Beiträge von PCKloeschen

    Moin alle zusammen!


    Problem ist behoben. Fehler vom Amt. Bei der Restaurierung haben wir von einem anderen Trabi die hinteren Dreieckslenker für den Einbau vorbereitet (Lackierung und Stumpf wechseln), damit der Wagen schneller wieder auf eigenen Rädern steht. Leider waren in den Dreieckslenkern konische Stümpfe drin, und somit auch die Feder zwischen den Lagern. Beim Wechsel der Achsstümpfe sind die Federn drin geblieben. Das war das Problem. Hab jetzt die Distanzhülsen drin, Lager gewechselt (da defekt) und jetzt lässt sich die Achsmutter auch ohne Probleme mit Drehmoment anziehen und das Rad dreht sich leicht. :thumbup:

    Moin moin an alle!


    Hab bei meinem 601 an der Hinterachse umgebaut auf 1.1 Trommel mit LK 100. Ich hab den kompletten Umbausatz von Trabantwelt genommen. Mein Problen ist, wie fest ziehe ich die Achsmutter an? Laut Rep Anleitung 1.1 wird die Achsmutter mit 260-300Nm angezogen. Wenn ich 260 versuche, dreht sich das Rad kaum noch. Es sind beide Distanzscheiben drin und ich konnte die Muttern nur ganz leicht anziehen, damit sich das Rad leicht dreht. Ich hab mir jetzt 5mm Distanzscheiben gebaut und eine originale dazu eingebaut, damit der Bund in der Trommel eher am Radlagerring anliegt. Ich hab das ganze mal mit 150Nm angezogen, da drehte sich dad Rad schon etwas schwerer. Nach 30km Fahrt war die Seite heiß. Ich hab jetzt nur noch die 5mm drin und hab ein Drehmoment von ca. 60Nm damit soch das Rad leicht dreht.Hat jemand einen Tip für mich?