Beiträge von Chris601

    es is doch leicht festzustellen, ob das problem nun am Hahn oder im Versager liegt. Wie oben geschrieben erst mal den schlauch am Versager abmachen und gucken, ob's läuft, bevor man alles durcheinander prüft..


    ..logische Fehlereingrenzung ist oft sehr hilfreich..

    ich habe grade mal drüber nachgedacht, daß du dir einfach einen Satz "Winterkennzeichen" zulegst, in denen du dir einfach deine Wintermonate per Saisonzulassung einträgst 10-02 oder so.


    Wenn du jetzt im Winter fahren willst, änderst du einfach deine Saison (Ummeldung erforderlich, aber preiswert, da ja die Kennzeichen schon da sind) nahc diesem WE meldest du das Auto wieder ab und hast somit normale Steuern/Versicherung nur für diese Paar Tage bezahalt.


    dafür musste das Auto dann zum Saisonstart halt wieder auf die "normalen" Monate zulassen..


    etwas umständlich das ganze, zuamal du jedes mal die Zulassungs/Abmeldungs-Gebühren zahlen musst.


    Da brauchst du auch kein Saison-kennzeichen und meldest das ganze einfach nur an und ab, wie d's brauchst..

    Also ich nehme jetzt mal nicht auseinander, welche Vor- und Nachteile verschiedene Mischungsverhältnisse bzw. Öl-Sorten haben..


    Nur mal 'n Hinweis für Leute, die überlegen, sich "Randgruppen-Fahrern" anzuschließen, die mit utopischen Mischungsverhältnissen oder Ölsorten fahrern:


    Der Trabant ist gebaut für ein Mischungsverhältnis von 1:50 und für 2T-Öl.. ..und die werden sich schon was bei gedacht haben ;)


    Wir brauchen jetzt keine neue Diskussion darüber zu beginnen, hat alles sein (teilweise berechtigtes) Für und Wieder..


    nur wer auf "nummer sicher" gehen will, ist mit den Werksangaben auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

    Ich hab zwar echt schobn 200tkm runter, aber ich glaube, es wird ja wohl noch andere "Experten" geben, die ähnliche erfahrungen gemacht haben. ich glabe, das "Geheimnis" ist eine gesunde Mischug aus Vollgas und "vernünftiger" Fahrweise. Ein bissle schiebe ich die Motorlaufleistung des ersten Motors (nachweislich 163.500km) auch auf das Öl (teilsynth) und das Mischungsverhältnis (ca. 1:40).
    begünstigend kommt hinzu, daß ich damals fast nur "Langstrecke" gefahren bin (ich arbeite 60km von daheim) und kaum stadtverkehr. Schonender kann man auf keine KM kommen.
    Seit einiger Zeit habe ich auch das "lange" getrebe drin. Das acht sich eigentlich nur positiv bemerkbar. Da sind lange Strecken mit knapp hundert echt kein Thema! (selbst jetzt im Italien-Urlaub mit Dachzelt). Gut, andere (wie z.B. unser Kombi601 hier) fahren auch mit dem Serien-Getriebe längere Strecken mit 120, aber über sowas reden wir hier mal nicht..


    Gunnar: also längere Strecken mit Vollgas, würde ich dir abraten (da sollte aber die meisten Erfahrungen Kombi haben :-)) und auch längere Strecken mit 100 (mit Serien-Getriebe). (knapp) 90 sind da immer eine gute wahl...
    Aber so, wie ich dich einschätze, hättest du das eh nich übers herz gebracht :)
    Ich denke, du wirst schon eine gute reisegeschwindigkeit finden, ohne daß die die Ohren abfallen. Is ja nich die erste "weite" Tour, die du machst.. mit meinem getriebe pendel ich dann immer so zwischen 90 und knapp 100 rum. Wenns drauf ankommt, gerne auch mal schneller 120 den berg runter usw.. aber das machen mer ja alle mal...

    schon TÜV-Termin? gewagt gewagt.. rechne aber bitte nich damit, den auf Anhieb zu bestehen. Du wirst nur eine Liste mit Mängeln bekommen, die abgestellt werden müssen.. lass dich davon nicht entmutigen. das is normal bei einem solchen Auto... grade auch nach der Standzeit..

    Also ich finde einen Werkstatt-Preis von 160€ auch teuer, aber durchaus noch im Rahmen..


    Wenn man es alt nich selbst kann, muss man halt in den sauren Apfel beissen...


    Das Problem is nur die Qualität der verbauten Teile... wer weiß, woher die den Kram holen...
    Wie die Erfahrungen der Monteure "im Westen" sind und ob die mit unseren Nachstellern und Co klarkommen is das nächste...

    Lottle: wie werden diese Hallgeber/VDO-Tachos geeicht? Brauch man da das VDO-Werkstatt-Einstellgerät, was man als "Privatmann" nicht bekommt? macht das jede gute Werkstatt? Eichamt? Dekra/TÜV?


