Beiträge von Chris601

    lottle: du schreibst ja im Shop, dass man den VDO an den orig-geber anschliessen kann. ist das so oder brauch ich einen VDO-geber?


    Das bringt mich auf die Wirkungsweise. Kann es sein, dass die Universelle Übereinstimmung daher kommt, dass JEDER geber so geschalten ist. dass auf den Seiten des potis einmal Masse und einmal 12V anliegen und die Steuerleitung dann immer eine Spannung zwischen 0 und 12V führt und somit den tankinhalt anzeigt?
    kann das jemand bestätigen, der mal an seinem installierten Geber nachmessen kann? ein Halbvoller Tank müsste dann am Geber-Ausgang ca. 6V anliegen haben?

    Also ich habe sehr gute Ergebnisse erreicht, in dem ich VOR der Montage des Gummis Kitband in den Frontscheibenrahmen gedrückt habe. Das Zeug hat eine ähnliche Konsistenz wie das, was original in den Ecken des Gummis war. ich hab es allerdings auf der Gesamten Länge reingetan. Das Gummi liess sich trotz reichlicher Verwendung besagten Kits noch recht gut montieren.

    vielleicht 'n bissle viel Öl?


    die 73er und 86er Getriebe sind übrigens nicht so ohne weiteres kompatibel, weil es da verschiedene Antriebe für gab!

    Wobei sich allerdings immer noch die Frage stellt, wo und wie man -speziell am Trabi- sowohl die SWRA als auch (besonders) die LWR unterbringt.. beides ist konstruktionsbedingt nicht unbedingt optimal auf den trabi abgestimmt ;)

    2TV: Das Stihl ist ein sehr gutes l, wie du schon sagst. Es Verbrennt auch sehr rückstandsfrei, vor allem, was Rauch und Geruch angeht.
    Es erfüllt (leider nur) API TC (was in diesem Fall aber nichts heissen muss!)


    Ich bekomme das Stihl hier zum Clubpreis von 32€ (5l) und kann es für den Preis gern auch nach ANK oder MHL mitbringen.


    Yves: Das TD will ich mal bestellen (wenns das dann noch gibt, wenn ich mal Geld hab*g*) da kannste gern ein paar Literchen ab'haben. Darauf bin ich echt gespannt..

    Beim Trabi dürfte das -Dank Golf- kein Problem sein, da es für die (alten) Golfs mit Sicherheit zugelassene Nachrüstsätze gibt (vom Preis mal ganz abgesehen..) Die trägt natürlich auch kein Prüfer (einfach so) ein, weil natürlich in den ABEs nicht drinsteht "Trabant 601". Auch hier läuft es dann natürlich auf eine §21-Abnahme hinaus.. Man kann sich dann natürlich schonmal gedanken über Waschanlage und Höhenverstellung machen ;)


    (hab ich grade "Danke Golf" gesagt? *schäm*)


    Bei meinem neuen Projekt (Wartburg-H4 Scheinwerfer) hatte ich auch mal über Xenons nachgedacht.. leider gibts da kein vergleichbares West-Auto, wo man "einfach klauen" könnte..


    im Übrigen ist es wirklich so, daß für Xenons Reinigungsanlagen und automatishce Leuchtweitenregulierung erforderlich sind. allerdings gibt es auch hier Ausnahmen aus der Regel.

    das hängt hauptsächlich von deiner Philosophi ab ;) mineralisches is "ausreichend" synth. SOLLTE besser sein ;)


    ich denke, die 4€ bei dem Ebay-Heinz stellen ein Optimum im Preis-Leistungsverhältnis dar, habs aber selbst NOCH nich getestet.


    Wir hatten vor längerer Zeit mal günstiges Wintershall teilsynth. im Club und das war auch gut. das Vollsynth. API-TD von denen is sicher auch gut..

    wie Gromit schon sagte. Die Anforderungen..


    EIGENTLICH reicht normales, billiges mineralisches Öl aus (API TC)


    ich glaube aber daran, daß man die Standfestigkeit eines Trabimotors durch die Güte des Öls noch verbessern kann. (von Klingelneigung u.ä. mal ganz abgesehen (anderes Thema))
    Das ist auch der Grund, warum ich im Wintertrabi "nur" mineralisch fahre und im "Guten" mind. teilsynth.


    Die verschiedenen Typenklassen sind bei 2T-Ölen nur schwer zu unterscheiden. die DIN- und die JASO-Klassen sind ungeeignet, um in Deutschland 2T-öle zu vergleichen, da alle der selben Klasse entsprechen.


