Beiträge von WupperTrabbi

    da würde ich gern wissen um welche Modelle es sich da handelt.:haeman:

    Mein Wieselroller ist Bj.57 der hat einen Flachschieber Vergaser verbaut , da wird das Standgas auch nicht am Bowdenzug eingestellt .

    Bei meiner ES 150 aus 1968 mit dem BVF 24N1-1 wird das Standgas über den Bodenzug eingestellt.

    1,3 Kinder, Kitas, Arbeitszwang für Frau weil der Mann es alleie nicht finanzieren kann, Sexpuppen und dunkle Ecken in kindergärten, Vater und Mutter werden in Eltern 1 und Eltern 2 umbenannt, 68 wählbare Geschlechter bei der eröffnung eines Facebookkontos, vielleicht bin Ich altmodisch aber wer das nicht sehen will, gute nacht

    Demographischer Wandel ist ein allgegenwärtiges Problem, womit eine reiche bzw. hochwirtschaftlich entwickelte Gesellschaft nunmal zu kämpfen hat.


    Sexpuppen in Kindergärten, Arbeitszwang für Frauen und 68 wählbare Geschlechter klingen eher nach allgemeiner Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben. Oder hast Du zitterwürdige Quellen für diese Behauptungen?


    Der Punkt ist, dass es unserer Gesellschaft noch nie so gut ging, wie es allgegenwärtig er Fall ist. Das BiP ist hervorragend, unsere Stellung unter den Nationen der Welt ist außerordentlich gut und die Handelsbeziehungen stärken sich jedes Jahr. Unsere Stellung war nicht immer so gut unter den Völkern der Erde....


    Die Sozialleistungen gegenüber der Bevölkerung sind - wie bereits erwähnt - auf einem sehr hohen Niveau.


    Exkurs:

    Der von Dir angesprochene Aspekt ist stereotypisch. Es werden fiktive Meinungen erschaffen, diese in sozialen Netzwerken gefestigt, dann als "Nachricht" verpackt und unter die Leute gebracht, die diesen sozialen Netzwerken angehören (Facebook-Gruppen etc.). Dadurch erhält der Leser das Gefühl: "Hier steht es, also muss es stimmen!" Weil man sich nur in diesen Gruppen aufhält und die einzige Information aus diesen zieht, fängt man an in einer "Blase" zu leben.


    Alles was nicht in diese Blase passt. wird als "feindlich, gelogen, oder mit Kalkül" betrachtet und verteufelt. Untermauert wird das ganze noch, in dem man sich auf Zeitepochen bezieht wie "früher", oder "damals".


    Im Grunde genommen ist das nicht schlimm, jedoch kann man in Behauptungen immer etwas reininterpretieren/vorstellen und die eigens benötigte Information, die aus den Behauptungen vermeintliche Tatsachen macht "googeln". In dieser Welt ist alles real, oder auch nicht. In dieser Welt ist alles schlimm, oder auch nicht. Dieses Phänomen nenne ich das "Pippi-Langstrumpf-Syndrom" Da Du dir die Welt machst, wie sie Dir gefällt.


    Diese Handlung erzeugt eine "Stimmung", die von vielen umgeleitet, ausgenutzt werden kann und wird. Vermeintliche Ursachen für Probleme, die eine ganz andere Herkunft bzw. Ursprung haben sind allgegenwärtig in unsere Gesellschaft.


    Man muss einfach die Zeit genießen, die man so hat und sich immer vorstellen, ja, es könnte besser sein, aber es könnte auch viel schlimmer sein :)


    Gruß

    Ismael

    Ich habe auch einen H1-1er vor kurzem zerlegt, gereinigt und eingestellt. Dabei hat mir ein Ultraschallbad gute Dienste geleistet. Vielleicht hilft es auch Dir weiter?!


    Nach der ganzen Aktion, sprang der Trabant an, als hätte er nie gestanden, was mich selbst ein wenig beeindruckt hat :)


    Gruß

    Ismael


    PS: warum sollte es nötig sein, die Leerlaufgemischschraube zu verstellen?

    Tim Danke für den Link, genau sowas habe ich gesucht.


    Um ehrlich zu sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass die originalen Klammern schlechter sind als Nachbaudinger...... Ich musste schon bei fast allen Nachbauteilen nacharbeiten, daher kaufe ich die Klammern aus dem o.g. Link.


    Gruß

    Ismael

    Hallo zusammen,


    ich melde mich mal mit einem kurzen Feedback wieder.


    Ich habe den Vergaser eingebaut, die Benzinleitung ordnungsgemäß verlegt und angeschossen. Den Benzinhahn habe ich wie erwähnt regeneriert und montiert. Dieser ist absolut dicht und der Benzinhahn lässt sich auch gut bedienen.


    Ich dachte zu erst, dass der Startvorgang etwas dauern wird, aaaaber "Dirk" sprang extrem gut an!! Als hätte man ihn garnicht abgestellt! :headbanger::bigbeer:


    Der Motor läuft sauber und tuckert munter fröhlich vor sich hin. Es sind keine rasselnde, mahlende, kreischende oder klappernde Nebengeräusche vorhanden. Ich bin sehr zu frieden!


    Ich habe mir eine Schallschutzhaube und einen Werkzeugkasten für den Motorraum besorgt, die ich noch anbringen werde. Ansonsten steht noch die "Versiegelung" des Motors an, die zu entfernen und ordentlich zu tätigen ist.


    Gruß

    Ismael



    PS: Gehe ich der rechten Annahme, dass ich sieben Halteklemmen für die Schallschutzhaube benötige und gibt es da eine kostengünstigere Alternative? 14€ für ein paar Klammern finde ich Wucher......

    Ich muss zugeben, dass ich bei der Abdeckung für die AHZV kurz schmunzeln musste..... XD


    Die Aluglocke kaufe ich, da ich sehr viel gutes darüber gelesen habe und die jetzige Abdichtung eher.......eigenartig ist.


    Das sind leider die einzigen Fotos, die den Motorraum zeigen. Da war ich gerade dabei, den Keilriemen und die Zylinderkopfdichtung zu wechseln.






    Gibt es besondere Punkte/Partien, die ich fotografieren sollte?


    Gruß

    Ismael

    Hallo Anne,


    hier ist die Liste von den gekauften Ersatzteilen:


    -Schutzkappe Gummi Federgabel/Schwenklager

    -Benzinleitungset inkl. Verteiler

    -Reparatursatz für Benzinhahn 8-teilig

    -Benzinleitungs- Dichtring am Benzinhahn

    -Benzinleitungs- Dichtring am Vergaser

    -Anschlußnippel für Kraftstoffleitung am Vergaser

    -Anschlußnippel für Benzinhahn

    -Vergaserflanschdichtung
    -Isolierplatte Vergaserflansch

    -Schwimmer neue Ausführung

    -Schwimmergehäusedichtung Vergaser
    -Chrom-Abdeckung AHZV
    -Abdeckung Motorlüfter neue Version 4-teilig

    -Luftschlauch Motorgehäuse - Krümmer

    -Filterglocke Aluminium Benzinhahn


    Ich habe aus dem Tank einen Messstab gefischt, den ich mal mit dem bereits vorhandenen Messstab verglichen habe. Beide haben eine Markierung 24/26 Liter, jedoch ist der eine Messstab länger als der andere. Selbst die geeichten Markierungen sind unterschiedlich. Gab es mehrere Varianten und welche wäre für Dirk der Passende?


    Gruß

    Ismael

    Nach relativ langer Abstinenz, melde ich mich zurück mit der frohen Botschaft: "Ich habe endlich einen Trabant 601 LX" :thumbup:


    Auf die Gefahr hin, dass mich einige jetzt steinigen, gebe ich es selber zu. Ja, Ihr habt mir davon abgeraten und ja, ich bin in meiner Jugendlichen Naivität, euphorisch an die Sache gegangen und ja, ich habe mich verliebt!


    Ich habe mir den Trabant "Dirk" aus dem Link Nr. #30 gekauft. Für 2000€ war er angesetzt, jedoch ist der Verkäufer mit dem Preis erheblich runtergegangen. Es ist das Exemplar mit dem "grün-versiegelten" Motorraum....


