Beiträge von Fg601

    @Yves
    Ich vermute ja auch,daß es Nicasilzylinder sind,wäre ein Pluspunkt für die Haltbarkeit,wobei der Motor sicher beim Alex keine 100.000km in 5Jahren fahren würde. :thumbup:

    Auch wenns überheblich klingt, Konrad Du hast null Ahnung!
    Und wenn man keine Ahnung hat,sollte man besser mal nichts schreiben,weil davon auch andere User profitieren können.So einen Stuß zu schreiben,ne.

    Nicasil? Weißt Du das genau oder Vermutung?Der Typ-Motor sieht nicht nach den modernen Motoren von Hirth aus,deshalb zweifle ich das erst mal an,bis es wiederlegt wird.
    Das es Neue E-Teile gibt,sehe ich nicht als Vorteil.Es ging ja erst mal drum die Motoren zu vergleiche,Umbauschwierigkeiten usw.Die Erhaltung einen solchen Motors,ist doch wieder eine andere Geschichte.Wenn man dann an dem Punkt mal angelangt ist,wo eine Revision fällig ist,wird man auf der Rechnung auch keinen Vorteil mehr sehen wollen,da wird man sich erst mal hinsetzen müssen. :thumbup:
    Jetzt kommt noch ein richtiger Vorteil:
    Da der Motor ja einen Seilzugstarter hat,kann man den Motor anwerfen auch wenn die Batterie mal schwächelt,so wie früher die Kurbel. :thumbup:

    Man könnte ja mal Vor und Nachteile gegenrechnen,weil ein bischen Sinn sollte das schon machen.Man baut sich ja auch keinen ETZ-Motor oder TS8 Motor ein,nur um mal was anderes zu haben.

    Ich denke ,daß der Motor im Trabant keine gute Figur machen würde.AV hat es schon angesprochen,zusätzlich kommt mit großer Warscheinlichkeit ein Getriebeproblem hinzu.
    Für den Trabantmotor gibt es von Hirt noch andere Alternativen,wenn auch sehr teuer.

    Aha,da sind wir uns ja im Punkt 6304 einig geworden.Sicher kann man Lager unterschiedlicher Bauform gegeneinander tauschen,genauso wie mann die Kugellager durch Wälzlager ersetzen kann.
    Mir wollte nur nicht in den Kopf,wie Du das 6304 auf die Losradwelle bekommst,aber nu wissen wir es. ;)

    Dann muß da auch eine andere Losradwelle drinn gewesen sein weil,ein 6304 hat eine 20mm Bohrung.Ein Nu oder NJ 206 hat aber eine 30mm Bohrung.Erkläre mir das mal.
    Ich weiß nicht mehr wieviel Trabantgetriebe ich schon offen hatte,50reichen da sicher längst nicht,aber in allen synchronisierten war das NJ Lager verbaut.
    Was war das genau für ein Getriebe?Ich vermute,daß da jemand eigenmächtig Änderungen vorgenommen hat.

    Bo
    Deiner Antwort entnehme ich,daß Du noch kein Getriebe von innen gesehen hast?
    In allen Getrieben für den 601 ist das "Zylinderrollenlager" NJ 206 verbaut.Delux möchte dieses durch ein neues ersetzen.

    Hm,ist es nicht einfacher und sinnvoller den Schwimmer zu ersetzen?Ich schmeiß doch nicht 20Jahre alte Technik raus,um die durch noch ältere zu ersetzen,wo ist hier die Logik?

    Zitat

    riefen im zylinder man kann so einen kreis sehen genau unter den überströhmern also ob der kolben da nicht tiefer runter gehen würde is das normal bei trabantzylindern ???


    OK,ich würde jetzt den Te.Joker setzen wollen und die Sache in kompetente Hände abgeben!

    Professor
    Warum haben dann die Fahrer von Serienmotoren mehr Probleme (zbsp Klingeln)als die mit "Hochleistungstriebwerken"?
    Vielleicht sollte man mal von der 0815 Motoreneinstellung wegdenken,und ein wenig "professor"neller an die Sache herangehen? ;)

    Zitat

    steht eigentlich alles in Whims


    Steht im WHIMS auch wie man die Zündung bei einem Motor mit hohen Fertigungstoleranzen verändern sollte?Oder sind diese Toleranzen(Kurbelversatz,Kerben an Riemenscheibe,unterschiedl.Köpfe usw) zu vernachlässigen?

    Zitat

    Eine Vermutung meiner seits wäre, das sich beim Einfahren der Backen sehr viel Belag abgetragen hat und diese große Menge an Bremsstaub eine "normale" Funktionsweise der Bremsanlage verhindert.


    Das glaube ich nicht,eher wird es so sein,das mit Bremsteilen "mäßiger"Qualität kein gutes Ergebnis erreichbar ist.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit den Ersatzteilen für den H1.1?Ich habe heute versucht mit diesen Teilen einen H1.1 herzurichten.Leider bin ich von der Qualität überrascht worden.
    Die Kegel der UGS und LGS stimmen nicht
    Die Düsengrößen selber stimmen nicht
    Die Bohrungen der ZD,LD,sind schief reingebohrt,die Bohrungen sind auch nicht frei gewesen
    Die Deckeldichtung ist aus Pappe?
    Der Stift am SNV klappert als wenn er gerade rausfallen wollte.Den Schwimmer hab ich dann gar nicht mehr gewogen.
    Meiner Meinung nach ist dieser rep.Satz unbrauchbar!!