Beiträge von Atomino.

    Krümel - vor einiger Zeit hatte ich eine Doku hier verlinkt,

    in der die Aussage enthalten ist, das LNG aus den USA, Transport, hin und her Umwandlung, Umweltschäden vor Ort, Verlußte,

    schlimmer ist, als die einheimische Braunkohle zu fördern.

    Völlig vergessen die Fotos anzuhängen:



    Waren die schon verbaut, als lackiert wurde ? Oder warum ist dort Farbe drauf ?

    Kann ich also eine Gummischeibe mit adäquaten Maßen verwenden.

    Die ausgehärteten Scheiben hingen auf beiden Seiten auf dem Türhaltebügel

    und rutschten dort herum. (s. #4 Foto 1) Ist das so richtig ?

    Im WHIMS S. 273 Bild Ka 8. ist solch Gummiring nicht zu erkennen.

    Was ich auf Fotos im Netz von dem Fangbandmechanismus sehe, sieht es aus,

    als gehören sie auf diesen konisch zulaufenden Teil, der in der Öffnung zu sehen ist.

    Wie wäre es richtig montiert ?

    :gruebel:

    Dieses alte Thema wärme ich mal auf.

    Diese Gummischeibe ist inzwischen steinhart geworden und auf der FS zerbrochen.

    Mir ist der Zweck des Teils nicht klar.

    Was für Probleme gibt es, wenn die hart ist ?

    Was für Probleme gibt es, wenn die fehlt ?

    Bei mir sind die auf beiden Seiten glatt und die, die ich im Netz finde sind geriffelt :gruebel:

    Könnt Ihr mir Erhellung in der dunklen Jahreszeit geben ?

    :winker:

    Wieviele der in den Osten geschickten Zutaten sind eigentlich wieder im Westen gelandet ?

    Zehntausende von Stollen wurde jedes Jahr gen Westen geschickt.

    In den Verteilzentren der Post gab es reichlich Pyramiden gestapelt aus Stollenkartons.


    Die Dresdner Stollen mit dem goldenen Wappen würde ich als Massenware einstufen,

    nicht weit entfernt von den ansonsten in den Kaufhallen dargeboten

    die den Begriff "Stollen" nicht verdienen.

    Vor einiger Zeit wurde ein Vertreter der Dresdner Stollen Innung damit konfrontiert,

    daß man sich laut Zutatenliste nicht mal an das Reinheitsgebot des Dresdner Stollen hält.

    Es folgte ein tüchtiges Gestammel.


    Stollen beziehen wir nur von Bäckern mit entsprechender Tradition und das lohnt alle mal.

    Wer diese Tradition in der eigenen Familie besitzt, kann sich glücklich schätzen.

    Genauso wie das Backen eigener Pfefferkuchen nach Familienrezept.

    Vor einiger Zeit hatte ich ohne große Erwartung Dominosteine mitbestellt.

    Alle die davon kosten durften, meinten, daß sie nicht dachten,

    daß Dominosteine in Wirklichkeit so schmecken.

    Nichts gegen die Bäckerinnung in Berlin, aber die Taler für Stollen kann man sich sparen.

    So auch bei unserem Bäcker, der jedes Jahr welche in der Auslage hat.

    Dafür macht er jedes Jahr zur Weihnachtszeit

    ein unvergleichliches, himmlisches Marzipan-Nugat-Konfekt.


    Tradition vermißt nur der, der keine hat.

    Ganz früher gabs die Nudeln mit brauner Butter, Milch und Zucker.

    Dann kam Carnito auf und seit dem ist es so geblieben.

    Jeder Versuch etwas Neues zu probieren ist kläglich gescheitert.

    Zum Glück gibt es Carnito unverändert und ich wünsche, daß es so bleibt.

    Hallo miteinander, bei der gestrigen Abendfahrt war mir die Einstellung der Scheinwerfer beim Abblendlicht zu nah.

    Die Kegel strahlte gefühlt 5m vors Auto.

    Also schaute ich, was passiert, wenn ich die Hebel für die Leuchtweite umlege.

    Der Lichtstrahl geht einen Ticken nach oben. Super dachte ich, kann ich morgen gleich mal testen.

    Scheinen wohl falsch eingestellt gewesen zu sein.

    Heute Abend während der Fahrt Licht an gemacht und da strahlt mich doch dieses orangene Lämpchen an.

    Das wieder spricht meiner Logik für diese Funktion.

    Bei der normalen Einstellung der Scheinwerfer müßte die orangene Lampe aus sein.

    Packe ich hinten 3 Sack Zement rein, stelle ich die Scheinwerfer am Hebel um, damit sie nicht blenden

    und als Erinnerung sollte die orangene Lampe an gehen.

    Es funktioniert aber genau anders herum.

    Bei normaler Einstellung strahlt mich die ganze Zeit das orangene Lämpchen an. :wacko:

    Ist das so richtig oder ist hier was verdreht ?

    Wer kennt sich aus und weiß Rat ? :gruebel:

    Vielen Dank :winker: