@Vandomas
Speziel für Trabant gibt es nichts.Aber es gibt allgemeine Literatur zu kaufen,angefangen von Riek bin hin zu Bönsch usw.letztere nur noch gebraucht.
denni
Einlaßmembranen bringen am Gebrauchmotor genauso viele Vorteile als am Rennmotor.Wenn der E-Kanal mit einer Membren gesteuert wird,braucht man sich über die E-Steuerzeiten keinen Kopf mehr zerbrechen.Gleichgültig ob die Membran direkt in K-Gehäuse oder in den Zylinder führt,sie ist immer im Vorteil gegenüber der Kolbensteuerung.Die Gründe dafür hast Du ja schon genannt.
An Modernen Motoren werden Membranen häufig mit einer Mehrkanalspülung verwendet.Bei der 2Kanalspülung mit Membran kommt man bei einer bestimmten Drehzahl an den Punkt,wo man zwar noch genügend Gas im Kurbelhaus hat,es aber aus Mangel an Querschnitt nicht in den Arbeitraum bekommt.Wo dieser Punkt beim Wartburg ist,kann ich nicht sagen.Grundsätzlich sollte sich der Umbau auf M-Steuerung aber lohnen,wobei dort auch 3Vergaser zum Einsatz kommen sollten.
Zitat
Wenn es so einfach wäre, würde jeder Tuner an seinen Wabu Membraneinlaß nachrüsten. Dem ist aber nicht so!
Was könnten die Gründe sein?
Arbeitsaufwand,Kosten,nicht genügend Platz für ausreichend dimensionierte Membran?