wie Gromit schon sagte. Die Anforderungen..
EIGENTLICH reicht normales, billiges mineralisches Öl aus (API TC)
ich glaube aber daran, daß man die Standfestigkeit eines Trabimotors durch die Güte des Öls noch verbessern kann. (von Klingelneigung u.ä. mal ganz abgesehen (anderes Thema))
Das ist auch der Grund, warum ich im Wintertrabi "nur" mineralisch fahre und im "Guten" mind. teilsynth.
Die verschiedenen Typenklassen sind bei 2T-Ölen nur schwer zu unterscheiden. die DIN- und die JASO-Klassen sind ungeeignet, um in Deutschland 2T-öle zu vergleichen, da alle der selben Klasse entsprechen.
Einzige Vergleichsklasse ist di inzwischen veraltete API.
Alle in D vertriebenen 2T-öle entsprechen der API-TC (in Polen/Tschech bekommt man teilweise noch ..TB oder gar ..TA - schlechter)
Mineralische Öle entsprechen der API-TC. Gute teilsynth. der API-TC+ und gute vollsynth. der API TC+++
An diesen drei Klassen sollte man die Qualität der Öle festmachen..
längst nicht überall, wo Synthetisch draufsteht ist das auch drin!
API-TD (für den Einsatz in Aussenbordmotoren) erfüllt mindestens die TC, verbrennt aber sehr rückstandsfrei und sauber (wenig qualm und Ölkohle..)..
Also, wie gesagt, daß is 'ne Wissenschaft für sich, und jeder hat andere Meinungen dazu..