Beiträge von Malte601

    Max hat Recht. Jeder sollte einen Platz in der Trabiszene haben, egal, mit welchem Budget oder Fachwissen er ankommt. Hauptsache, die Trabanten kommen wieder auf die Strasse!

    Max ist eine Wohltat unter den Schraubern! Ich halte es ähnlich, nicht ganz so extrem. Aber für mich steht auch im Vordergrund, dass das Ding fährt. Und eine improvisierte Reparatur, die dann auch noch hält, ist immer cooler als neu machen. Damals Im Osten musste man auch improvisieren.

    Das ist gelebte Ostalgie!!!

    Weiter so, Max! An dir können sich hier noch viele ein Beispiel nehmen!

    #Gurkenprinzip

    Danke für die Antworten. Also nehmen wir mal an, ich hätte einen Kolbenringbruch und würde den alten Zylinder wiederverwenden wollen, müsste ich das Maß 73.25 nehmen? Sehe ich das richtig?

    Wenn man alles hundertprozentig machen will, tauscht man am besten alle Teile, die leichte Gebrauchsspuren haben, direkt aus und landet bei guten 1000 Euro. Ich habe aber nicht vor, soviel für nen Ersatzmotor auszugeben. Ich habe eine passende Honahle, mit der ich dem Zylinder nen Kreuzschliff verpasse, neue Kolbenringe drandübel und den ganzen Scheiss wieder zusammenklatsche. Materialkosten keine 50 Euro! Die Devise ist also Low Budget. Jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält. Also noch mal meine Frage: Welche Maße müssen dann die Ringe haben?


    Dankeeeee

    Habe leider kein Innenfeinmessgerät. Daher dachte ich, dass man das Maß der Kolbenringe von den Daten auf dem Kolben nehmen kann...


    Lass bitte den Scheiß, der Zylinder braucht keinen Kreuzschliff!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Seit wann brauchen Zylinder keinen Kreuzschliff?

    Ich habe heute auf dem Kolben meines Ersatzmotors das Kolben Maß 73.22 gefunden. Meines Erachtens gibt es die Kolbenringe aber nur in 25er Abständen (73.00, 73.25...)


    Weiss einer, was das damit auf sich hat?


    Welche Kolbenringe muss ich da nehmen?


    Greetz Malte


    Der Pfeil auf den Kolben muss doch immer Richtung Auslass zeigen oder? Bei dem Motor zeigte er Richtung Einlass...


    Ergänzen möchte ich noch Folgendes:

    - Als Hauptdüse verwende ich nur noch 115 oder 120, je nach Einsatz. Das sind die HD der kleinen MZ ETZ.

    - Die 45er Leerlaufdüse sollte ganz leicht aufgerieben oder gleich eine 50er verwendet werden. Das mindert etwas das Schieberuckeln.

    Was hat es denn für einen Effekt, wenn ich ne 115 oder 120 nehme?

    Die 45er kann man auch durch eine 70er (Leerlaufgemischdüse 28H1-1) ersetzen. Der Mehrverbrauch ist kaum messbar. Fahre ich auch so. :)


    Gruß, Felix

    Minimiert das wirklich so deutlich das Schieberuckeln? Außer im 4. Gang kann man ja mit dem 28 H1-1 in keinem Gang konstant eine Geschwindigkeit fahren ohne Ruckeln...

    Ich bin, im Gegensatz zu den Trabi-Fahrern die ich kenne, auch bekennender Sparvergaser-Fan. Warum? Wegen dem Verbrauch ?

    Ich resümiere noch mal ganz kurz die Einstellungen, die ich nach Reinigung und Versehen mit neuem Dichtsatz am Vergaser vorgenommen habe:

    - Drosselklappe mit 0,06 mm Grundstellungsöffnung eingestellt

    - Choke mit 1 mm (bei voll gezogenem Hebel) eingestellt

    - Schwimmer auf den Wert 17,6 mm eingestellt (Schwimmernadel reingedrückt oder Schwimmer nur auf der Nadel aufliegend?)

    - Anreicherungsventil 23 mm (passte)


    Noch was vergessen?

    -

    Okay, vielen Dank! Zum Einstellen des Versagers ihn anbauen, LS und UGS jeweils 2 Umdrehungen raus und dann die LS soweit raus bis die höchste Drehzahl erreicht ist und dann mit der UGS wieder abregulieren ne? Dichtungen sind alle getauscht und Vergaser gereinigt

    Ich habe mal eine Frage zum Sparvergaser. Und zwar zur Startstellung der Drosselklappe: Diese muss ja bei geschlossener Starterklappe 0,6 mm offen sein. Alles klar. Habe ich eingestellt. Jetzt ist es nur so, dass der Starterhebel ja noch weiter gezogen werden kann und sich sich die Drosselklappe noch weiter öffnet. Ist mit geschlossener Starterklappe der Zeitpunkt gemeint, in dem die Starterklappe just in dem Moment geschlossen ist oder wenn der Starterhebel vollständig gezogen ist?