Beiträge von KingLouis

    Vielen lieben Dank für die Tipps!


    Ich hätte ehrlich nicht Gedacht, dass das Getriebe auch problematisch sein kann. Ich dachte es stand ja Öl drin und gerade deswegen, korodiert da nix.


    Also den Motor zu öffnen dachte ich mir dann schon um mal zu gucken. Macht es Sinn direkt mal einen neuen Satz Dichtungen für den Motor zu kaufen?


    Und wenn ich schon Motor und Getriebe öffne könnt ihr mir sagen, welche Lager und Dichtungen ich schon mal bestellen soll?


    Ich mache gleich mal Fotos und stell sie rein :)

    Noch nicht ^^ aber ich schlepp ihn demnächst mal wo hin :) Er soll übrigens echte 52tkm runter haben.


    Danke! ist schon mal ne Liste an der ich mich orientieren kann. Tank und Vergaser reinigen ist ja klar ^^


    Was mach ich denn mit dem zerlegtem Motor und Getriebe? Also ich dachte eigtl den Motor vllt erstmal öffnen reinigen und dann etwas schmieren und testen. Bei Getriebe dacht ich mir nur mal Ölwechsel und gut. Ich hab im Moment den Rückwärtsgang nicht rein bekommen.


    Kann aber auch meine Blödheit sein, sitz zum ersten mal im Trabi. 1-4 geht. Aber ich bekomme den Stock nicht weiter rein gedrückt.

    Hallo zsm,


    ich bin neu hier und habe mir vor 5 Tagen einen 601S gekauft und möchte den jetzt fit machen. Er is BJ. 87 und stand seit 1994/95 bis vor ein paar Wochen in 'ner Tiefgarage.


    Ich brauche ein paar Tipps von euch, da ich vom Trabi leider keine große Ahnung habe :depenalarm:


    Also mein Guter soll nun aus dem Dornröschenschlaf aufgeweckt werden. Rost konnte ich bisher keinen so wirklich erkennen. Auch Unterboden und Schweller scheinen sauber. der Unterbodenschutz ist ziemlich porös und bröckelt langsam ab, seine Reifen sind noch echte Pneumant made in GDR :P


    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben was ich alles machen/wechseln/erneuern sollte, damit ich ihn im November zum H-Gutachten schicken kann?


    Startversuche habe ich auch nicht unternommen, da mir das zu gefährlich erscheint nach 23 Jahren Stillstand. Mir ist aufgefallen das überall im Auto diese komische Dichtmasse(?) verwendet wurde, die mittlerweile aussieht als wären es schlimme Rostkanten, jedoch keine sind.


    Also ich wäre super dankbar, wenn ihr mir eine Anleitung/Liste geben könntet was alles unbedingt zu machen ist bei so einem Fall und vllt auch Empfehlungen habt für Teile oder Mittelchen die ich verwenden sollte.


    Danke und Grüße:winker:

    Hi


    Also ich hab einen 126er und eine 601er...


    Ich meine wie man das findet ist ja jedem seine eigene Geschmacksache ^^


    Vom Platzangebot wird es schwer denk ich. Man muss ja auch bedenken das die Ölwanne vom 126er Motor noch drunter hängt. Andererseits könnte man natürlich die Haube des 601 ggf mit einer Hutze versehen :grinsi::grinsi:


    Aber Getriebe und Motor zsm da rein macht keinen Sinn. Motor allein und dann das Gertiebe zerbasteln um den Motor da dran zu kriegen müsste doch fast unmöglich sein oder? Das weiß ich leider nicht.


    Im Endeffekt ist es jedenfalls sehr sehr sehr viel Bastlerei und wenn's um LPG geht dann kannst ja auch direkt nen 1.1er nehmen und Gas reinpacken :P


    Aber nächstes Jahr wird's doch eh besteuert, das LPG