung nach?" auffassen?

    Zweifelst du an meinem Wissen? Sprichst du mir ab es zu wissen?

    Klingt so.


    Wenn er Stellung beziehen will wird er das schon machen - und wenn nicht dann halt nicht.


    Hier im Umkreis sind die Leute (auch langfristig) zufrieden mit seinem Zeug.

    Bei nem Getriebe gabs neulich mal Probleme mit Lagergeräuschen, aber auch das wurde unkompliziert umgetauscht.

    Er hats gar persönlich ausgetauscht - immerhin gut 140km einfacher Weg.

    Dieses Verfahren wurde beim Wartburg bis zum Schluss verwendet, es minimiert solche tollen Ideen wie: das ist was abgebrochen, ich nehme einfach ein anderes Unterteil. :huh:


    Dadurch wurden auch etliche Motoren schlagartig fast wertlos...

    Bei Simson ebenso.

    Dabei gehts darum Fluchtfehler bei den gespindelten Lagersitzen zu unterbinden.

    Die Sitze wurden in einer Aufspannung gespindelt.


    Die Nummern wurden fortlaufend reingehämmert und nach 999 ging wieder mit 001 los.


    Ja, sowas entwertet einzelne Motorgehäusehälften. Ja, das ist auch gut so.

    Hat man 2 Hälften wo eine am oberen Ende der Toleranz liegt und die andere am unteren finden Kurbelwellen- u. Getriebelager das alles andere als Lustig.

    Zumal das Problem nicht neu ist. Es wird seit Jahren nen Festigkeitsgutachten seitens MZA gefordert. Was passiert? Mal wieder nix.

    Nun wurden die Prüforganisationen angewiesen nichts mehr einzutragen oder umzuschlagen. Betrifft nämlich z.b. auch die neuen Gabeln.


    Warum gibts neuerdings* Leuchteinrichtungen mit E?

    Weil man über die Händler (mit teilweise nicht geringen Strafen) Druck auf MZA ausübte.

    Anders passiert bei denen nichts.


    *Im Verhältnis zur Produktionszeit derer ohne

    Das hier ist ein Forum und kein Ratequiz. Man kann es einfach kundtun, wenn man es weiss.

    Aber wie du meinst.

    Und wieder wird mit zweierlei Maß gemessen.

    Gibt hier durchaus jemanden, der recht firm in Sachen Kraftverbrennungsmaschinen ist und es ähnlich handhabt.

    Da hält man sich zurück um ihn nicht zu vergrämen?


    Mal sehen wie lange die Kritik hier bestand hat und wie damit umgegangen wird. Weggucken und relativieren sind keine dauerhafte Lösung.


    Meiner hat heute die ''große Produktaufwertung'', wie man bei VW zu sagen pflegt, bekommen.

    Gefühlt 5PS Mehrleistung.


    Vielen Dank an den unbekannten Cayennefahrer, die Versicherung kümmert sich um den Rest.