Dafür gibts doch noch immer die Nachsteller. Ob mit oder ohne Vordruckventil gehen die Backen ja nicht in die Ausgangsstellung zurück. Die Bremsbacke geht genau um den Weg zurück, welchen der Spalt zwischen Nachstellerzapfen und Langloch der Bremsbacke zulässt.
Die Nachsteller haben die Aufgabe den "Backenweg" auf Grund von Verschleiß zu minimieren. Auf Grund der Konstruktion Langloch Backe und Nachsteller und Toleranzen der Nachbauteile, kann sich das negativ aus wirken.
In Fällen wo genau diese Toleranzen oder Spiel sehr gering sind, kann das auch ohne Vordruck funktionieren. Man kann aber nicht davon aus gehen, das es immer funktioniert. Ohne Ausnahmen keine Regel.
Bedingt durch die Konstruktion benötigt eine Backe mehr Kolben Hub als ein Bremsklotz.
Der Vordruck minimiert den Pedalweg.
Der Vordruck soll in erster Linie dazu dienen, dass die Manschetten im Rbz einen gewissen Gegendruck erhalten und die Dichtlippen (bei längerer Standzeit) nicht undicht werden.
Das denke ich nicht, noch dazu gibt es gerade am Trabant nach längerer Standzeit Probleme.
Man kann ja auch die Bremsleitung am Hbz abschrauben, und trotzdem verbleiben die Bremsbacken an der gleichen Stelle. Da drückt nichts zurück.
Der Vordruck ist auch auf die Federkraft ab gestimmt, andernfalls würden die Backen schleifen. wie halt beim Umbau auf SB.