Beiträge von Fg601

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    nur ein Beispiel: Mit einem leichteren Schwungrad verlierst du Drehmoment
    -Völlig unsinnig, wenn alles passt, dh. Kurbelwelle feingewuchtet und erleichtert, Pleuel ausgewogen sind, dann hat man weniger innere Reibung und somit Leistungszuwachs am RAD, gepaart mit mehr Drehmoment.


    Das kommt bestimmt aus dem Motorradbereich?
    Nur haben wir in unseren Motoren keine erleichterten und feingewuchteten Kurbelwellen wo die Pleul ausgewogen sind!

    Warum muß man das immer so kompliziert machen?
    Kann man nicht einfach die gesamte Kraftstoffanlage reinigen und überprüfen,und die Zündung einstellen,bevor man irgendwelchen Vermutungen nachgeht? Und wenn man es nicht selber kann,dann bitte machen lassen!
    Mir scheint es ,daß man vom "Trabant ,kann man alles selber machen" so weit entfernt ist ,wie die Wiedervereinigung zurück liegt.

    tom
    Ich habe den Vergleich zwischen Serienmotoren und getunten Motoren.Bei getunten Motoren habe ich noch nie Ölkohle oder Ablagerungen im Kurbelgehäuse oder den Überstömkanälen gehabt.Für mich gibt es da nur eine Erklärung und das ist der Vorauslaß.(der ja bei getunten Motoren größer ist)Die meiste Ölkohle entsteht vermutlich beim fahren mit hohen Geschwindigkeiten(Autobahn).Wenn das Gehäuse erst einmal richtig aufgeheizt ist,reicht die Menge des Frischgases nicht mehr aus,um das Gehäuse runterzukühlen.Ich denke 100° werden da durchaus erreicht und die reichen um ein 2T-Öl verkohlen zu lassen.Wenn ich alle Meßinstrumente habe ,belege ich das auch noch.
    Ps Ich werde zur Abwechslung kein 2T Öl fahren,weil mein Motor zu teuer war,um ein quiiiek zu erleben.Außerdem haben meine Motoren keine Probleme mit Ölkohle. :grinser:

    Als Nachtrag zu Tom

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    Ist die Plombe der Leerlaufgemischschraube noch drin? Ein gutes Zeichen, weil dann wird ihre Einstellung so einigermaßen stimmen. Kann natürlich auch Dreck drin hängen, aber das ist eher selten. Erst mal so lassen


    Der Schraube hätte ich mich auf jeden Fall gewidmet.Die wird von einem kleinen Nullring gesichert,der aber meisten flachgedrückt und hart ist.Durch die Vibrationen kann sich die Schraube leicht mal verstellen.
    Ich weiß ,an die traut sich meistens keiner ran,aber die ist wichtig!Der Schwimmerstand wird nicht nur mit dem Schwimmer eingestellt.
    Und Zündanlage!

    Wenn das Auto nicht für motorsportliche Zwecke eingesetzt wird,wär es mir einfach zu viel Rohr.Oder soll das Auto mit Absicht schwerer werden?

    @ Zündkerze

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    Alles schön und gut! Aber wie wird das beim [lexicon]TÜV[/lexicon] geregelt?
    Eintragen?= mehr Steuer?


    Man fährt auf einen Rollenprüfstand und läßt die Leistung messen.Mit dem Meßprotokoll gehts dann zum [lexicon]TÜV[/lexicon] und der trägt es ein-so einfach.Noch schöner wäre es ja wenn der Tuner gleich das Meßergebnis mitliefern könnte.
    Wie lange so etwas hält (50Ps) kann man im vorraus nicht sagen.Schätzen würde ich vielleicht 20.000(aber mit Vorsicht)
    @Wabu
    Du zählst nicht richtig KS ,FZ,RB,EG,MB,FG sind bei mir 6 ud YH wollen wir ja nicht vergessen also 7
    Ich weiß auch nicht ob ehemalige TLRC Fahrer die richtige Adresse sind.Verkaufen wolle alle was,aber was ist dannach?Mir hat in Schleiz 2003 mal jemand die Ohren vollgejammert ,das ein sehr bekannter Tuner einfach keine Zeit für Ihn hat.
    Aber das muß jeder selber wissen.

