Guten Morgen,
Lange hab ich nix geschrieben, war zu kalt in der Werkstatt.
Karosserie steht ja nun seit Wochen fast ohne Unterbodenschutz hier bei mir rum. In der Zwischenzeit habe ich sie mal auf die andere Seite gelegt um den restlichen Unterbodenschutz zu entfernen.
Der nächste Schritt soll sandstrahlen sein.
Das Schadensbild ist auf beiden Seiten sehr ähnlich. Das was ich jetzt auf der rechten Seite mache werde ich auch auf der Fahrerseite machen.
Lange habe ich überlegt was ich mit den Falzen am Unterboden tue welche gammlig sind.
Ich habe mich inzwischen für folgende Lösung entschieden.
Nachdem ich die Ecke im Radhaus weggeschnitten hatte, dort wo immer die Risse zwischen Geweih und Radhaus auftreten, habe ich noch einige Schweisspunkte aufgebohrt da zwischen den Blechen Rost zu erahnen war.
Die Risse waren nicht nur Risse, nein irgendjemad hatte in der Vergangenheit die Risse mal „mit grober Nadel zugestrickt.
Das ganze war dann oberflächlich wider rostig. Blumenkohloptik. Nicht schön.
Das Ergebnis seht ihr im Bild.
Meine Hintergrdanken dazu:
-Der Rost soll da raus!
-Ein paar Punkte aufbohren ist nicht schwer
der Strahlemann kommt überall ran und ich hab einenÖffnung um das Strahlgut wider zu entfernen.
-Ich kann vernünftig Lack aufbringen (Schweissprimer, Grundierung, Lack)
-Blech ist rückverformbar.
Am hinteren Ende vom rechten Schweller ist auch Rost.
. Das Rohr, in welches der Wagenheber kommt, ist äusserlich (also im Schweller) oberflächlich rostig.
Also werde ich am hinteren Ende des Schwellers auch 4 Punkte aufbohren (2 sind eh schon offen,( aufgerostet/nie dagewesen/mit 18 weggedriftet ???), um dem Strahlemann freien Zugang auf die Wagenheberaufnahme zu gewähren.
Am Übergang Geweih/Längsträger (heisst der so?) werde ich ebenfalls eine Öffnung schaffen da auch dort Risse und Rost sind.Es nützt mir ja nix wenn der Strahler aussen strahlt und zwischen den Blechen sitzt der Gammel.
Ich weiss noch nicht wie ich das Stück rausschneide. Hab mal 3 Möglichkeiten eingezeichnet, spricht irgendwas für oder gegen eine Art?
Am Heckblech ist auch so eine Stelle, auf beiden Seiten, 2 Bleche übereinander, kein Schweisspunkt und dazwischen Rost und Platz für Wasser. 2-3 Hammerschläge und der Strahler kann voll raufhalten und kommt auch dahin wo der rotbraune Teufel sitzt.
Die meisten Schrauben und Kleinteile zum galvanisieren sind inzwischen auch metallisch rein, fettfrei und ohne Lack.
Auf die freue ich mich schon ganz besonders.
Na denn...