Beiträge von Fg601

    Da die Kanäle nicht waagerecht in den Zylinder münden,werden die Steuerwinkel durch das ausschleifen kleiner.
    Um das zu ändern ,muß man die Winkel genau messen können,und auch das nötige Werkzeug haben um die dann zu korrigieren.


    Aber probier erst mal mit größerer HD,wenn durch Choke ziehen das Klingeln weg war,könnte eine größere HD Erfolg bringen.

    Was sagt der Motor zu einer 120 HD? (wenn 2 Zylinder an einem Vergaser saugen,kann Sprung ruhig ein 10er sein)Leerlauf ist stabil? Vergaser ist richtig zusammengebaut? Schwimmerstand stimmt?
    Beim 4 Schliff sollte man eventl.mal wieder die Steuerzeiten auf das Soll-Maß korrigieren.

    Also ich sehe das Problem hauptsächlich bei den Kolben selbst und dessen Einbauspiel.Das der Motor nicht so dolle Leistung hat und klingelt,liegt mit großer Warscheinlichkeit am Grundkonzept.An der Zündung brauchst Du nichts mehr machen,soviel ändert sich da nicht.
    nochmal etwas grundsätzliches,wenn man Zustände des Motors über das Kerzenbild ziehen möchte,dann bitte kein "Mix-Kerzenbild"
    Mit solcher fehlerhafter Vorgehensweise kann man keine magere oder fette Bedüsung erkennen.

    Also ehrlich gesagt,mache ich nicht so gern an schon bearbeiteten Motoren rum.,aber scheinbar bekommst Du das Problem selber in den Griff.

    Zitat

    Kerzen schauen gut aus


    Bei welchen Lastzustand? Vollast,Teillast oder Mix?Wie groß ist die verbaute Düse jetzt?

    Also kannste dir mit dem Protokoll max.den Hintern abwischen.Das Fenster/Loch im Kolben ist nicht schlimm,es scheint mir aber, daß die Kolben ,diese MTK-Kolben sind.Diese sollen ja nicht wirklich so toll sein.
    Ob an den Kanälen im Zylinder etwas verkehrt ist,kann ich nur sagen,wenn ich die vermessen habe.Bei einem Kolbenmaß von 74... ist die Kanalfläche eh am aller untersten Ende.Ob Du mit dem Motor glücklich wirst,kann man nicht sagen.Ohne fachliche Kompetenz vermutlich nicht.Ich wünsche dir trotzdem viel Glück.

    Für mich sieht das auf den Bilder aus wie Zeug von den Stock-Car-Fahrern.Der 3.Kanal sieht so schön maschinell aus.Fischerkolben haben einen Fisch mit der Aufschrift Fischer eingeschlagen! Die Kolben sehen aus,wie welche aus der oben genannten Szene. Mit Stahlringen.
    Mich täte mal das Leistungsprotokoll interessieren,wieviel mal das kopiert wurde? und ob auch die Motornummer eingetragen ist?
    Die Bilder sind allerdings von sehr bescheidener Qualität.

    Zu solchen Sachen kann man nicht viel sagen,ohne den Motor selber gesehen und vermessen zu haben.Service von Tuner haste ja scheinbar nicht mitgekauft?
    Nur so viel ,3Kanal außen mit 34 Ps ist kein schlüssiges Konzept!Da ich mittlerweile diverse Motorenbauer und Umbauarten kenne, würde ich sagen,daß Heck mit der Auslaßgeschichte nicht ganz unrecht hat.
    Die Luftfilteraktion kannst Du Dir getrost sparen,der Serienluftfilter ist bis 45Ps ausreichend.Das Düsen aufbohren ohne zu messen ist auch sinnfrei,außerdem reiben die Reibahlen konische Bohrungen,die schwierig nachzumessen sind.
    Zum Schluß,ob die Klemmer an der Bedüsung schuldig sind,zweifle ich erst mal an,da gibt es durchaus noch andere Beteiligte.

    Zitat

    nur die Schrauben vom Differenzialgehäuse...


    Tja, "nur" die Schrauben,kaum zu glauben ,was so kleine 8er Schrauben so anrichten können?
    Warum passieren solche Sachen?Eigendlich ist ja so eine Getriebereg.einfach,genau wie der Motor.
    An Hand der geschafften km,kannst Du dir ausrechnen,wieviel Ahnung Du von der Materie wirklich hast.So ein Getriebe läuft normalerweise locker 100000km.

    Der Leistungsverlust liegt an der Zündung!Dein Fahrzeug ist nun schon einige Jahre alt und würde sich sicher über einige Neuteile freuen.Das die Zündspulen heiß werden ist normal,aber auch gefährlich.Die Zündung sollte nie länger als 5min eingeschaltet sein,außer Du hast eine MBZA drin,was ja bei Dir nicht der Fall ist.
    Such Dir mal jemand in deiner Nähe,der sich mit Trabant auskennt.Basteln bringt nicht immer Erfolg!

    Der Tag wird kommen,an dem jeder nur seinen abgegebenen Motor regeneriert bekommt, oder eben auch nicht,bzw ordentlich draufzahlen muß.
    Der erste Engpaß werden die Kurbelwellen sein,ich habe gestern Abend ein Gespräch gehabt,da war von einem Jahr die Rede,dann hört ein weiterer Kurbelwellenregenerierer auf.Da auch Trabantservice Döllnitz die Wellen von dort bezieht,werden die Motoren eventl. schon teurer.
    Es soll aber auch Nachwuchs geben,in der Nähe von Wolkramshausen soll auch jemand Wellen machen,ein H.J.Lemke kennt den wer?