Hallo, es kann sein, dass er zu fett läuft. Das bedeutet, dass du die Vergasereinstellungen dahingehend mal überprüfen solltest.
Hast du am Vergaser schonmal was gemacht?
Hallo, es kann sein, dass er zu fett läuft. Das bedeutet, dass du die Vergasereinstellungen dahingehend mal überprüfen solltest.
Hast du am Vergaser schonmal was gemacht?
Die Bilder habe ich selbst gemacht. Es war also nicht ersichtlich.
Für eine Vervollständigung brauche ich nun also einen Freilauf und einen Käfig. Soweit ich herausgefunden habe, handelt es sich um die alte Version. Ist das richtig?
Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich eine neue Antriebswelle für das Getriebe gekauft. Diese Welle ist noch aus einem Lagerbestand und markiert als 'original Ersatzteil'.
Mir fiel auf, dass sich das Antriebsrad für den 4 Gang in beide Richtungen drehen lässt. Beim genauen Hinsehen ist dort gar kein Freilauf verbaut.
Zudem ist auch das Kugellager auf dieser Seite nicht ganz in die Endposition geschoben wurden. Vielleicht mit dem Hintergedanke, dass man es leichter abnehmen kann um den Freilauf einzusetzen?
Weiß hier jemand mehr? War es üblich solche Ersatzteile ohne Freilauf zu verkaufen? Oder war hier vermutlich schonmal jemand nachträglich am Werk?
Zum besseren Verständnis habe ich ein ein paar Bilder angehängt.
Alles anzeigenHmm... Den HBZ werde ich definitiv nicht zerlegen. Da hab' ich zu wenig Ahnung.
Ich habe die Zylinder überholen lassen (neu gehohnt, neue Kolben und Manschetten).
Zusammengebaut wurden die aber mit Bremszylinder-Paste.
Bei den RBZ ist zerlegen ja recht einfach, das ware nicht das Problem.
Ich muss auch nicht zwingend DOT 5 nehmen. Ich bin durchaus in der Lage, auch im Winter mal die Bremse zu betätigen.
Auch kann die Bremsflüssigkeit im Herbst jedes Jahr gewechselt werden. DOT 4 kostet ja nicht viel....
Schaue Mal bei der Trabantvermietung Chemnitz. Als ich damals auf DOT 5 gewechselt habe, habe ich einen HBZ von dort bezogen. Super Qualität.
Wenn man es richtig machen will, sollte man einmal alles komplett machen. Dann hat man Ruhe.
Der gestrige Beitrag im MDR hat wieder mal das Klischee "Trabant und Fahrer" bestätigt.
Die vorgestellten Orte waren aber sehr interessant.
Hi!
Ein schöner Erfahrungsbericht
Ich kam mit meinen 22 Jahren auch recht
jung zum Trabant.
Mein BJ 75 mit original 6 V war auch immer zuverlässig. Einmal bin ich auf dem Weg nach Holland kurz vor Düsseldorf liegen geblieben. Die Halterung für die Lichtmaschine ist gebrochen (unbedingt als Ersatzteil mitführen!).
Mit ca. 15.000 km in 3 Jahren muss man sagen, dass das Auto definitiv für den Alltag geeignet ist. Man muss es wollen.
Nach der Restauration wird er allerdings nicht mehr bei Salzwetter bewegt.
Seit diesem Jahr ist das Dachzelt auch mit an Bord. Es ist eine wirklich tolle Sache.
Neulich erst haben wir erste Camping-Erfahrungen gesammelt. Super Sache.
In 2 Jahren geht es ans Nordkap. Eine Fahrt die mir schon lange am Herzen liegt.
Viel Spaß noch, und danke für den Bericht. Vlt. sieht man sich Mal auf der Piste!
Zwischen Bremslichtschalter und Hohlschraube ist ein minimaler Spalt. Ca. 0,5 mm. Müssen die beiden Bund an Bund anliegen?
Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich meine Bremsanlage auf DOT 5 umgerüstet.
Hinzu kam ebenso ein neuer 1-Kreis-HBZ. Dieser ist an der Stelle des Bremslichtschalters immer feucht.
Meine Vermutung ist, dass es dort eine Undichtigkeit gibt. Das Gewinde des Schalters ist leicht konisch und somit selbstdichtend.