    Ich glaube, die ganzen "Firmen", die mit "Tacho-Einstell-Service" announcieren, sind überfordert, wenn die so ein Ding wirklich "einstellen" sollen :)


    Ich denke nämlich darüber für den Russen nach, der soll mal mit dem neuen Armaturenbrett auch VDO-Instrumente bekommen (ich darf gar nich an den Preis denken...


    Ich selbst würde das Teil (wenn man es selbst kann, ohne weitere Technik) auf der Autobahn einstellen, bis ein(zehn) BAB-Kilometer genau einem(oder zehn) Tacho-km entspricht..

    achja, der schöne Bechtlik. schade, daß der nich weiter genutzt wurde... lebt der überhaupt noch? Nils habsch erst in Magdeburg gesehen..

    1. selbstverständlich gibt es x verschiedene Schlüsselnummern für den Trabant, nach denen sich auch (gerade) Versicherungen richten (macht zwar preislich sicher keinen Unterschied, sie unterscheiden aber trotzdem)
    302,307,309.. einige jedenfalls..


    2. "sollte der kübel tatsächlich noch nie auf einer straße gerollt sein, so ist er trotzdem nicht wie neu."
    MOOOOMENT! Für die Zulassungsstelle ist er dann, genau betrachtet schon neu. und einen Trabant kann man heutzutage nicht neu zulassen! völlig ausgeschlossen. Neuwagen-Auflagen (abgesehen vom unbezahlbaren (Muster-)Gutachten) erfüllt ein Trabant nun beim besten Willen nicht. Sollte tatsächlich KEIN DDR-Brief mehr existieren bzw. mal existiert haben, hast du ein echtes Problem und musst in jedem Fall tricksen. Dafür gibts 3 Möglichkeiten. hatten wir an anderer Stelle mal diskutiert. Falls das der Fall ist kann ich dir besagte 3 Möglichkeiten mal ausführlich sagen. "legal" gehts jedenfalls nich ;)


    Wenn du natürlich schon einen DDR-Brief hast, dann gilt wirklich:
    "Ner Zulassung sollte nix im Wege stehen."
    Allerdings wird das dann natürlich ne §21-Untersuchung bei TÜV/Dekra und eine Menge Papierkrieg weil ja noch kein West-Brief existiert und so weiter. " nix im Wege stehen ..." bekommt da gleich eine ganz andere Bedeutung..


    Kurz zusammengefasst: wie auch immer der "Papier-Zustand" deines Fahrzeuges ist (vom technischen Zustand mal ganz abgesehen); "für 10,20€ zulassen und fahren" kannste vergessen. Da werden vorher noch einige Behörden mit dir reden wollen..

    währe es nich mal wieder eine Aufgabe für lottle, herauszufinden, warum eigentlich GERADE ein Trabant-Getriebe Hydraulik-öl benötigt, und warum GERADE ein Trabi-Getriebe mit "richtigem" Getriebeöl nich so gut läuft? :augendreh:
    Viel Spaß dabei :zungeaus:

    yes, send from Germany is very expensive, but possible. HLP68 costs 12,95€ (5Liter) with me. A package to Sweden costs 16.50€. I can send 5Liter to you for 29,45€, if you have interest.


    5,89 per Liter include all for 5 Liters.


    maybe u find more Trabi-Drivers and u can order 20Liter :zwinkerer:



    btw: i think, u can order "HLP68" also in Sweden! i think, there are no international code like "API.." or "SAE.." but "HLP68" is the INTERNATIONAL name of this oil !
    Ask a "industrial"-Oil Dealer with Hydraulic-machines! I'm sure he can help you!


    maybe this Page can u help(or your Oil-Dealer :grinser::(
    http://www.mekolub.com/Products/Lub/Hydraulic/HLP68.pdf

    Das Design der Auktionen im OMoMa wird in nächster Zeit noch überarbeitet.. und da ich mit Rainman heute auch eine vernünftige Verknüpfungsmöglichkeit gefunden habe, werden künftige Auktionen auch gleich in die richtige Kategorie sortiertt.
    Kleinigkeiten im Design wie z.B. Anzeige des aktuellen Preises und das richtige Ende der Auktion folgen noch. das habe ich nicht vergessen ;)


    In diesem Sinne, danke für die prima Zusammenarbeit!

    Wenn du schon Outlook nutzt, dann filter doch einfach(im outlook heißt das glaube regeln). is doch alles schon vorbereitet..


    ich habe auch einige Filter bei mir (nicht Outlook) gebaut und filter so auch ein bissle drüber.. mehr als Filter basteln diese Dinger doch auch nich, oder?


    bei Webmailern, oder solchen Sachen wie Mail-Programmen von AOL oder T-Offline gehen soche externen Filter sicher eh nich, aber das is je eh etwas "unprofessionell"