    Ich find 40.000 auch ordentlich,schafft ja manch Serienmotor auch nicht.Das die Mittellager kaputt sind ,liegt auch nicht zwingend an der etwas höheren Leistung.
    Allerdings frage ich mich was Du so erwartest hast.Die meisten wollen nicht viel für einen getunten Motor ausgeben,logisch das da nur das nötigste gemacht werden kann.(oder man wird auch beschissen,kann ich von hier aus nicht beurteilen)

    Zitat

    Weiterhin war hier und da auch von 42 oder 48PS Motoren die Rede. Ich weiß halt nicht, ob diese dann ausschließlich nur im Rennen zu gebrauchen sind.


    Mir fällt irgend wie nicht ein,für welches Rennen 45 oder 50 [lexicon]PS[/lexicon] reichen würden??
    Grundsätzlich gibt es Leute die altagstaugliche 50Ps Motoren bauen können.Es gibt aber auch Leute die einen 40Ps Motor nicht altagstauglich hinbekommen.Genauso verhält es sich mit dem Verbrauch.Es gibt Leute die bei 40Ps 12L Verbrauch oder mehr haben,andere haben bei 50Ps10L.Die schlechten Bsp.stehen vor allem für die "Bucht-Motoren"
    Es ist auch immer von Vorteil,wenn man den Motorenbauer in der Nähe hat,und man ihn persönlich kennt ,sollte jedenfalls einleuchten.
    Gute Leute müssen auch nicht immer so bekann sein wie KS oder FZ oder ehemals [lexicon]HA[/lexicon].


    Tobsen
    Da Du ja einen 50Ps Motor vom Schuman fährst,könntest Du uns mal mit ein paar Daten beglücken??
    Mehrkanal,?Vergaserdurchmesser ?Auspuffanlage? Gesamtpreis??

    @Vandomas
    Speziel für Trabant gibt es nichts.Aber es gibt allgemeine Literatur zu kaufen,angefangen von Riek bin hin zu Bönsch usw.letztere nur noch gebraucht.
    denni
    Einlaßmembranen bringen am Gebrauchmotor genauso viele Vorteile als am Rennmotor.Wenn der E-Kanal mit einer Membren gesteuert wird,braucht man sich über die E-Steuerzeiten keinen Kopf mehr zerbrechen.Gleichgültig ob die Membran direkt in K-Gehäuse oder in den Zylinder führt,sie ist immer im Vorteil gegenüber der Kolbensteuerung.Die Gründe dafür hast Du ja schon genannt.
    An Modernen Motoren werden Membranen häufig mit einer Mehrkanalspülung verwendet.Bei der 2Kanalspülung mit Membran kommt man bei einer bestimmten Drehzahl an den Punkt,wo man zwar noch genügend Gas im Kurbelhaus hat,es aber aus Mangel an Querschnitt nicht in den Arbeitraum bekommt.Wo dieser Punkt beim Wartburg ist,kann ich nicht sagen.Grundsätzlich sollte sich der Umbau auf M-Steuerung aber lohnen,wobei dort auch 3Vergaser zum Einsatz kommen sollten.

    Zitat

    Wenn es so einfach wäre, würde jeder Tuner an seinen Wabu Membraneinlaß nachrüsten. Dem ist aber nicht so!


    Was könnten die Gründe sein?


    Arbeitsaufwand,Kosten,nicht genügend Platz für ausreichend dimensionierte Membran?

    In den gängigen Baumärkten bin ich nicht fündig geworden.Hat jemand einen Tip wom man passende Scheibenwischer für Trabant bekommt,oder welche von anderen Fahrzeugen passen?