    Er ist aus zweiter Hand, hat "Vollausstattung" läuft prima und bedarf nur an Kleinigkeiten. Nebelscheinwerfer, Rückfahrtlicht, Nebelschlussleuchte, Mäusekino mit Reserveleuchte, Tank mit Geber für das Mäusekino, ausstellbare Fenster hinten, Beckengurte hinten usw. Dirk hat kein Karies (Rost). Der Unterboden ist absolut frei von Rost und die Hohlräume sind noch ganz schmierig von der Versiegelung.


    Das erste was ich erledigt habe, war der Geber der KMVA zu montieren und anzuschließen. Danach habe ich den Benzinhahn ausgebaut, zerlegt und regeneriert. Anschließend habe ich eine gründliche Inspektion gemacht und in diesem Zug auch alle Schmiernippel mit neuem, frischen Fett bedient


    Den Vergaser habe ich auch zerlegt und vollständig gereinigt. Des Weiteren habe ich die Drosselklappe eingestellt, da der Verkäufer darüber, das Standgas erhöht hatte. Somit war es so, dass der Trabant beim Ziehen des Chokes (Kaltstart) aufheulte und in zu hohe Drehzahlen kam. Jetzt bekommt der Vergaser noch einen neuen Schwimmer, eine neue Wannendichtung und wird wieder montiert.


    Die direkte Benzinleitung habe ich natürlich entfernt und eine ordentliche Leitung über den KMVA-Geber, mit T-Stück montiert. Den Tank habe ich ausgebaut, da sich in dem Tank ein Messstab und eine Kappe einer Cola-Dose befand.... eine Kappe des Klassenfeindes hätte ich nicht in dem Tank lassen können 8o


    Anschließend habe ich die Lampenringe und die Stoßstange vorne getauscht, da diese leider unrettbar waren.







    Jetzt ist erstmal eine Bestellung bei Trabantwelt.de raus und wenn die angekommen ist, geht es weiter :)


    Gruß

    Ismael

    Hahahah ne, ich bin zwar auf dem Gebiet relativ unwissend, jedoch nicht beratungsresistent!


    Ich habe mich mit dem Verkäufer abgesprochen und bereits die Angebote der Deutschen Bahn studiert. Die Hinreise würde mich ca. 80€ für das Bahnticket kosten, zzgl. den Spritkosten für die Rückfahrt und natürlich Verpflegung.


    Mein ADAC-Mensch hat mir eben bestätigt, dass wenn etwas passieren sollte, ich mit dem Trabant sicher nachhause gebracht werden, daher auch keine Sorgen dahingehend.


    Ich warte jetzt auf die Bilder vom Verkäufer und buche dann das Ticket für diese Woche.


    Gruß

    Ismael

    Trabitronic? Weiß jetzt nicht genau was das ist, jedoch werde ich ich auch da einlesen :)


    Würde es denn mit den Scheibenbremsen keine Probleme mit der H-Zulassung geben? Bei uns in Wuppertal ist nur die Autobahn Plakettenfrei :|


    Und bez. des Preises verhandele ich natürlich gerne, nicht nur weil ich kulturell vorbelastet bin :D , sondern weil es auch mein Budget um 100€ überschreitet.



    EDIT: Eigentlich könnte ich die Schweiz direkt mal besuchen, wo ich schon mal am A.... der Welt bin Hahahah

    Okaaaay, habe den Verkäufer angeschrieben und er hat mir seine Telefonnummer mitgeteilt. Ich schrieb ihn gerade per WhatsApp an und bat um weitere Bilder bez. des Trabis.


    Ich werde -soweit einig- mich die Tage auf den Weg machen und den Trabi in natura sehen bzw. gleich mitnehmen :)


    @Hegautrabi stehst Du mir bei der Besichtigung bei? 8o

    Ich habe hier etwas sehr gutes gefunden, was mit hoher Wahrscheinlichkeit zustande kommt. Der Verkäufer hat bereits das Inserat gelöscht, daher habe ich nur Fotos des Trabis.




    Der Clou an der Sache ist, dass der Trabi vier Stunden Autofahrt entfernt, in Möckern (Sachen-Anhalt) steht. Der Wagen hat bis 03/2018 TüV, ist angemeldet und fahrbereit. Der Verkäufer sagte, dass der Trabi die Rückfahrt locker schaffen würde....