Alle anderen Dichtungen habe ich erneuert.
Nun meine Frage. Wie straff kann man den anziehen? Habe mittlerweile mehrmals mit einem langen 24er Maulschlüssel nachjustiert. Habe Angst, dass Gewinde abzubrechen.
Oder ist das normal, dass man da etwas beherzter ansetzen muss?
Liebe Grüße
Welche Folie genau hast du da genommen? Im Internet ist die Auswahl ja relativ groß.
Gewachst habe ich bereits.
Danke für alle übrigen Antworten bisher.
Wie man sieht, gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen mit den neuen Dachzelten. Ich bin auf Donnerstag gespannt. Dann werde ich Mal ein paar Bilder zur Verfügung stellen.
Habe meines von einem Mitglied fer Muldentaler Trabantfreunde anfertigen lassen. Wie sind die Erfahrungen damit?
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde also Mal ein Auge auf die Gummifüße werfen.
Wieso sind die Nachbauten belächelt? Sind diese so viel schlechter?
Hallo zusammen,
in 2 Wochen ist es bei mir soweit. Ich bekomme mein Dachzelt. Die Vorfreude ist natürlich groß. Jedoch habe ich mir auch schon Überlegungen bzgl. dem Schutz des Lackes gemacht.
Das Zelt stützt mit Gummifüßen auf dem Dacht ab. Um hier Kratzer durch Staub und Reibung zu vermeiden, habe ich mir überlegt, dass man an den entsprechenden Stellen eine Lackschutzfolie anbringen könnte.
Hat damit jemand Erfahrungen?
Weiter geht es mit der Befestigung an der Anhängerkupplung und der Dachzierleiste. Hier würde ich jeweils etwas Gummi unterlegen.
Ich habe in der Vergangenheit schon einige Fahrer gesehen, welche die hinteren Streben mit Heizungsisolierung ummantelt haben. Macht das Sinn? Oder gibt es da noch andere Methoden?
Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen!
Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Danke! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Da werde ich gleich noch den Distanzring und die Anlaufscheibe ordern. Dann ist alles auf Maß und kann zusammengebaut werden.
Man könnte jetzt also eine neue Antriebswelle nehmen. Würde dann der 4. 2. und 1. Gang von der alten Antriebswelle passen?
Das Losrad für den 3. Gang habe ich gegen ein neues Ausgebaut. Dieses hat nun Einkerbungen auf den Zähnen.
Soweit ich weiß, handelt es sich um eine neue Version? Mein Getriebe ist Baujahr 75 und soweit original. Bedeutet das nun, dass ich auch den 3. Gang auf der Antriebswelle tauschen muss?
Die Kugellager und das Zylinderrollenlager werde ich austauschen. Die Dichtungen sowieso.
Die Synchronringe werde ich Mal messen. Sie sind jedenfalls nicht gebrochen. Gibt es da ein Maß der Synchronringe an sich? Oder kann man da nur das "Spaltmaß" im eingebauten Zustand messen?
Vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Ich werde mich gleich um entsprechenden Ersatz kümmern.
Wenn Ölmangel vorhanden war... welche Stellen sind dann üblicherweise noch betroffen?
Die Achse für die Kegelräder im Differenzial habe ich bereits ausgetauscht.
Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile dazu gekommen die Antriebswelle auszubauen. Soweit ohne Probleme. Jedoch hat mich das Losrad vom 3. Gang etwas Kraft gekostet. Ich vermute bereits, dass es sich hier um einen Defekt handelt der ein neues Losrad, sowie eine neue Antriebswelle mit sich zieht.
Um ganz sicher zu sein, möchte ich euch gerne bitte euch Mal die Bilder anzuschauen und eure Meinung dazu zu sagen.
Das Losrad saß wie festgeklemmt auf der Welle. Es lässt sich auch nicht mehr draufstecken.
Die anderen genannten Ersatzteile habe ich bereits alle parat liegen.
Bezüglich dem Verschleiß der Becher - ich habe die Achse mit neuen Geleitsteinen Mal hineingesteckt und konnte kein Spiel feststellen. Von daher nehme ich an, dass ich die noch verwenden kann.
Okay, danke.
Dann werde ich nur die Becher aus dem Differenzial verwenden.