    Einzige Vergleichsklasse ist di inzwischen veraltete API.


    Alle in D vertriebenen 2T-öle entsprechen der API-TC (in Polen/Tschech bekommt man teilweise noch ..TB oder gar ..TA - schlechter)


    Mineralische Öle entsprechen der API-TC. Gute teilsynth. der API-TC+ und gute vollsynth. der API TC+++
    An diesen drei Klassen sollte man die Qualität der Öle festmachen..
    längst nicht überall, wo Synthetisch draufsteht ist das auch drin!


    API-TD (für den Einsatz in Aussenbordmotoren) erfüllt mindestens die TC, verbrennt aber sehr rückstandsfrei und sauber (wenig qualm und Ölkohle..)..


    Also, wie gesagt, daß is 'ne Wissenschaft für sich, und jeder hat andere Meinungen dazu..

    Also 4€ für API TD (Aussenborder-Öl) ist ein sehr guter Preis. ich hab da neulich einen Ebay-Händler gefunden, der das Versandkostenfrei anbietet. Dieses Öl stellt meiner Meinung nach ein Optimum für den Trabi-Mot dar..


    Das Billigste, was jetzt hier für mich zu bekommen ist, ist 1,90 € für einfaches mineralisches 2T-Öl beim DEA-Händler im 20l-Kanister. (beispielsweise beim DEA-Heizöl-Mann nachfragen)


    Wenn alle Stricke reißen: gibts mineralisches ab 2,60€ und teilsynth. ab 3,90€ hier.


    (sorry für die Werbung..)

    Trabs: daß in Z. ein "weitgehend" originaler keine chance hat und einer, der aufs i-Züpfelchen Richtig ist gewinnt, ist ja an und für sich o.k.


    Wenn nunmal die potentiellen Kandidaten in der Übermacht stehen, muss man nunmal den Sieger an kleinigkeiten festmachen..


    Allerdings waren die Gewinner 2003, die ich nur aus der Super-trabi-Ausgabe in 3x4cm-Bildchen kenne noch nichtmal "weitestgehend" original.. und da verschlägt es mir als orig.-Fan die Sprache... ich weis nimmer genau, was es war, aber u.A.sowas .. Wartburg-Spiegel oder sowas, ne Antenne, wo keine hingehört, verchromte Lampenringe usw.


    Das sind sicher nur Kleinigkeiten, die durchaus vertretbar sind, aber in Z, wo TAUSENDE Autos sind, hätten sich MIT SICHERHEIT "originalere" gefunden..

    Also ich fins die Bewertung echt.. nunja.. - merkwürdig -


    Also ich gehe mal nur von der originalen Kat. aus. Tuning, Styling, Renn/Rallye und was da nich alles bewertet wird ist zu 99% subjektiv und liegt im Auge des Betrachters. Da wirds immer Knatsch geben.


    Wenn ich allerdings sehe, was letztes jahr in der Kat. orig601 und orig1.1 gewonnen hat, frag ich mich echt.. Da waren sicher "originalere" Autos auf dem Platz.. Ob die sich allerding der Bewertung stellen, sei mal dahingestellt. Viele potentielle Kandidaten wissen sicher, daß sie Chancen hätten, assen sich aber aufgrund der vergangenen Bewertungen gar nich drauf ein, sich bewerten zu lassen.. ich würds och nich tun (ganz davon abgesehen, daß ich in Z -realistisch betrachtet- eh keine Chancen hätte)

    Herne: das 7,99€-Öl bei Ebay ist genau da selbe, wie du bestellt hast. Selber Händler (wagner) und selber Zwischenhändler (Ich). Nur das der es halt einzeln abfüllt und nochmals vertickt ;)
    ich persönlich möchte allerdigns angebrochene Öl-Flaschen/Kanister nicht nochmal mit der Post verschicken, das is mir zu heikel.. deshalb gibts das nur, wie es von Wagner angeboten wird, im 5l-Kanister oder lose auf Treffen (auf Anfrage). Dein Kanister müsste morgen rausgehen.. Danke für die Bestellung


    PS: also ICH wechsle Öl auch so, daß ich aufgieße, bis es zur Kontrollschraube rauskommt.. das ist normalerweise ziemlich genau ein Liter Füllmenge) Die meisten Getriebe sollten allerdings schon neuer Bauart sein, sodaß du auch nach anleitung verfahren kannst.. Das steht übrigens auch genau erklährt in der Bedienungs-Anleitung.