    Des Weiteren sagte der Verkäufer, dass der Wagen wohl schonmal aufgebaut wurde, es sich aber bis auf den vorderen Teil um den Originallack handeln würde. Ich dachte daran, entweder mit dem Zug nach Sachsen-Anhalt und mit dem Trabi zurück, oder aber mit einem Kumpel und zwei Fahrzeugen zurückzufahren.


    Der Preis liegt bei 1150VB......


    Was meint ihr, ist es das Abenteuer wert? Kommt zufällig jemand aus der Nähe? :D


    Gruß

    Ismael




    EDIT: Was ist eigentlich, wenn ich auf dem Rückweg liegen bleibe und auf den ADAC (Plus-Mitgliedschaft) angewiesen bin? Schleppen die das Fahrzeug zu mir nach hause?

    Hallo Leute,


    guckt Euch das hier mal an :D


    Eine Scheibenbremse vom Golf? Interessante Konstellation! Die Anzeige, sowie die Bilder sind relativ nichtssagend.


    Was haltet Ihr davon? Sind so umbauten eher vermasselte Versuche der Verschlechtverbesserung, oder ist es ein Besuch wert?



    EDIT: ups, ich habe "Singen" mit "Siegen" verwechselt..... 5 1/2 Stunden Autofahrt ist dann doch zu viel....

    Über den Preis wollte der Verkäufer nicht mehr reden. Er meinte, dass Trabis sich bei diesen Geschwindigkeiten immer erhitzen würden. Dann einfach eine neue Zündkerze einschrauben und weiterfahren..... das klingt für mich nach einer fertigen Laufgarnitur.


    Klar ist die Karosserie ein wichtiges Kriterium, jedoch kostet eine Motorregeneration auch ein Haufen Geld und dies kann man auch nicht "mal eben so" machen.


    Meine Kriterien sind sehr streng und ich weiß auch, dass es ein ehrgeiziges Ziel ist. Jedoch senke ich, dass dort draußen irgendwo ein kleiner Trabi auf mich wartet, der zwar seine kleinen Macken haben wird, aber meinen Vorstellungen entspricht :)

    So Leute, kleines Feedback meinerseits.


    Ich habe mir heute den delphingrauen Trabant angeguckt. Die Substanz sieht auf den Bildern wirklich enorm besser aus, als in natura.


    Zu dem Positiven:

    -kein bis wenig Rost

    -ehrlicher und sehr seriöser Verkäufer

    -guter Preis von 1.500€



    Die negativen Punkte sind:

    Der Motor war sehr versifft. Er tropfte und tränte vor sich hin. Der Vergaser war ebenfalls undicht und tropfte ebenfalls über den Überlauf. Der Wagen polterte, wenn man über Schlaglöcher fuhr und beim starken bremsen, zog der Wagen einseitig und man musste eine ganze Weile gegenlenken, bis er die Spur wieder fand.


    Der Lichtschalter war kaputt (irrelevant) und die Elektrik war ein wenig verbastelt. Eine zusätzliche Hupe, sowie die Nebelscheinwerfer wurden mit diversen Schaltern angeschlossen. Die Reifen sind abgefahren, die Stoßstange vorne beschädigt und relativ unprofessionell repariert.


    Jetzt der Supergau:

    Auf der Autobahn ging der Motor bei ca. 100 Km/h und behutsamer Fahrweise aus, als würde der Motor fest gehen. Es war ein leises, raues Geräusch, was schlagartig schneller wurde, bis der Motor mit einem "rums" ausging...... Nach ca. 5 Minuten sprang er wieder an -gefühlt mit 40% weniger Leistung- und wir tuckerten wieder zurück zum Verkäufer.


    Ich habe mich natürlich gegen den Trabant entschieden, was ich wirklich sehr sehr schade fand, da der Verkäufer wirklich ein sehr netter Typ ist.


    Die Suche geht weiter :)


    Gruß

    Ismael

    Ja, werde ich mir genau angucken. Der Verkäufer ist Schlosser und hat weitestgehend die Roststellen selber repariert/geschweißt.


    Der Endschalldämpfer ist mir vorher garnicht aufgefallen. Es sieht wirklich schrecklich aus und wird sofort getauscht.


    Am Wochenende fahren wir hin und gucken uns den Trabant vor Ort mal ganz genau an. Sollte alles so sein, wie ich es mir vorstelle, dann fahren wir mit zwei Fahrzeugen zurück :)


    Gruß

    Ismael